Hallo Leute,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich nicht mehr weiter weiß. Youtube gibt nichts her, das Web auch nicht und auch Fleischmann schweigt sich aus.
Daher meine Frage an die Experten: Wie demontiere ich das Tenderfahrwerk einer Fleischmann BR41 (neueres Modell, z.B. 4130) zum Beispiel für einen Haftreifenwechsel?
Drei Schrauben lösen, dann lässt die der Tenderaufbau abnehmen, Spange vom Motor ab, dann Motor entnehmen und darunter befindliche Platine samt Isolierfolie auch raus. Darunter sitzt eine Schraube, diese auch raus. Die am Anfang gelöste Schraube, die den Tenderaufbau festhält, sitzt vorn, damit lässt sich jetzt die Achsabdeckung jetzt bis über die Mitte lösen. Sie hängt aber weiter hinten, da wo die Kurzkupplungkinematik ist.
Ich finde partout keine weitere Schraube, keine Verrastung, nichts. Die Drehgestellblenden sind hinten mit einem Haken verrastet und vorne sehr weit über das Fahrgestell geschoben, hier muss man definitiv hinten mit der Demontage anfangen. Das geht aber erst, wenn das Bremsbackengestänge hinter dem letzten Rad weg ist, und das hängt an der Achsabdeckung. Die muss also raus, dann kann man die Achsen entnehmen, die Drehgestellblenden können dann bleiben.
Mein eigentliches Problem ist die Spurbreite der letzten Achse, die bei 15,00mm liegt statt rund 14,2mm wie alle anderen Achsen.
Zusammendrücken geht nicht, da die Achse nur 0,1mm Spiel zur Seite hat. Es sieht ganz so aus, als wäre das isolierte Rad mit einer zu langen Isolierbuchse versehen, wenn ich die um 0,8mm kürze, kann ich auch den Radsatz auf die richtige Spurbreite bringen. Sie läuft auch völlig aus der Flucht zu den anderen Achsen, sitzt viel zu weit außen. Rückwärtsfahren geht überhaupt nicht.
Wer weiß Hilfe?
Mikee