RE: Flm. BR 41 Tenderfahrwerk demontieren - Wie?

#1 von Mikee , 08.08.2020 11:20

Hallo Leute,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich nicht mehr weiter weiß. Youtube gibt nichts her, das Web auch nicht und auch Fleischmann schweigt sich aus.
Daher meine Frage an die Experten: Wie demontiere ich das Tenderfahrwerk einer Fleischmann BR41 (neueres Modell, z.B. 4130) zum Beispiel für einen Haftreifenwechsel?
Drei Schrauben lösen, dann lässt die der Tenderaufbau abnehmen, Spange vom Motor ab, dann Motor entnehmen und darunter befindliche Platine samt Isolierfolie auch raus. Darunter sitzt eine Schraube, diese auch raus. Die am Anfang gelöste Schraube, die den Tenderaufbau festhält, sitzt vorn, damit lässt sich jetzt die Achsabdeckung jetzt bis über die Mitte lösen. Sie hängt aber weiter hinten, da wo die Kurzkupplungkinematik ist.
Ich finde partout keine weitere Schraube, keine Verrastung, nichts. Die Drehgestellblenden sind hinten mit einem Haken verrastet und vorne sehr weit über das Fahrgestell geschoben, hier muss man definitiv hinten mit der Demontage anfangen. Das geht aber erst, wenn das Bremsbackengestänge hinter dem letzten Rad weg ist, und das hängt an der Achsabdeckung. Die muss also raus, dann kann man die Achsen entnehmen, die Drehgestellblenden können dann bleiben.

Mein eigentliches Problem ist die Spurbreite der letzten Achse, die bei 15,00mm liegt statt rund 14,2mm wie alle anderen Achsen.
Zusammendrücken geht nicht, da die Achse nur 0,1mm Spiel zur Seite hat. Es sieht ganz so aus, als wäre das isolierte Rad mit einer zu langen Isolierbuchse versehen, wenn ich die um 0,8mm kürze, kann ich auch den Radsatz auf die richtige Spurbreite bringen. Sie läuft auch völlig aus der Flucht zu den anderen Achsen, sitzt viel zu weit außen. Rückwärtsfahren geht überhaupt nicht.
Wer weiß Hilfe?

Mikee


Mikee  
Mikee
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 07.08.2020


RE: Flm. BR 41 Tenderfahrwerk demontieren - Wie?

#2 von Mikee , 10.08.2020 11:48

Hallo Leute!

Tja, wie es aussieht hat niemand sonst dieses Problem oder einmal die Notwendigkeit
gehabt das Tenderfahrwerk zu demontieren. Es war ein Versuch wert. Trotzdem
Danke fürs Lesen.

Mikee


Mikee  
Mikee
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 07.08.2020


RE: Flm. BR 41 Tenderfahrwerk demontieren - Wie?

#3 von K.Wagner , 10.08.2020 12:38

Hallo Mikee,

früher gab es von Fleischmann die Einzelteilblätter, dort hat man dann einen guten Überblick, wie die Maschinen zusammengesetzt sind. leider habe ich auf die Schnelle nix gefunden - die gab es früher auf jeden Fall auf der Homepage von Fleischmann. Gefunden habe ich nur die Ersatzteillisten - und jetzt ist die Mittagspause leider vorbei. Aber vielleicht hilft Dir der Tip bei der weiteren Such. Viel Glück!


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.556
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Flm. BR 41 Tenderfahrwerk demontieren - Wie?

#4 von Bahnman , 10.08.2020 13:03

Hallo Mikee,
schau mal in Dein Emailfach.

Gruß
Jens


Bahnman  
Bahnman
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 23.05.2020


RE: Flm. BR 41 Tenderfahrwerk demontieren - Wie?

#5 von JoWild , 10.08.2020 13:55

Hallo Mikee
Das Ersatzteilblatt gibt es bei Fleischmann https://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/4130_13267.pdf


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Flm. BR 41 Tenderfahrwerk demontieren - Wie?

#6 von Helgasheimkeller , 10.08.2020 15:12

Hallo Mikee Ich glaube so wie auf dem Foto beschrieben müsste es gehen Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Flm. BR 41 Tenderfahrwerk demontieren - Wie?

#7 von Mikee , 11.08.2020 11:31

Hallo,

auf der Fleischmann Webseite war ich eigentlich schon, nur kam zu dem Zeitpunkt
für jede Lok, die ich gesucht habe die BA, nur für die 4130 nicht. Keine Ahnung warum.

Jetzt weiß ich, dass da noch eine Schraube sein muss. Ich frage mich zwar noch wo,
ich sehe partout keine. Aber ich schaue mal, was ich erreichen kann.

Mikee


Mikee  
Mikee
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 07.08.2020


RE: Flm. BR 41 Tenderfahrwerk demontieren - Wie?

#8 von Tini , 11.08.2020 18:32

Hallo Mikee,

ich habe mir das gerade nochmal bei meiner 41er angesehen. Da ist m. E. keine weitere Schraube. Vielmehr rastet anscheinend der Kunststoffboden vor der letzten Achse seitlich in das Zink-Chassis ein. Das ist bei der 03er genau so. Den Boden kann man nur abhebeln. Das geht aber kaum zerstörungsfrei. Man kann versuchen, mit einer Spitzzange die Rippen zusammen zu drücken. Endet meist aber auch mit Schrott. Konstruktiv für die Wartung unbefriedigend gelöst!


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Flm. BR 41 Tenderfahrwerk demontieren - Wie?

#9 von streckenlaeufer , 11.05.2021 16:49

Hallo,

auch ich habe mich hier mit Hoffnung auf Lösungsfindung angemeldet.
Mich beschäftigt ein ähnliches Problem, @Mikee. Nur ist es bei mir eine FLM BR 03 [4103].

Ich habe beim Messen der Radsatzinnenmaße des Tenders festgestellt, dass der erste Radsatz (nach der Lok) eine Maß von 14,9 mm aufweißt.
Der letzte Radsatz besitz ein Maß von 14,58 mm. Die beiden mittleren Laufachsen haben ein Maß von 14.17.
Meine Lok entgleist beim Rückwärtsfahren auf dem Außenast der großen Roco-Line Bogenweichen mit der ersten Achse des Tenders.

Dank des Diskussionsfadens konnte ich erfahren, dass ein Demontieren der Tenderradsätze nicht so ohne weiteres gelingen kann.
Auch führte @Mikee an, es ist kam Spielraum vorhanden, um die Radsätze auf ein Spurmaß von ca. 14,2 -14,3 zu bringen.
Gibt es inzwischen weitere Lösungsansätze?
@Mikee, hast Du Dein Problem inzwischen lösen können?

Gruß aus Berlin Biesdorf
Lutz


streckenlaeufer  
streckenlaeufer
Beiträge: 5
Registriert am: 11.05.2021
Spurweite H0, H0e
Stromart DC


RE: Flm. BR 41 Tenderfahrwerk demontieren - Wie?

#10 von ThKaS , 11.05.2021 17:54

Moin Lutz,

vllt. hilft die Vorgehensbeschreibung: https://www.h0-modellbahnforum.de/t31037...schmann-BR.html


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.200
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Flm. BR 41 Tenderfahrwerk demontieren - Wie?

#11 von streckenlaeufer , 12.05.2021 12:51

Danke, kannte ich schon.
Mich beunruhigen die Berichte, dass die Bodenplatte nicht so einfach ausgeklipst werden kann.


streckenlaeufer  
streckenlaeufer
Beiträge: 5
Registriert am: 11.05.2021
Spurweite H0, H0e
Stromart DC


RE: Flm. BR 41 Tenderfahrwerk demontieren - Wie?

#12 von Mikee , 05.07.2021 19:37

Hallo Leute,

ich wurde noch gefragt, wie ich das Problem denn gelöst habe:
Ich habe die Lok verkauft mit dem Hinweis, dass sie entgleist.
Dann habe ich mir die Lok noch einmal gekauft und ganz bewusst auf das Radsatzmaß beim Tender geachtet.

Die neue fährt problemlos durch die kompliziertesten Weichenstraßen: Bogenweiche-Innengleis (R=358mm)
direkt gegenläufig aneinandergesteckt, zwei DKW auf Abzweig oder zwei Dreiwegweichen auf Abzweig, auch
gegeneinandergesteckt.

Mikee


Mikee  
Mikee
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 07.08.2020


RE: Flm. BR 41 Tenderfahrwerk demontieren - Wie?

#13 von Zinky , 21.09.2021 18:21

Selbst reparieren ist manchmal nicht im Sinne der Profitmaximierung, wie z. B. bei den Autos, wo man den Motor ausbauen muss, um am Scheinwerfer ein Leuchtmittel auszutauschen. Bei Modellbahn-Loks liegt es vermutlich am reinstopfen möglichst vieler Details und Funktionen in moderne Modelle - das in 1:87 oder noch kleiner UND auch noch reparaturfreundlich ist leider kaum zu machen. Einmal im Werk zusammen gebaut, sollte das Modell am besten nie wieder zerlegt werden. Selbst der Hersteller hat da u. U. seine Probleme damit, siehe Beiträge über ESU-Loks (ich habe nur eine einzige, z. Z. in Ulm...).

Da hilft nur eines: Ggf. die Finger davon lassen, gar nicht erst kaufen.

Meine Fleischmann-Nr. 4814 etwa ist so ein Kandidat, fährt nunmehr ohne Frontlicht, weil man beim Reinpfriemeln des Austauschlämpchens oder spätestens beim Aufsetzen des Gehäuses garantiert die Stromfeder verbiegt, welche dummerweise nicht federnd ist. Das Originallämpchen funktionierte anfangs noch, saß nur wackelig in der Halterung, hat aber die X Versuche, das hinzubekommen, nicht überlebt

Gruß

Zinky


Analog: Draufstellen, aufdrehen, freuen - Digital: Studieren, konfigurieren, frustrieren


 
Zinky
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 01.12.2017

zuletzt bearbeitet 22.09.2021 | Top

   

Suche Steuerung links Arnold 2250 N
Hilfe. ROCO 43285 Dampflokomotive "Zuckersusi" der Südzuckerwerke

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz