RE: Abgebrochene Radschleifer reparieren oder

#1 von daniekr , 22.11.2020 19:56

Hallo zusammen,

ich habe einige alte Gleichstrom-Modelle entstaubt und mit einem MX630 wieder fit für meine Modelleisenbahn gemacht.
Jedoch sind bei den Modellen zum Teil die Radschleifer abgebrochen, d.h. die Loks haben auf manchen Stellen Probleme mit der Stromversorgung wenn nur noch zwei der drei Räder einer Seite Kontakt haben aber gerade auf einem nicht-versorgten Weichenherz stehen.
Was empfiehlt die Gemeinde:

  • Die Radschleifer reparieren? Wie? Einfach ein Stück dünnes Kupferblech dranlöten und zurechtbiegen?
  • Die Zimo MX630 durch welche ersetzen, die einen Energiespeicherpuffer haben (es gibt zwar das SPEIKOMB-Set für den MX630 aber ich finde keine Schaltung, was ich damit machen soll)?
  • weitere Ideen?

Besten Dank
Daniel


Anlage Kornweinheim und winston, meine Mikrocontroller-Anlagensteuerung. Online-Solver für TimeSaver & Inglenook -Layouts.


 
daniekr
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 29.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Abgebrochene Radschleifer reparieren oder

#2 von rmayergfx , 22.11.2020 23:36

Hallo Daniel,
schau mal hier: http://www.rbd-breslau.de/71-tips/75-stromabnehmer/05.html

Bronzeblechstreifen oder Gitarrensaite.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Abgebrochene Radschleifer reparieren oder

#3 von Muggel , 23.11.2020 14:22

Hallo Damiel,

man kann auch versuchen an die alten Reste, einen neuen Streifen Kupfer oder Bronzeblech anzulöten.
Je nach Modell, gibt es die Radschleifer auch als Ersatzteil bei den Herstellern.
Ggfs. passen auch die der Nachfolge Modelle.

viel Erfolg Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


   

Br 89 Spur Z Rückwärtsgang quietscht etwas
Piko 59055 BR 185.2 HRS

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz