RE: Ersatzmotor für Märklin 37915 gesucht

#1 von Eitschman , 27.08.2020 09:57

Hallo zusammen

Bei meiner Märklin BR 03.10, Nr. 37915, ist der Motor defekt. Leider ist der Motor bei Märklin unter der Ersatzteilnummer E152377 ausverkauft.
Weiß irgendjemand zufällig, wo ich diesen Motor noch bekommen kann? Oder hat jemand noch einen übrig?
Oder gibt es einen anderen Motor, den ich anstelle des E152377 einbauen kann? Der Motor von der 37918 passt leider nicht, das habe ich schon probiert.

Ich habe mal ein Bild von dem ausgebauten Motor beigefügt.
Anhang entfernt. Bitte Anleitung zum Einstellen von Bildern im Forum beachten!! -Moderation-

Es wäre echt schade, wenn die Lok als reines Standmodell enden würde. Die ist bis auf den Motor in perfektem Zustand.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Haarmann-Thiemann


Eitschman  
Eitschman
Beiträge: 4
Registriert am: 04.06.2020
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3
Stromart AC, Digital


RE: Ersatzmotor für Märklin 37915 gesucht

#2 von RolandH , 27.08.2020 10:15

Hallo Andreas,

wie wäre es hiermit: https://sb-modellbau.com/details/H0-Moto...-BR-03_10_22049

Gruß, Roland


RolandH  
RolandH
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 11.02.2011
Ort: Seelze
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Ersatzmotor für Märklin 37915 gesucht

#3 von Eitschman , 27.08.2020 10:21

Zitat

Hallo Andreas,

wie wäre es hiermit: https://sb-modellbau.com/details/H0-Moto...-BR-03_10_22049

Gruß, Roland



Bei SB-Modellbau wäre wenn überhaupt dieser hier der Richtige:
https://sb-modellbau.com/index.php?page=details&path=29087

Der wurde in der Lok aber noch nicht getestet.

Zitat
Märklin Nr. 37915 mit dem org Motor 152377 noch kein Umbau gemacht (Juli 2020)



Von daher kommt der Motor von SB-Modellbau für mich nicht wirklich in Betracht.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Haarmann-Thiemann


Eitschman  
Eitschman
Beiträge: 4
Registriert am: 04.06.2020
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3
Stromart AC, Digital


RE: Ersatzmotor für Märklin 37915 gesucht

#4 von SAH , 27.08.2020 10:41

Moin Andreas,

der Originalmotor kommt von Portescap-Athlonix.
Am ehesten entspricht der 12 G 88 dem Verbauten. Aber: es gibt dennoch Unterschiede und der Motor ist sehr teuer.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.710
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ersatzmotor für Märklin 37915 gesucht

#5 von Schwanck , 27.08.2020 11:05

Moin Andreas,

wenn du der Erstbesitzer* dieser Insider-Lok bist, hättest du gute Chancen von Märklin einen Ersatzmotor zu bekommen. Wende dich an den Service der Firma oder übergib die Lok mit dem ausgebauten Motor dem Händler deines Vertrauens, damit der die Sache für dich erledigt. Die bisher vorgeschlagenen Umrüstsätze von SB passen nicht!
Alternativ kannst du aber auch den Hersteller des Motors (der Name Athlonix und einige Nummern stehen drauf) oder seine Handelsniederlassung in Deutschland kontaktieren und um Hilfe bitten.
Märklin bietet diese hochwertigen Teile, die evtl. sogar Sonderproduktionen für sie gewesen waren, nicht als Ersatzteile für Jedermann an; einzeln werden die nur an die autorisierten Service-Betriebe geliefert.
Eigentlich sollte das jedem Hier klar sein.
___
* oder sein Erbe bist


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Ersatzmotor für Märklin 37915 gesucht

#6 von Badaboba , 27.08.2020 15:20

Zitat

Moin Andreas,

wenn du der Erstbesitzer* dieser Insider-Lok bist, hättest du gute Chancen von Märklin einen Ersatzmotor zu bekommen. Wende dich an den Service der Firma oder übergib die Lok mit dem ausgebauten Motor dem Händler deines Vertrauens, damit der die Sache für dich erledigt.



Bei meiner jüngeren, sehr wenig gelaufenen Insider E93, die ein bekanntes aber dem Service unbekanntes Deocder-Problem hat, vewies man auf die abgelaufene Garantiezeit (5 Jahre Garantie, die Lok war 6 Jahre alt)und bot eine kostenpflichtige Reperatur an.
Eine ältere E41 wurde hingegen kostenlos repariert.
Komme mir beim Märklin Service manchmal vor wie an der Losbude.
Fragen kostet aber nichts.
Was mir allerdings auffällt: Die neueren Loks sind definitiv anfälliger für Defekte und mein "alter" Kram hingegen läuft und läuft und läuft...
Das gibt mir persönlich schon zu denken...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ersatzmotor für Märklin 37915 gesucht

#7 von Sauerlandferdi , 16.09.2020 20:44

Hallo in die Runde
Ich hatte das gleiche Problem mit der 37915.
Scheint bei der Lok öfters Motorschäden zu geben.
Wie schon geschrieben hat Sb Modellbau noch keinen Umbau bei diesem Modell getätigt.
Ein Umbau wäre bei Sb Modellbau möglich,nur würde die Reparatur den Wert der Lok wohl
übersteigen.Ich hatte Glück und konnte die Lok bei meinem Händler zurückgeben,da ich
sie neu gekauft hatte. In letzter Zeit höre ich immer öfter über Motorschäden .
Allgemein wird ja schon kräftig an Material gespart,wenn ich schon sehe wieviel Metallteile
z.B am Gestänge bei Dampflokomotiven durch billige Kunststoffteile ersetzt wurden
stellt sich die Frage ob M... Dampflokomotiven überhaupt noch eine längere Lebensdauer haben.
Bei Preisen von durchschnittlich 379 Euro und darüber erwarte ich ein bischen mehr wie Motoren
die nach kurzer Betriebszeit den Geist aufgeben und Plastikteilen die schon vorprogrammiert
keine lange Lebensdauer erreichen werden. Aufgrund dessen habe ich mich entschlossen dieses Jahr
nicht eine Lok zu kaufen.Diesen Trend unterstütze ich in keiner Weise. Aber das nur am Rande.
Es gibt ja genug Reparaturspezialisten z.B Lokdoc.Einfach mal anschreiben was an Motoren für
die 37915 in Frage kommt.

Besten Gruß
Ferdi


Die Gedanken sind frei,die Kunst ist es sie zu modellieren

viewtopic.php?p=577479#p577479


Sauerlandferdi  
Sauerlandferdi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 23.02.2020
Ort: Hochsauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Ersatzmotor für Märklin 37915 gesucht

#8 von SAH , 16.09.2020 22:54

Guten Abend Ferdi,

was macht Dich so sicher, dass im Modell 37915 der Motor die alleinige Ursache für Schäden ist?
Bist Du sicher, dass ein SB-Umbau teurer ist, als der Original Ersatzmotor?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.710
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ersatzmotor für Märklin 37915 gesucht

#9 von Sauerlandferdi , 18.09.2020 18:45

Hallo Stephan-Alexander
Die Lok hatte ich "gebraucht"erworben Zustand neuwertig keine Schäden.
Beim aufgleisen hat sich der Decoder ordnungsgemäß angemeldet.
Regler auf kleine Fahrstufe ,Fahrgeräusch vorhanden Lok steht.
Bei den nächst höheren Fahrstufen das gleiche Verhalten.
So jetzt die Lok geöffnet und eine kleine Inspektion durchgeführt ,Getriebe und Kuppelstangen alles frei beweglich
keine Schäden,keine Blockaden. Alle Kabel und Lötstellen gesichtet,alles in Ordnung.
Decoderreset durchgeführt. Brachte auch nichts. Nun hatte ich die Schwungmasse per Hand etwas bewegt,jetzt lief der Motor
lies sich aber nicht regeln. Da ich auf der Lok 1Jahr Gewährleistung hatte habe ich sie reklamiert und zurück geschickt.
Der Händler hat dann den Motor durchgemessen und mir mitgeteilt das dieser defekt ist.
Was jetzt die Ursache gewesen ist das der Motor den Geist aufgegeben lässt sich nicht feststellen.
Ich vermute eine defekte Wicklung.
Der Umbau bei Sb Modellbau hätte sich bei 175 Euro bewegt,evtl. sogar mehr.

Besten Gruß
Ferdi


Die Gedanken sind frei,die Kunst ist es sie zu modellieren

viewtopic.php?p=577479#p577479


Sauerlandferdi  
Sauerlandferdi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 23.02.2020
Ort: Hochsauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Ersatzmotor für Märklin 37915 gesucht

#10 von SAH , 18.09.2020 19:40

Moin Ferdi,

vielen Dank für Deine Beschreibung und Auskunft!
Zuerst mal die Preisfrage: der Motor hat seinerzeit 120€ als Ersatzteil ganz allein gekostet. Vom Hersteller Portescap gibt es immer noch ähnliche Motoren. Sie sindxsehr hochwertig und kosten beim Hersteller > 90€ pro Stück. Soviel zum Motor.
Da Du das Modell gebraucht erworben hast, ist die Zuordnung zur Ursache nicht möglich, dass der Motor schlecht ist, halte ich für ausgeschlossen. Aufgrund eigener Versuche und Experimente kann ich ein "educated guess" in Richtung falsche Anwendung machen. Begründung: eine defekte Wicklung entsteht in der Anwendung durch Überlastung. Da der Originaldekoder den Motor nur stark gedrosselt ansteuert (kleine Geschwindigkeit), bleibt als eine mögliche, wahrscheinliche Ursache "Prellbockschieben". Sehr effizient im Zerstören von Motoren, tritt gerne bei Unachtsamkeit auf.
Dieser Athlonixmotor wurde in 03.10 (37915), 50.40 (37040 und 37047 ) und ein paar weiteren Modellen verbaut.
Mit einem Zimo MX634 habe ich die 37915 testweise betrieben und an der Fahrweise den Motor nicht wiedererkannt. Allerdings habe ich auf eine komplette Testreihe damit verzichtet.

Leider ist ein Erwerb gebrauchter Modelle aus moderner Produktion ein vabanque Spiel.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.710
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ersatzmotor für Märklin 37915 gesucht

#11 von SAH , 18.09.2020 21:54

Guten Abend,

Nachtrag: der von mir angesprochene Motor Portescap Athlonix ist der 12G88-210E, ein 9V-Motor mit 10000 rpm bei 9V; derzeitiger Listenpreis bei RS ca. 109€.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.710
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ersatzmotor für Märklin 37915 gesucht

#12 von Sauerlandferdi , 19.09.2020 08:52

Moin Stephan-Alexander

Den Gedanken zur Überlastung des Motors hatte ich auch schon.
Einen Gedanken habe ich noch der mich beschäftigt.
Nun bin ich nicht so der Experte in Sachen Motoreinstellungen über CV Werte.
Besteht da die Möglichkeit durch CV Werte die gar nicht zu dem Motor passen diesen damit zu ruinieren?

Besten Gruß
Ferdi


Die Gedanken sind frei,die Kunst ist es sie zu modellieren

viewtopic.php?p=577479#p577479


Sauerlandferdi  
Sauerlandferdi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 23.02.2020
Ort: Hochsauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Ersatzmotor für Märklin 37915 gesucht

#13 von SAH , 19.09.2020 12:29

Moin Ferdi,

ja, es ist möglich!
Am Beispiel der 37915 oder 37040:
Ab Werk sind die Dekoder so eingestellt, dass die Antriebe die Vorbildgeschwindigkeit im Digitalbetrieb bei maximaler Fahrstufe erreichen. Im Vergleich bzw. im gemeinsamen Betrieb mit älteren Modellen führt dies zu erheblichen Problemen. Zur Schonung des Motors sind die Märklindekoder so gedrosselt, dass der Motor nicht außerhalb seiner Spezifikation betrieben werden kann. Genau das kann u.U. zu Unmut seitens der Betrieber führen (wegen abweichender Betriebsbedingungen). Die Folge ist: entweder anderer Dekoder oder das Modell z-stellen.
Mit anderen Dekodern (habe ich bei 37915 mit MX634 kurz ausprobiert) ließe sich die 37915 in einen gemeinsamen Betrieb intergrieren (v_Vorbild bei FSmax/2).
Für den Motor sehr schlecht, weil dieser dann nicht 9V maximal hat, sondern 14- 18V. Da geht die Lebensdauer exponentiell in den Keller.
Andererseits, mit Impulsen von 18V und kleinem Tastgrad (<0,5) werden die Bürsten deutlich schneller abgenutzt. Der Motor hält aber immer noch deutlich länger als im Betrieb mit zu hoher Spannung.
Fazit: als Regelreferenz (=Nennspannung des Motors) nicht zu große Werte und nicht zu kleine Werte nutzen, wenn man lange Freude am Modell haben möchte.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.710
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ersatzmotor für Märklin 37915 gesucht

#14 von Sauerlandferdi , 19.09.2020 18:09

Hallo Stephan-Alexander
Danke für die wichtige Aufklärung,ich denke das Thema sollte mal oben angepinnt werden
,das man durch nicht passende CV Werte auch einen Motor schädigen kann.
Ich denke das das die wenigsten von uns wissen.
Besten Gruß
Ferdi


Die Gedanken sind frei,die Kunst ist es sie zu modellieren

viewtopic.php?p=577479#p577479


Sauerlandferdi  
Sauerlandferdi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 23.02.2020
Ort: Hochsauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Ersatzmotor für Märklin 37915 gesucht

#15 von volkerS , 24.09.2020 20:37

Hallo,
ich hatte früher sehr viel mit dieser Motorbauart zu tun (Fahrkartenautomaten ÖPNV, Ausgabefunktion und Druckwerk). Diese Motoren, sind ja Glockenankermotoren, haben nicht wie wir es von üblichen Motoren gewohnt sind, Kohlebürsten sondern Metallfederbürsten, meist aus 3 parallelen Drähten gebildet, im Datenblatt als Precious metal commutation beschrieben. Durch die Montageart der Bürsten gibt es eine Vorzugsdrehrichtung. Wird dem Motor außerhalb seiner Spezifikation betrieben kommt es durchaus vor dass eines dieser Bürstendrähtchen abbrennt. Dreht der Motor jetzt in der anderen Drehrichtung verkanntet diese gekürzte Bürste im Isolierspalt des Kommutators, knickt um und verursacht einen Kurzschluß bzw.eine Motorwicklung brennt durch. Dies geht auch sehr schnell bei Erwärmung da die maximal zulässige Temperatur am Läufer 100C beträgt. Liegt auch am Magnetwerkstoff, der mag Temperaturen über 100C nicht. Er verliert seinen Magnetismus (Curietemperatur). Da spürt man bei der geringen bewegten Masse vielleicht 40-50°C außen.
Auf Seite 50 des verlinkten Kataloges sieht man sehr schön den inneren Aufbau incl. der Bürsten dieser Motoren.
https://www.google.com/url?sa=i&url=http...QAAAAAdAAAAABAF
Volker


Zugschubser hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.975
Registriert am: 14.10.2014


RE: Ersatzmotor für Märklin 37915 gesucht

#16 von Todtnauerli , 26.02.2021 11:17

Zitat von SAH im Beitrag Ersatzmotor für Märklin 37915 gesucht

Moin Ferdi,

ja, es ist möglich!
Am Beispiel der 37915 oder 37040:
Ab Werk sind die Dekoder so eingestellt, dass die Antriebe die Vorbildgeschwindigkeit im Digitalbetrieb bei maximaler Fahrstufe erreichen. Im Vergleich bzw. im gemeinsamen Betrieb mit älteren Modellen führt dies zu erheblichen Problemen. Zur Schonung des Motors sind die Märklindekoder so gedrosselt, dass der Motor nicht außerhalb seiner Spezifikation betrieben werden kann. Genau das kann u.U. zu Unmut seitens der Betrieber führen (wegen abweichender Betriebsbedingungen). Die Folge ist: entweder anderer Dekoder oder das Modell z-stellen.
Mit anderen Dekodern (habe ich bei 37915 mit MX634 kurz ausprobiert) ließe sich die 37915 in einen gemeinsamen Betrieb intergrieren (v_Vorbild bei FSmax/2).
Für den Motor sehr schlecht, weil dieser dann nicht 9V maximal hat, sondern 14- 18V. Da geht die Lebensdauer exponentiell in den Keller.
Andererseits, mit Impulsen von 18V und kleinem Tastgrad (<0,5) werden die Bürsten deutlich schneller abgenutzt. Der Motor hält aber immer noch deutlich länger als im Betrieb mit zu hoher Spannung.
Fazit: als Regelreferenz (=Nennspannung des Motors) nicht zu große Werte und nicht zu kleine Werte nutzen, wenn man lange Freude am Modell haben möchte.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn



Hallo SAH,

besser kann es nicht beschrieben werden.... Perfekt. 👍

Gruß Udo


Vieles kann man ändern, manches nicht..... Besserwisser, Pufferküsser,Weichenschmierer,Nietenzähler.....

Die Minex. viewtopic.php?f=50&t=180513
Der Felsen.(Closed) viewtopic.php?f=64&t=136068&start=250


Todtnauerli  
Todtnauerli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 299
Registriert am: 16.05.2020
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Ersatzmotor für Märklin 37915 gesucht

#17 von Olli , 26.01.2024 15:09

Hallo zusammen,

ich hole den Artikel mal wieder hoch. Mit leichten Anpassungen paßt E163818. Leider hat er eine grössere Schwungmasse. Aber wenn man Anpassungen macht oder sie tauscht, ist es der Motor. Für aktuell 48 Euro. Wurde auch in einer späteren 03.10 verbaut. Auch sollte man die sehr starren Drähte durch dünnere ersetzten. Bei mir wurden durch die am Motor befindlichen Drähte auf der Platine das Lötauge sogar rausgerissen.


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


Michael Knop hat sich bedankt!
 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


   

Liliput Lok IVh 4000 Heusingersteuerung
Zugstange 39912

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz