RE: Zahnräder wechseln bei alter BR-23 (3005)

#1 von birdland , 02.07.2020 18:30

Hallo,
ich hatte mir im letzten Jahr mal eine alte BR-23 (3005) auf einem Flohmarkt gekauft und die ist nie gelaufen. Jetzt möchte ich mal versuchen die wieder an den Start zu kriegen. Der Motor läuft aber sie fährt nicht. Den Grund habe ich heute gefunden, die Zahnräder aus Kunststoff haben nicht mehr viele Zähne. Also nutzt auch ein neuer Antrieb nichts ohne die beiden Zahnräder zu wechseln. Und hier die Frage: wo bekomme ich die passenden Zahnräder und wie bekommt man die alten Zahnräder raus und die neuen Zahnräder rein.


birdland  
birdland
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 02.07.2020
Spurweite H0


RE: Zahnräder wechseln bei alter BR-23 (3005)

#2 von jogi , 02.07.2020 20:42

Hallo , jogi hier


Hier ist ein Ersatzteil Blatt

https://www.maerklin.de/service/produkts...mer=3005&lang=1

Fig. 4
Da sind die Zahnräder gelistet, auch mit Zähnezahl.

Sind aber wohl bei MÄ nicht mehr lieferbar.
Vielleicht mal weiter suchen und fragen z. B. Alte modellbahn
https://www.altemodellbahnen.de/


Wenn du die Zahnräder hast.
Die Bolzen kann man raus klopfen die stecken in Bohrungen.
Du solltest die Räder aber NICHT abziehen !!
Die haben einen press sitz. Wenn die einmal lose sind, bekommt man die nicht mehr fest.
Evtl. mit kleben ( Loctite )


viel Erfolg


Habe mal gesucht
https://www.schmalenbach-online.de/maerk...nrad-z2512.html
Das ist das wohl der Ersatz für das aus Kunststoff. E201680
Alle anderen gibt es auch irgendwo bei E..... wenn nicht bei MÄ


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zahnräder wechseln bei alter BR-23 (3005)

#3 von birdland , 02.07.2020 22:52

Danke für die Hilfe. Da werde ich die von Schmalenbach mal bestellen und schauen ob ich das alles hin bekomme.


birdland  
birdland
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 02.07.2020
Spurweite H0


RE: Zahnräder wechseln bei alter BR-23 (3005)

#4 von birdland , 05.07.2020 13:45

Hallo, die Zahnräder habe ich gewechselt und das hat super geklappt. War einfacher als ich dachte - doch schon habe ich das nächste Problem. Ich wollte jetzt den Hochleistungsmotor 60941 von Märklin einbauen aber der paßt nicht. Der Magnet ist zu dick. Habe ich da den falschen Umbausatz für eine alte BR23? Welchen bräuchte ich denn? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.


birdland  
birdland
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 02.07.2020
Spurweite H0


RE: Zahnräder wechseln bei alter BR-23 (3005)

#5 von Schwanck , 05.07.2020 14:19

Moin birdland,

die alte Märklin 23 Art. 3005 hat den kleinen Scheibenkollektor-Motor und dafür braucht man den Nachrüstsatz 60943. Ich kann jetzt nur nicht sagen, ob am Chassis noch irgenwelche kleinen Ausfräsungen nötig sind.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Zahnräder wechseln bei alter BR-23 (3005)

#6 von birdland , 05.07.2020 14:31

Vielen Dank für den Hinweis. Dann kommt der Umbausatz den ich habe in eine andere Lok.


birdland  
birdland
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 02.07.2020
Spurweite H0


   

Vierachsiger Fleischmann Kesselwagen H0 - Auftrittsleitern? Lösung gefunden
VIESSMANN 6330 Flutlichtstrahler - Widerstand

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz