RE: Märklin 3005 Radsatzinnenmaß erweitern

#1 von lojo , 28.10.2020 09:50

Hallo,

ich habe eine 23 014 aus dem Jahr 1960 mit Hamo-Magnet und einem ESU Lopi 1.0 aus der Restekiste wiedererweckt. Sie läuft für ihr Alter erstaunlich leise und kann sehr langsam fahren. Soweit also alles in Ordnung.
Ich fahre K-Gleis. Beim Überfahren von Weichen rumpelt sie sehr stark. Das Radsatzinnenmaß liegt bei 13,8 mm, also das klassische Maß für M-Gleis.
Nun vermute ich, dass sie bei 14,0 bis 14,2 besser laufen würde. Ich weiß, dass es Radsatzrichtgeräte gibt, die aber meines Erachtens nur bei ausgebauten Achsen einsetzbar sind, und das hilft mir nicht.
Hat einer von euch einen Tipp für mich, wie ich auf das gewünschte Maß kommen kann, ohne die Lok zu beschädigen.
Bin für jeden Tipp dankbar.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 887
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3005 Radsatzinnenmaß erweitern

#2 von Michael Knop , 28.10.2020 12:26

Zitat

Hallo,

ich habe eine 23 014 aus dem Jahr 1960 mit Hamo-Magnet und einem ESU Lopi 1.0 aus der Restekiste wiedererweckt. Sie läuft für ihr Alter erstaunlich leise und kann sehr langsam fahren. Soweit also alles in Ordnung.
Ich fahre K-Gleis. Beim Überfahren von Weichen rumpelt sie sehr stark. Das Radsatzinnenmaß liegt bei 13,8 mm, also das klassische Maß für M-Gleis.
Nun vermute ich, dass sie bei 14,0 bis 14,2 besser laufen würde. Ich weiß, dass es Radsatzrichtgeräte gibt, die aber meines Erachtens nur bei ausgebauten Achsen einsetzbar sind, und das hilft mir nicht.
Hat einer von euch einen Tipp für mich, wie ich auf das gewünschte Maß kommen kann, ohne die Lok zu beschädigen.
Bin für jeden Tipp dankbar.



Hi lojo,

die genannten Maße mit den dazugehörigen Mutmaßungen sind OK.

zum "Abziehen" / Aufweiten des Maßes kannst Du vermutlich https://www.fohrmann.com/de/abzieher-fue...s-35-mm-oe.html nutzen


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3005 Radsatzinnenmaß erweitern

#3 von alexus , 28.10.2020 14:10

Hallo lojo

Bist du dir sicher, daß es am Radsatzinnenmaß liegt?
Könnte, aufgrund des Alters der Lok, auch an der Höhe der Spurkränze liegen.

Ich habe zum Testen auch ein bischen K-Gleis und da passiert genau das Gleiche. Aber Loks mit 13,8mm Radsatzinnenmaß und niedrigeren Spurkränzen laufen leiser.
Früher nannte man die Märklin Spurkränze ja auch "Pizzaschneider"


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.503
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin 3005 Radsatzinnenmaß erweitern

#4 von lojo , 28.10.2020 14:35

@Michael: Danke für deine Antwort und deinen Tipp. Ich bin inzwischen aufgrund des Beitrags von
@Alexander unsicher geworden, ob es wirklich am Radsatzinnenmaß liegt. Ich habe nämlich eine erheblich jüngere 38er überprüft, die problemlos über die Weichen läuft, obwohl sie auch die 13,8mm hat, aber deutlich niedrigere Spurkränze.
Das könnte bedeuten, dass das Problem nach dem Aufweiten des Radsatzinnenmaßes weiter besteht.
Ich bin etwas ratlos, weil ich das Werkzeug nicht vergebens anschaffen will.
Danke auch an Alexander für deinen Hinweis.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 887
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3005 Radsatzinnenmaß erweitern

#5 von alexus , 28.10.2020 15:32

Hallo lojo

Meine Vermutung: Das Rumpel würde sogar noch stärker werden. Das K-Gleis stammt in seiner Konzeption von 1969 und wurde dann 1980/81 auf Vollprofile umgestellt. Sollte dann eigentlich zu den 13,8mm passen.

Meine Meinung: Wenn die Lok nicht entgleist oder anderweitig Betriebsstörungen verursacht, einfach lassen. Weil Spurkränze abdrehen ist noch viel aufwendiger.
Ich hab auch so ein paar "Rumpelkisten".


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.503
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin 3005 Radsatzinnenmaß erweitern

#6 von lojo , 28.10.2020 17:40

Hallo Alexander,

Spurkränze abdrehen würde ja auf eine Totalzerlegung der Lok mit Ausachsen usw. hinauslaufen. Eine Drehbank habe ich auch nicht. Von daher werde ich am besten deinem Rat folgen und es lassen wie es ist. Ein bisschen schade, weil die sonstigen Laufeigenschaften mit dem Decoder und die Geräuschentwicklung sind für die alte Dame wirklich nicht zu beanstanden. Dann muss sie halt mit Tempo 20 über die Weichen. Macht nichts, sie verkehrt in einem Nebenbahn Endbahnhof.
Danke nochmals-


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 887
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3005 Radsatzinnenmaß erweitern

#7 von BW-Fan , 28.10.2020 20:44

Hallo lojo,

ich hatte auch einige "Rumpel- Loks"
Es liegt tatsächlich an den zu hohen Spurkränzen.

Ich habe dem ganz einfach ohne Drehbank Abhilfe geschaffen.

Die Loks in die Lokliege legen, Strom anlegen und mit mittlerer Geschwindigkeit laufen lassen.
Einen Dremel nehmen ( der Einsatz mit den Schmirgelpapierhülsen) und die Spurkränzen bis zum gewünschten Maß abschleifen.
Funktioniert super.
Einzig die Schleifspäne müssen danach sorgfältig entfernt werden.

Versuch das mal.


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Märklin 3005 Radsatzinnenmaß erweitern

#8 von Schwanck , 28.10.2020 22:07

Moin,

Märklin hat am Ende der 1960er Jahre nicht nur die Höhe der Spurkränze bei den Rädern der H0-Modelle geändert, sondern das ganze Radreifenprofil, das eine deutliche Ausrundung zwischen Lauffläche und Spurkranz, dessen Flanke auch nicht mehr gerade, sonden convex geformt wurde, bekam. Diese Maßnahme hatte sehr positive Auswirkung auf das Laufverhalten bzw. die Fahrkultur.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 3005 Radsatzinnenmaß erweitern

#9 von lojo , 29.10.2020 09:24

Hallo Heiko,

zu der von dir vorgeschlagenen Lösung hätte ich Fragen:
Welche Körnung hast du verwendet?
Wie lange dauert das ca. pro Rad?
Ich gehe davon aus, dass die Drehrichtung der Achse und die Drehrichtung des Dremels entgegengesetzt verlaufen und man nur leicht andrücken darf?

Hallo KFS,

dann bist du der Meinung, dass Abschleifen und Erweiterung nicht viel bringt?


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 887
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3005 Radsatzinnenmaß erweitern

#10 von BW-Fan , 29.10.2020 11:07

Guten Morgen lojo,


zur Körnung kann ich dir leider nichts sagen, weil auf dem Set nichts drauf steht.
Aber nicht unbedingt das aller gröbste.
Je feiner desto besser. Wenn du nur grobes hast, kurz an einen Stein halten und etwas "entschärfen".
Zum Schluss nehme ich ein Stückchen 600 oder 800er Nasschleifpapier in die Hand und "entgrate und poliere"
die abgeschliffenen Räder noch etwas.
Das geht eigentlich ruck zuck.
Das dauert pro Rad vielleicht 1 Minute.
Mit dem Druck musst du etwas ausprobieren, aber das merkst du ziemlich schnell wie es am besten geht.

Mit der Drehrichtung hast du recht. Die Lok Räder gegensätzlich zum Dremel. So hat es bei mir am besten geklappt.

Bei mir laufen jetzt alle so behandelten Loks ohne das kleinste "Rumpeln" über alle meine K-Gleis Weichen.
Wieviel du wegschleifen musst, musst du ausprobieren.
Lieber mehrmals testen.

Gutes Gelingen...


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Märklin 3005 Radsatzinnenmaß erweitern

#11 von lojo , 29.10.2020 11:28

Vielen Dank Heiko für deine Antworten,
jetzt muss ich mit mir zu Rate gehen ob ich mir das zutraue, wenn ja, dann muss ich mich mit dem Schleifmaterial ausstatten.
Ein bisschen Angst habe ich vor anschließendem Knirschen im Getriebe wegen der Späne. Am besten saugt man direkt mit dem Staubsauger ab.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 887
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3005 Radsatzinnenmaß erweitern

#12 von BW-Fan , 29.10.2020 12:01

Hallo lojo,

also mit dem Zutrauen würde ich mir keine allzugroße Sorgen machen.
Das ist wirklich nicht schwer.
Wenn du dir am Anfang noch unsicher bist, mach halt nur mit ganz wenig Druck. Dann dauert es halt ein paar Minuten länger. Ist doch auch egal.
Aber wie gesagt, das hat man schnell im Gefühl.

Wegen der Späne musst du dir auch keine allzugroße Sorgen machen. Das ist eher Staub.
Ich habe die Loks unten so gut es ging mit Malerkreppband abkeklebt, halt so dass sich die Räder noch drehen können.
Danach mit Pressluft abgepustet und gut is.

Die Loks laufen heute noch ohne Knirschen oder sonstige Schäden.

Ach so, unbedingt Schutzbrille tragen!


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Märklin 3005 Radsatzinnenmaß erweitern

#13 von Schwanck , 29.10.2020 12:31

Moin Iojo,

Zitat

dann bist du der Meinung, dass Abschleifen und Erweiterung nicht viel bringt?


Richtig! Es bringt was, jedoch nicht so viel wie das verbesserte Radreifenprofil, das, wie ich meine, auch eine etwas geringere Dicke des Rades hat; ich werde das bei Gelegenheit einmal nachmessen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 3005 Radsatzinnenmaß erweitern

#14 von lojo , 29.10.2020 17:47

Hallo KFS,

das verbesserte Profil kann ich allerdings bei der alten Lok nicht erreichen. Aber du hast recht, die Räder sehen irgendwie "schärfer" aus. Ich kann es nicht besser beschreiben.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 887
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


   

Roco H0 Wagen: Suche Ersatzteilnummern
Lok läuft nach Reinigung schlechter...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz