RE: Lichtkörper Märklin BR 85 (3309) vorne oben wieder einsetzen

#1 von FlyIgel , 27.07.2020 13:49

Hallo zusammen,
ich habe mir neulich eine gebrauchte Märklin BR 85 (3309, Analog) gekauft. Leider ist der vordere obere Lichtkörper locker gewesen bzw. ist nach dem Öffnen der Lok komplett abgefallen.
Wie kann ich diesen Lichtkörper wieder einsetzen?
Kann die Kesseltür geöffnet werden?
Kann jemand mir einnen Tipp geben?

Viele Grüße
Thomas


FlyIgel  
FlyIgel
Beiträge: 1
Registriert am: 19.04.2020


RE: Lichtkörper Märklin BR 85 (3309) vorne oben wieder einsetzen

#2 von JoWild , 27.07.2020 14:27

Hallo Thomas,
- Gehäuse ab
- Raucheinsatz raus wenn vorhanden
- Lichtleiter mit Pinzette von unten her positionieren und in Bohrung eindrücken.

Die passende Explosionszeichnung findest du im Ersatzteilblatt bei Märklin: https://static.maerklin.de/damcontent/33...31434542308.pdf


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lichtkörper Märklin BR 85 (3309) vorne oben wieder einsetzen

#3 von silz_essen , 27.07.2020 15:57

Hallo zusammen,

die Rauchkammertür als solche ist bei Märklin nicht zu öffnen.
Man kann allerdings (was ich aber NICHT empfehlen kann), das Kunststoffteil, das den Mittelzylinder und den Unterboden der Rauchkammer (ich glaube der Mittelteil der Leiter zur Rauchkammer gehört auch mit dazu) darstellt, herausziehen. Da dies aber kaum schadfrei möglich ist (das Ding sitzt normalerweise ziemlich stramm) bleibt nur der oben beschriebene Weg mittels (gewinkelter) Pinzette. Das dürfte eine ziemlich knifflige Aufgabe werden.
Auf alle Fälle würde ich die Seite des Lichtleiters, der gegen die Innenseite der Rauchkammertür zu liegen kommt, einen winzigen Tropfen Klebstoff machen, damit der Lichtleiter nicht wieder heraus fällt.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


   

Rivarossi SBB Ae 3/5 (1654/1655)
Drehgestellreparatur

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz