RE: Gestänge Dampflok Märklin 81 005 blockiert

#1 von Trugan , 11.07.2020 21:10

Hallo,

nachdem ich die Lok zerlegt hatte, weil ich dachte, dass was bei den Zahnrädern klemmt, habe ich festgestellt dass bei Gestänge was nicht stimmt.
Auf der einen Seite sind alle Positionen auf 3 Uhr auf der anderen Seite ist die Antriebsachse auf 6 Uhr, während alle 3 anderne auf 12 Uhr sind.
Die Lok fährt einwandfrei, wenn ich an der einen Seite das Gestänge nicht wieder anschraube.
Kann sich die Treibachse verdreht haben? Einfach ne neue kaufen (wobei ich gesehen habe, dass die nicht mehr lieferbar ist), oder???





Vielen Dank

Stephan


Trugan  
Trugan
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 01.07.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gestänge Dampflok Märklin 81 005 blockiert

#2 von floete100 , 11.07.2020 21:20

Hallo Stephan,

die Räder sind auf den Achsen nur aufgepresst. Sie können sich schon mal lösen - ist aber eher ungewöhnlich. Du kannst mal vorsichtig mit beiden Daumen an den Rädern der Treibachse versuchen, ob sich da was drehen lässt. Falls ja, und wenn Du noch etwas Glück hast, kannst Du das verdrehte Rad wieder hinbekommen. Falls Du Pech hast, löst es sich wieder. Dann müsstest Du z. B. mit Loctite kleben.

Neue Achse ist nicht nötig - außerdem hättest Du dabei auch das Problem, den korrekten Versatz einzustellen.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.878
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Gestänge Dampflok Märklin 81 005 blockiert

#3 von JoWild , 11.07.2020 22:12

Hallo Stephan
Hattest du das Fahrwerk auseinandergenommen? Wenn ja, dann baue die Achsen 1 bis 3 aus und wieder mit getauschten rechten und linken Seiten wieder ein. Dann stimmt auch wieder dein Kurbelversatz.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gestänge Dampflok Märklin 81 005 blockiert

#4 von floete100 , 11.07.2020 23:23

Hallo Joachim,

hat diese 81 ein ganz anderes Fahrwerk als die gute alte 3031/3032? Bei der kann man die Achsen nur ausbauen, wenn man jeweils ein Rad abzieht.

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.878
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Gestänge Dampflok Märklin 81 005 blockiert

#5 von Trugan , 12.07.2020 00:07

Der Antriebssatz war wirklich verdreht, ich konnte ihn nachjustieren.
(Achse 1-3 drehen hat nicht funktioniert, war dann immer noch versetz).

Vielen Dank Euch allen für die Tips, nun schnurrt sie wieder....


Trugan  
Trugan
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 01.07.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Sounddecoder Zimo MX648 Kurzschluss!
Märklin 3711, Was tun, wenn's den Radsatz nicht mehr als Ersatzteil gibt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz