RE: Märklin 37030, BR38, unrunder Lauf in einer Fahrtrichtung

#1 von CSinus , 02.08.2020 22:43

Hallo zusammen,

meine Märklin BR38, 37030, hat in einer Fahrtrichtung einen extrem unrunden Lauf und ich weiß nicht an was das noch hängen könnte, habe hier schon einiges experimentiert, aber finde die Lösung nicht.

Zum Problem:
Gestänge der Lok vollständig abgenommen. Lok fährt vorwärts seidenweich, rückwärts zeigt sie einen extrem unrunden Lauf. Nehme ich jetzt den einen Treibradsatz mit dem mittigen Zahnrad und den Haftreifen aus seiner Lagerung und drehe ihn komplett um (Die Räder tauschen dann einmal die Seite) so ist das Problem genau umgekehrt vorzufinden, d.h. vorwärts fährt sie extrem unrund und rückwärts seidenweich.
Bedeutet für mich, dass da irgendwas an dem Treibradsatz nicht stimmt. Der Treibradsatz wird durch eine Schnecke angetrieben. Wenn ich die Schnecke mit der Hand drehe, merke ich keinerlei Blockade in irgendeiner Fahrtrichtung.

Hat jemand eine Idee, was da der Fehler sein könnte?
Die Achse des Treibradsatzes ist in zwei Messingbuchsen gelagert, sind diese links und rechts identisch geformt, oder muss da auf die Richtung, wie sie auf die Achse geschoben werden, geachtet werden?


Gruß Stefan
_______________________________
Märklin H0 Analog- und Digitalbahner


 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 37030, BR38, unrunder Lauf in einer Fahrtrichtung

#2 von SAH , 02.08.2020 23:20

Moin Stefan,

das liest sich so, als wäre das Zahnrad und oder die Schnecke einseitig stärker abgenutzt.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.716
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37030, BR38, unrunder Lauf in einer Fahrtrichtung

#3 von CSinus , 05.08.2020 21:51

Hallo Stephan-Alexander,

Danke für Deine Einschätzung, die ich überprüft habe:
Die Schnecke ist aus Metall und sieht sehr gut aus. Das Zahnrad auf der Achse ist aus Plastik, wenn dann würde ich da einen Schaden vermuten, allerdings sieht auch das Zahnrad gut aus.
Mittlerweile vermute ich, dass sich der Fehler aus mehreren einzelnen Problemen zusammensetzt.
1. Masse-Kontaktschwierigkeiten durch verunreinigte Räder
2. Abstand der Treibräder etwas eng, diese wurden mal mit Loctite befestigt. Abstand muss vermutlich auf 14,1mm vergrößert werden.
ACHTUNG: Mache ich nur, weil die Treibräder sowieso schon mal geklebt wurden, bei Treibrädern im Original-Zustand nicht nachmachen, da hier irreparable Schäden entstehen können.
3. Schrauben zur Motorbefestigung und Abdeckung der Treibräder nur locker anziehen

Mal schauen, ob sich dadurch etwas verbessern lässt.

Weißt Du wie man den Glockenankermotor aus dem Kessel der Lok ausbauen kann?


Gruß Stefan
_______________________________
Märklin H0 Analog- und Digitalbahner


 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 37030, BR38, unrunder Lauf in einer Fahrtrichtung

#4 von SAH , 05.08.2020 22:20

Moin Stefan,

der Motor ist mit einer Schraube an einem Abdeckboden befestigt. Dieser ist unter dem Kessel (zwischen Kessel und dem Chassis mit Treibrädern usw.

Die ET-Liste stimmt in diesem Bereich hinten und vorne nicht

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.716
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37030, BR38, unrunder Lauf in einer Fahrtrichtung

#5 von volkerS , 06.08.2020 19:38

Hallo Stefan,
dein Problem dürfte das Zahnrad auf dem angetriebenen Kuppelradsatz sein. Warum?
Drehst du den Radsatz wechselt die Richtung in der das Problem auftritt, also kann es nicht der Motor/Schnecke sein. Genauso scheidet der Abstand der Räder des Radsatzes aus, da du ja in einer Fahrtrichtung einen perekten Lauf hast. Das 14,1mm Maß ist nur an Weichen / Kreuzungen von Bedeutung.
Vermutlich hat das Zahnrad auf der Achse einen minimalen Verschleiß, der optisch kaum erkennbar ist. Ich würde einen kompletten neuen Kuppelradsatz (Märklin schreibt Triebradsatz A (219744; hoffentlich stimmt die Nummer) einbauen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin 37030, BR38, unrunder Lauf in einer Fahrtrichtung

#6 von CSinus , 07.08.2020 22:05

Zitat von SAH im Beitrag Märklin 37030, BR38, unrunder Lauf in einer Fahrtrichtung

Moin Stefan,

der Motor ist mit einer Schraube an einem Abdeckboden befestigt. Dieser ist unter dem Kessel (zwischen Kessel und dem Chassis mit Treibrädern usw.

Die ET-Liste stimmt in diesem Bereich hinten und vorne nicht

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn



Moin Stephan-Alexander,
nach dem Lösen der Schraube, die den Motor hält, kann ich diesen im Kessel der Lok verschieben.
Aber wie kriege ich ihn komplett aus dem Kessel herausgenommen?


Gruß Stefan
_______________________________
Märklin H0 Analog- und Digitalbahner


 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 37030, BR38, unrunder Lauf in einer Fahrtrichtung

#7 von CSinus , 07.08.2020 22:07

Zitat von volkerS im Beitrag Märklin 37030, BR38, unrunder Lauf in einer Fahrtrichtung

Hallo Stefan,
dein Problem dürfte das Zahnrad auf dem angetriebenen Kuppelradsatz sein. Warum?
Drehst du den Radsatz wechselt die Richtung in der das Problem auftritt, also kann es nicht der Motor/Schnecke sein. Genauso scheidet der Abstand der Räder des Radsatzes aus, da du ja in einer Fahrtrichtung einen perekten Lauf hast. Das 14,1mm Maß ist nur an Weichen / Kreuzungen von Bedeutung.
Vermutlich hat das Zahnrad auf der Achse einen minimalen Verschleiß, der optisch kaum erkennbar ist. Ich würde einen kompletten neuen Kuppelradsatz (Märklin schreibt Triebradsatz A (219744; hoffentlich stimmt die Nummer) einbauen.
Volker



Hallo Volker,
wenn man den Treibradsatz noch kaufen könnte, wäre das wohl die ideale Methode.
Leider ist der Treibradsatz nicht mehr lieferbar.


Gruß Stefan
_______________________________
Märklin H0 Analog- und Digitalbahner


 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 37030, BR38, unrunder Lauf in einer Fahrtrichtung

#8 von SAH , 08.08.2020 19:44

Moin Stefan,

die als "Zugstange" bezeichnete Abdeckplatte (oder Leiterplatte?) ist weiter vorne mit einer recht großen/dicken Schraube befestigt.

Kannst Du evtl. ein Foto hier einstellen vom Kessel mit Abdeckplatte und Motor?

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.716
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37030, BR38, unrunder Lauf in einer Fahrtrichtung

#9 von CSinus , 11.08.2020 21:18

Hallo Stephan-Alexander,

ich habe noch mal nachgeschaut. Die Leiterplatte ist mit dem unteren Teil der Lok verschraubt. Diese hat mit der Motorentnahme nichts zu tun.
Um den Motor komplett aus dem Kessel zu ziehen, muss wohl das ganze Führerhaus demontiert werden. Das ist mir zu viel...

Wo könnte man den Treibradsatz A herbekommen? Bei Märklin leider nicht mehr lieferbar. Ich bräuchte ja eigentlich sogar nur ein neues Schneckenrad, was auf die Achse geschoben werden müsste.


Gruß Stefan
_______________________________
Märklin H0 Analog- und Digitalbahner


 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


   

Maerklin 7186 - Drehscheibe zickt rum...
KATO 30805 ETA 150 Haftreifen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz