RE: Rivarossi SBB Ae 3/5 (1654/1655)

#1 von Guardian71 , 05.07.2020 12:31

Moin,

ich habe nach längerem Suchen eine SBB Ae 3/5 von Rivarossi (Art.-nr. 1654) ergattert. Das Modell stammt aus den späten Neunzigern, ist optisch einwandfrei erhalten und hat seine Schachtel wohl selten verlassen.

So richtig happy bin ich mit der Mühle aber nicht:

- Getriebe rasselt
- Antriebs-Radsätze eiern (= nicht richtig zentriert).

Das ist um so ärgerlicher, als die Fahrleistungen (abgesehen vom eisern und dem Getriebegeräusch) gut sind und die Fahrwerkskonstruktion grundsolide. In dem Modell werkelt ein großer, wohl 3-poliger Motor mit zwei Schwungmassen, der über Schnecken an beiden Wellenenden jeweils eine Treibachse direkt antriebt. Eine davon weist einen Haftreifen auf. Die Stromaufnahme erfolgt über alle Räder inclusive Vorlaufachsen und ist ziemlich gut.

Das Getriebe habe ich neu durchgefettet, Achsen und Motorlager geölt, Getriebe und Motor demontiert und neu montiert. Zahnräder und Schnecken sind unbeschädigt. Offensichtlich kommen die Getriebegeräusche von etwas zu viel Spiel von Schnecke/Schneckenrad.

Leider scheint es die Zahnräder nie als Ersatzteil gegeben zu haben (ET-Liste liegt vor; nicht aufgeführt), die angetriebenen Radsätze gibt es bei den einschlägigen Quellen für das Modell 1654 wohl nicht mehr.

Hat jemand solch ein "Lima-Rasselgetriebe" bei einer Ae 3/5 schon mal "beruhigt", etwa durch andere Schnecken/Zahnräder?

Hat jemand noch Radsätze für das Modell "zufällig herumliegen"(ET-Art.-Nr. R29616, Set de assi con ruote motori (nero), also Satz Radsätze mit Zahnrädern schwarz für Gleichstrom-Modelle 1654 und 16548).

Und - wie herum ist der Motor original eingebaut (die flache Seite des Motorgehäuses hat auf einer Seite vier Markierungen, diese Seite ist bei meinem Modell unten eingebaut).

Danke und Gruß
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.741
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Rivarossi SBB Ae 3/5 (1654/1655)

#2 von etr , 15.07.2020 10:15

Hallo Mark

Leider kann ich nur sehr bedingt helfen.

Ich habe zwei unterschiedliche Ae 3/5 in AC. Eiernde Radsätze gab es bei Rivarossi und Lima zu der Zeit immer wieder - mal schlimmer, mal noch akzeptabel. Bei mir ist es ganz o.k., wenn auch nicht perfekt; du hast vielleicht einfach Pech gehabt.

An Original-Radsätze ist wohl, wie du vermutest, schwer zu kommen. Zumindest zur in vielen Teilen baugleichen Ae 3/6 III wurden zur Zeit des Erscheinens dieser Modelle Radsätze mit zusätzlichen Haftreifen geliefert. Vielleicht lagen sie schon der Packung bei, vielleicht musste man sie zusätzlich beschaffen. Auf jeden Fall waren sie beschaffbar - ich habe auch mal einen solchen Umbau gemacht. Das heisst, du findest bei sorgfältiger Suche vielleicht jemanden, der einen solchen Radsatz überzählig hat. Ich muss wohl gar nicht danach suchen, weil ich die AC-Modelle habe.

Passende Zahnräder kann dir vielleicht APC Adams in Engelskirchen liefern - jedenfalls hat dieser äusserst kompetente Roco-Ersatzteilhändler immer mal wieder Ersatz für geplatzte Zahnräder von Lima-Loks verkauft. Lima und Rivarossi verwende(te)n ja z.T. identische Teile; damals kooperierten diese Firmen auch eng. Heute werden Modelle öfters zwischen den Marken Rivarossi, Lima und Electrotren herumgereicht. Einfach mal freundlich bei Gustav Adams anfragen.

Vielleicht wirst du hier auf der Ersatzteilsuche hier fündig: http://www.ricambirivarossi.com/ Ist aber sehr unübersichtlich aufgebaut und erfordert zeitraubendes Suchen. Auch noch eine mögliche Adresse wäre: http://www.arnold-ersatzteile.de/rivarossi-e-teile.html Aber auch da scheint man nicht wirklich sehen zu können, ob entsprechende Teile lieferbar sind.

Manchmal wirkt bei nicht ganz schön laufenden Loks auch längeres Einfahren Wunder.

Ich hoffe, du bekommst die Probleme mit dieser schönen Lok in den Griff. In Foren wurde immer mal wieder der Ruf nach einer kompletten Neukonstruktion laut. Ich bin aber ganz zufrieden mit meinen Rivarossi-Loks. Damals haben die tolle Modelle konstruiert, sind aber leider wenig später Pleite gegangen. Was die damals schon eher schwierige Ersatzteilversorgung natürlich auch nicht entspannt hat ... Ob sich eine Neukonstruktion finanziell rechnen würde, wage ich zu bezweifeln.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 31.07.2008


RE: Rivarossi SBB Ae 3/5 (1654/1655)

#3 von Wolfgang181 , 15.07.2020 16:56

Hallo Mark,
ich kann zwar kaum helfen, möchte mich aber bei ETR recht herzlich für die beiden Links bedanken.
Ich habe ja selber eine Rivarossi, zwar ein ganz anderes Modell, aber dafür suche ich ja auch schon lange Teile. Vielleicht ist dort ja was zu finden.

Im allgemeinen kann ich nur sagen, daß die Qualität bei Rivarossi nicht so besonders ist, so jedenfalls meien Erfahrung.
Ich hatte mal 2 dampfloks günstig bekommen, die Laufeigenschaften waren extrem schlecht, insbesondere die Geräusche, aber auch das grundsätzliche Laufverhalten, ich habe die dann ganz schnell wieder abgestoßen.
Rivarossi bei mir eigentlich nur noch wenn es kein Alternativmodell eines anderen herstellers gibt.

Gruß
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 656
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi SBB Ae 3/5 (1654/1655)

#4 von Guardian71 , 28.07.2020 18:43

Zitat von etr im Beitrag Rivarossi SBB Ae 3/5 (1654/1655)

Vielleicht wirst du hier auf der Ersatzteilsuche hier fündig: http://www.ricambirivarossi.com/ Ist aber sehr unübersichtlich aufgebaut und erfordert zeitraubendes Suchen. Auch noch eine mögliche Adresse wäre: http://www.arnold-ersatzteile.de/rivarossi-e-teile.html Aber auch da scheint man nicht wirklich sehen zu können, ob entsprechende Teile lieferbar sind.

Manchmal wirkt bei nicht ganz schön laufenden Loks auch längeres Einfahren Wunder.



Moin ETR,

Vielen Dank für die Links und den Hinweis auf APC. Bei Ricambirivarossi hatte ich schon geschaut, dort gibt es nur noch graue Radsätze von der Ep. III-Version, und die sehen auch noch von der Form her leicht anders aus (notfalls schwarz spritzen, Hauptsache, die Mühle eiert nicht mehr).

Mein Modell hat zwischenzeitlich so viele Testrunden absolviert wie in den zwanzig Jahren zuvor nicht zusammen. Leider mit wenig Effekt.

Ich halte die Ae 3/5 für ein optisch sehr gut gemachtes Modell mit grundsoliden Anlagen, aber schlampige Verarbeitung des Fahrwerks. Aber damals war "Limarossi" eben in der Insolvenz.

Best,
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.741
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


   

Märklin Rheingold 4228

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz