RE: Märklin Sinus-Motor wird warm

#1 von eisenbahnhero , 01.07.2020 11:17

Hallo zusammen,

ich habe aus der großen Startpackung 29680 die C 6/8 mit dem Märklin Sinus-Motor. Seit kurzem habe ich das Problem, dass die Lok zwar all Ihre Funktionen (Sound, Licht) ausführt aber nicht mehr fährt. Sobald ich versuche die Lok losfahren zu lassen tut sich nichts. Licht und Sound bleibt zwar unverändert an bzw. aus, aber der Motor bewegt sich nicht und wird stattdessen kochend heiß.

Zwar habe ich schon viel an Loks gebastelt, umgebaut und repariert, aber mir ist dabei noch nie der Sinus-Motor untergekommen. Was meint das ich absolut keine Ahnung habe was an dem Motor jetzt konkret nicht funktioniert. Aufgrund der noch gegeben Funktion von Licht und Sound würde ich den Decoder selber einfach mal ausschließen?

Hatte einer schon mal ähnliche Probleme? Lohnt sich die Reparatur, oder wäre der Tausch gegen einen SB-Motor am sinnvollsten?

Über jede Hilfe, oder Idee freue ich mich sehr.

Danke und Gruß
Eisenbahnhero


 
eisenbahnhero
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 04.02.2017


RE: Märklin Sinus-Motor wird warm

#2 von Visten69 , 01.07.2020 11:52

Hallo
Mit ziemlicher Sicherheit ist in der Lok ein kompakter (stehender) Sinusmotor verbaut. Wenn du Glück hast ist nur der Motor heissgelaufen und die Kunststofflager geschmolzen. Dann kannst du einen SB-Motor nachrüsten, da der Sinus von Märklin nicht mehr lieferbar ist. Wenn du Pech hast ist auch das Antriebszahnrad (Messing) zerbröselt (hatte ich schon 2 Loks), dann hilft nur noch auf dem Ersatzteilmarkt (Bucht und Co) zu schauen ob eventuell ein Ersatzzahnrad verfügbar ist. Sonst musst du das ganze Treibgestell austauschen, am besten gegen eines mit HLA-Antrieb(ebenfalls Bucht), da bei Märklin auch nicht erhältlich. Ansonsten nur noch Standmodell, Dummy, oder Tonne.

Gruss Visten69


Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Sinus-Motor wird warm

#3 von supermoee , 01.07.2020 12:49

Hallo,

überprüf doch mal, ob das Getriebe irgendwo klemmt. Der SDS wird heiss, wenn er stark belastet wird.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Sinus-Motor wird warm

#4 von volkerS , 01.07.2020 13:25

Hallo,
der Motor ist über ein Flachleiterband mit der Elektronik verbunden. Möglicherweise ist eine der Leiterbahnen zur Motorwicklung schadhaft (gebrochen). Du kannst vorsichtig den Flachleiter aus dem Sockel an der Elektronikplatine herausziehen. Dazu den etwas breiteren Schieber Richtung Flachbandkabel ca. 2mm an den überstehenden seitlichen Nasen bewegen. Dann kannst du das Flachband ohne Kraft herausziehen. Die 3 breiteren Leiterbahnen gehen zu den Motorwicklungen. Zwischen je 2 dieser Leiterbahnen solltest du immer den gleichen Widerstandswert messen.
Bei einem Leiterbahnbruch 2 Messungen mit unendlich, 1x mit Widerstandswert. Bei der letzteren Messung ist dann die gerade nicht genutzte Leiterbahn der Übertäter.
Bekommst du Messwerte, die sich genau um 50% unterscheiden, ist eine Motorwicklung durchgebrannt.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.964
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin Sinus-Motor wird warm

#5 von eisenbahnhero , 02.07.2020 07:50

Hallo,

Zitat
Hallo
Mit ziemlicher Sicherheit ist in der Lok ein kompakter (stehender) Sinusmotor verbaut. Wenn du Glück hast ist nur der Motor heissgelaufen und die Kunststofflager geschmolzen. Dann kannst du einen SB-Motor nachrüsten, da der Sinus von Märklin nicht mehr lieferbar ist. Wenn du Pech hast ist auch das Antriebszahnrad (Messing) zerbröselt (hatte ich schon 2 Loks), dann hilft nur noch auf dem Ersatzteilmarkt (Bucht und Co) zu schauen ob eventuell ein Ersatzzahnrad verfügbar ist. Sonst musst du das ganze Treibgestell austauschen, am besten gegen eines mit HLA-Antrieb(ebenfalls Bucht), da bei Märklin auch nicht erhältlich. Ansonsten nur noch Standmodell, Dummy, oder Tonne.

Gruss Visten69



Also ich habe den Motor mal komplett ausgebaut und einfach ohne Verbindung zum Getriebe in der Hand versucht anlaufen zu lassen. Der Effekt ist immer noch der gleiche, der Motor wird innerhalb von Sekunden seeehr heiß. Meiner Meinung nach ist weder an dem Motor noch im Getriebe irgendetwas zerbröselt, oder geschmolzen.

Zitat
Hallo,

überprüf doch mal, ob das Getriebe irgendwo klemmt. Der SDS wird heiss, wenn er stark belastet wird.

Gruss

Stephan



Ja, dass habe ich in dem Zuge dann auch direkt überprüft. Musste dann aber feststellen, dass sich die Schnecke an dem ausgebauten Motor erst gar nicht drehen lies, sie saß also fest. Ich konnte den Motor dann aber mit leichter Kraft lösen und danach ohne Probleme sehr leicht drehen.
Das Getriebe ist auch frei und lässt sich ohne Motor leicht drehen.

Zitat
Hallo,
der Motor ist über ein Flachleiterband mit der Elektronik verbunden. Möglicherweise ist eine der Leiterbahnen zur Motorwicklung schadhaft (gebrochen). Du kannst vorsichtig den Flachleiter aus dem Sockel an der Elektronikplatine herausziehen. Dazu den etwas breiteren Schieber Richtung Flachbandkabel ca. 2mm an den überstehenden seitlichen Nasen bewegen. Dann kannst du das Flachband ohne Kraft herausziehen. Die 3 breiteren Leiterbahnen gehen zu den Motorwicklungen. Zwischen je 2 dieser Leiterbahnen solltest du immer den gleichen Widerstandswert messen.
Bei einem Leiterbahnbruch 2 Messungen mit unendlich, 1x mit Widerstandswert. Bei der letzteren Messung ist dann die gerade nicht genutzte Leiterbahn der Übertäter.
Bekommst du Messwerte, die sich genau um 50% unterscheiden, ist eine Motorwicklung durchgebrannt.
Volker



Das habe ich dann auch gemacht und festgestellt, dass zwischen jeweils zwei Adern immer ca. ein Widerstand von 9KOhm ist. Daraus würde ich schließen, dass weder eine Ader gebrochen ist, noch eine Spule durchgebrannt ist?


Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit den Motor manuell außerhalb der Lok zu testen, den normalen HLA kann man ja zum testen auch einfach an den 9V-Block klemmen wenn der Decoder und sonstige Elektronik ab ist.

Den Decoder der Ce 6/8 habe ich danke der Schnittstelle inzwischen auch in einer anderen Lok getestet. Dort funktioniert er einwandfrei. Das Problem muss also auf jeden Fall irgendwo bei dem Motor, oder der Treiber-Platine liegen.

Danke für eure Hilfe und Gruß
Eisenbahnhero


 
eisenbahnhero
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 04.02.2017


RE: Märklin Sinus-Motor wird warm

#6 von Visten69 , 02.07.2020 08:10

Hallo
Lässt sich denn der ausgebaute Motor von Hand an der Schwungmasse drehen?
Müsste sich eigentlich sehr leichtgängig drehen lassen.

Gruss Visten69


Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Sinus-Motor wird warm

#7 von eisenbahnhero , 02.07.2020 08:35

Hallo,

ja, dass geht auch.

Gruß


 
eisenbahnhero
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 04.02.2017


RE: Märklin Sinus-Motor wird warm

#8 von Knotenblech , 02.07.2020 09:35

Zitat

Wenn du Pech hast ist auch das Antriebszahnrad (Messing) zerbröselt (hatte ich schon 2 Loks)



Da staune ich jetzt , der Ursinus hat Stahlritzel, der K-sinus (ruckelsinus) Messingschnecke mit "integrierter" Schwungmasse, der zuletzt gebaute Softdrivesinus hat Stahlschnecke oder Kardanwellen bei Mittelmotor.

Häufig zerbröselt der Magnet (Neodymmagnete korrodieren mit dem Luftsauerstoff, daher vernickelt, hier aber nicht, beim HLA sind sie es) und blockiert den Motor. Da sich der Motor aber drehen läßt, kann es dies wohl nicht sein.

Eisenbahnhero: Deine Lok hat eine Softdrive-sinus, hier tippe ich in der Tat auf defekten Motor. Ist es der stehende Motor? Ursache: Der Motor schlägt Schwenkbereich des Vorbaus im Geäuse an und wird verdrückt. Gemäß deiner aussagekräftigen Fehlersuche und Fehlerbeschreibung gehe ich schwer davon aus. Da bleibt dann nur noch die SB-Lösung, (nein ich verdiene daran nichts und arbeite dort auch nicht)

Gruß Robert.


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Sinus-Motor wird warm

#9 von volkerS , 02.07.2020 12:41

Hallo Eisenbahnhero,
9kOhm immer zwischen 2 Anschlüssen zu den Motorspulen erscheint mir sehr hoch. Je nach Wicklungsanordnung wären das 4,5kOhm oder 13,5kOhm je Spule. Da würden bei 20V Ströme von <4,5mA fließen. Sehr unwahrscheinlich.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.964
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin Sinus-Motor wird warm

#10 von eisenbahnhero , 02.07.2020 13:52

Hallo,

also ich messe nach wie vor ca. 9KOhm, allerdings variiert diese Größe je nach Stellung des Motors?! Zwischen den Adern bleibt es aber trotzdem immer gleich.
Glaubt Ihr an dem Motor ist noch was zu machen, oder ist er tatsächlich eher ein Fall für die Tonne.
Im Ernstfall würde ich auf jeden Fall einen SB-Motor einbauen und auf den nur noch zu wahnsinnigen Preisen erhältlichen Sinus-Motor verzichten.

Gruß


 
eisenbahnhero
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 04.02.2017


RE: Märklin Sinus-Motor wird warm

#11 von SAH , 02.07.2020 16:19

Moin eisenbahnhero,

der Widerstand Phase-Phase beträgt zwischen 6 und 16 Ohm, je nach Ausführung.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.702
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz