RE: Farbschade

#1 von Railtravelmanager , 04.09.2020 14:59

Hallo,

Märklin Arriva Doppeldeckwagen Artikelnummer 43474 Dachschaden, Farbe Grey RAL 7000 oder 7005 Verwenden ?


Erwin


Railtravelmanager  
Railtravelmanager
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 06.07.2012
Gleise M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Farbschade

#2 von oligluck ( gelöscht ) , 04.09.2020 15:44

Oder-Fragen sind knifflig, ich werfe mal RAL7001 und RAL7002 ins Rennen: auch diese wurden beim Original verwendet, aber wofür hat sich dein Modellhersteller entschieden?

Hersteller fragen oder

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Lan...dell_67400.html

(beispielhaft gewählt - RAL-Fächer gibt es auch anderswo)


Wenn's nicht passt, wäre es wirklich farbschade

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Farbschade

#3 von Railtravelmanager , 04.09.2020 16:59

Zitat

Oder-Fragen sind knifflig, ich werfe mal RAL7001 und RAL7002 ins Rennen: auch diese wurden beim Original verwendet, aber wofür hat sich dein Modellhersteller entschieden?

Hersteller fragen oder

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Lan...dell_67400.html

(beispielhaft gewählt - RAL-Fächer gibt es auch anderswo)


Wenn's nicht passt, wäre es wirklich farbschade

Viele Grüße,
Oliver


hallo Oliver, Wo Findest du das RAL7001 und 7002 beim Original Verwendet Waren ?

Erwin


Railtravelmanager  
Railtravelmanager
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 06.07.2012
Gleise M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Farbschade

#4 von oligluck ( gelöscht ) , 04.09.2020 17:50

Hallo Erwin,
du findest eine Übersicht u.a. bei www.bahnstatistik.de

Dort sind die RAL-Töne aufgelistet, die im Original Verwendung fanden.
Zumindest für meine Epoche halte ich es für stimmig.

Allerdings sind die im Vorbild verwendeten RAL-Töne nicht immer im Modell umsetzbar: Beleuchtung ist anders, Schatten fallen anders.
Um die Wirkung eines Modells besser darzustellen, kann und darf hier gerne mal geschummelt werden.

Da es hier um die Modellumsetzung eines bestimmten Herstellers geht, ist weniger die Vorbildfarbe, als ein RAL-Fächer hilfreich.

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Farbschade

#5 von alex218 , 04.09.2020 21:41

Moin,
wobei es auch bei RAL Farbtönen Unterschiede geben kann, wenn auch minimal.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


   

Explosionszeichnung für Ameisenbär
Fleischmann H0 Befestigungssplinte - / Stifte

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz