RE: Wie Märklin Typenbezeichnung herausfinden + Motorproblem

#1 von SteWo1010 , 18.10.2020 11:04

Hi Forumgemeinde,
ich bin neu hier. Ich habe als kleines Kind zusammen mit meinem Bruder von unserm Opa ne Märklin Modelleisenbahn bekommen. Diese hat unser Vater vor ein paar Jahren im Keller komplett neu aufgebaut für unsere eigenen Kinder bzw. seine Enkel. Er hat eine komplette neue Landschaft mit neuen Häusern und teils auch den alten erschaffen. Sieht wirklich toll aus.
Jetzt aber mal zu dem Problem. Zwei der Loks (beide Märklin) haben technische Probleme.
Bei der einen (eine Rangierlok würde ich mal tippen) konnte ich bereits herausfinden, dass es nur die Kohlekontakte am Motor waren und dass der Schleifer mal erneuert werden muss.
Bei der anderen (Diesellok V200 060 steht vorne drauf) scheint die Wicklung des Elektromagneten am Motor einen Kurzschluss zu haben, denn wenn ich mit nem Ohmmeter mal zwischen Schleifer und Rad messe, sind da, wenn ich an einem Rad messe 0Ohm an einem anderen 2,5Ohm.
An der anderen, funktionierenden Lok sind es 17,5 Ohm. Außerdem fängt der Trafo extrem an zu brummen, wenn ich die Diesellok V200 060 aufs Gleis stelle und diesen aufdrehe. Das gleiche passiert auch, wenn ich den Trafo mit Absicht kurzschließe und aufdrehe, daher meine Annahme mit dem Wicklungsschluss.

Jetzt würde ich natürlich gern neue Schleifer und für die eine Lok eine neue Spule inkl. Metallbogen bestellen. Kann aber nirgendwo die genaue Typenbezeichnung der Loks finden. Und die Schleifer sehen unterschiedlich aus. Die Loks müssten so aus Ende der 70er bis Anfang 80er sein.

Im Anhang könnt ihr einige Fotos sehen. Vielleicht kann hier ja jemand herausfinden, welche Schleifer für die Loks passen, bzw. mir die Typenbezeichnungen geben, damit ich selbst danach suchen kann. Gleiches gilt bei der großen Lok für das Motorteil und die Kohlestäbe.

Danke im Voraus
SteWo

Rangierlok:



Diesellok V200 060:




SteWo1010  
SteWo1010
Beiträge: 6
Registriert am: 04.10.2020


RE: Wie Märklin Typenbezeichnung herausfinden + Motorproblem

#2 von Bremser47 , 18.10.2020 12:04

Hallo Stewo,

Versuche doch mal die Antriebsräder vorsichtig zu drehen. Wenn die sich nicht drehen lassen, kann es sein, dass das Getriebe verharzt ist. Dann Motorschild runter, den Anker raus und dann mit SR 24 (Dampföl) reinigen.

Mit besten Grüßen

Michael


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wie Märklin Typenbezeichnung herausfinden + Motorproblem

#3 von SteWo1010 , 18.10.2020 12:14

Hi Michael...nein, das ist es nicht. Hab beide Motoren bereits entharzt und neu geschmiert. Räder lassen sich auch problemlos drehen.
Da ist schon bei der großen Lok der Motor defekt (Wicklungsschluss).
Aber ich hab eben das Problem, dass ich keine Ahnung hab, wie die Typenbezeichnung von Märklin bei beiden Loks ist. Sonst könnte ich ja selbst auf die Suche nach Ersatzteilen gehen. Aber die Schleifer sehen ja schon unterschiedlich aus...von daher nehme ich mal an, dass es da kein Universalmodell gibt. Und ich hab auch schon diverse Motorersatzspulen inkl. Anker gefunden...aber da steht immer dabei "passend für Typ xyz" und ich weiß eben nicht, welchen Typ die große Lok hat. Da steht ja auch mal so gar nichts drauf. Ich meine, es uss doch irgendwo eine bebilderte Datenbank geben, mit allen Märklin Modellen, die jemals verkauft wurden.

Danke dennoch für Deine Antwort.

SteWo


SteWo1010  
SteWo1010
Beiträge: 6
Registriert am: 04.10.2020


RE: Wie Märklin Typenbezeichnung herausfinden + Motorproblem

#4 von lojo , 18.10.2020 12:24

Hallo,

alle Angaben zu deiner V 200 findest du unter http://maerklin-sammler-infos.de/maerkli...03021/03021.htm
Auch eine Ersatzteilliste ist dort verlinkt. Die Lok hat einen großen Scheibenkollektormotor LFCM und benötigt den entsprechenden Feldmagneten. Ersatzteilnummer 222180.
Viel Erfolg.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 887
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Wie Märklin Typenbezeichnung herausfinden + Motorproblem

#5 von SAH , 18.10.2020 12:33

Moin SteWo,

die im Internet nutzebare Datenbank von Märklin enthält alle produzierten Modelle ab 2000. Bei früheren Modellen nur eine Auswahl und dann nur die, die als Letztes angeboten wurden.
Zur V200 060: das ist Artikelnummer 3021, die Motorteile sind:
Läufer E202930 (LFCM1 ist inoffiziell, die Abkürzung kommt aus der ehemaligen, englischsprachigen MML =Marklin Mailing List)
Bürsten: E600300
Feldmagnet E222180

Das sind die neuesten Nummern, ältere Ausführungen haben ggf. andere Nummern, sind jedoch mechanisch kompatibel.

Bei Deiner Suche könnten Dirh im Fall bekannter Artikelnummer meine Ersatzteilsuche helfen.
Zur Identifikation und Produktionszeitraum könnte Dir meine Suche nach dem Modell eines Vorbilds helfen.

Edit: link korrigiert


Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.710
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie Märklin Typenbezeichnung herausfinden + Motorproblem

#6 von SteWo1010 , 18.10.2020 12:42

Hallo Stephan-Alexander,
das sind doch mal Informationen.

Ich hab die Läufer nochmal genau abgemessen, die sind doch bei beiden Loks identisch...nur, dass bei der V200 060 noch ein Plastikteil am Läufer ist, wenn man es abschraubt. Aber ich hab gesehen, dass man die "Halteflügel" der Läufer ja ohnehin umbiegt und damit kann ich das Plastikteil ja wiederverwenden.

Wo genau kann man die Teile denn mit den von Dir angegebenen Artikelnummern am besten kaufen. Wäre da für nen Tipp dankbar.

Übrigens, Deine Ersatzteilsuche funktioniert nicht. Da kommt nur:
Not Found
The requested URL /Modellbahn/mb_cmaerklin_et/Ersatzteil.php was not found on this server.

Danke auf jeden Fall.
Grüße
SteWo


SteWo1010  
SteWo1010
Beiträge: 6
Registriert am: 04.10.2020


RE: Wie Märklin Typenbezeichnung herausfinden + Motorproblem

#7 von SteWo1010 , 18.10.2020 12:55

Ach, der Dank geht natürlich auch an
Jojo.

Hab Deine Beitrag eben erst gesehen...auch sehr hilfreich!


SteWo1010  
SteWo1010
Beiträge: 6
Registriert am: 04.10.2020


RE: Wie Märklin Typenbezeichnung herausfinden + Motorproblem

#8 von SteWo1010 , 18.10.2020 13:04

Weiß jetzt noch jemand, wie der Schleifer für die andere (Rangier)Lok heißt? Der ist imGrunde ja identisch nur braucht die nicht das Plastikteil sondern eigentlich nur den eigentlichn Schleifer.
Wäre auch gut, den Namen der Lok zu wissen...vielleicht tausche ich auch gleich die Gummiringe an den Antriebsrädern aus.


SteWo1010  
SteWo1010
Beiträge: 6
Registriert am: 04.10.2020


RE: Wie Märklin Typenbezeichnung herausfinden + Motorproblem

#9 von lojo , 18.10.2020 13:09

Was die V60 betrifft, gibt es die entsprechenden Informationen auf http://maerklin-sammler-infos.de/maerkli...065/03065_m.htm


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 887
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Wie Märklin Typenbezeichnung herausfinden + Motorproblem

#10 von SteWo1010 , 18.10.2020 13:27

Hi Jojo...
Danke. Hab aber anhand des Schriftzugs auf der Lok herausgefunden, dass es sich vielleicht auch um diese handelt. Wahrscheinlich sind die eh baugleich.

http://maerklin-sammler-infos.de/maerkli...064/03064_m.htm


SteWo1010  
SteWo1010
Beiträge: 6
Registriert am: 04.10.2020


RE: Wie Märklin Typenbezeichnung herausfinden + Motorproblem

#11 von SAH , 18.10.2020 13:30

Guten Tag SteWo,

vielen Dank für den Hinweis!
Ich habe den Link korrigiert.

Zur 3065 bzw. 3064: bis auf die Kupplungen und das Relais sind beide baugleich
Einzelteileliste siehe oben.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.710
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Lok läuft nach Reinigung schlechter...
Märklin 3511 fährt nicht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz