RE: Problem mit Rivarossi 18.6 Gummiring-Antrieb - Behoben!

#1 von Thilo , 25.06.2020 13:32

Hallo zusammen,

ich habe mir noch einmal meine 18.6 von Rivarossi/Italy vorgenommen.




Bilder vom Lokinneren kann ich z. Zt. nicht machen.

Ihre Entgleisungen habe ich ihr inzwischen ausgetrieben, aber der Antrieb ist und bleibt ein Problem.

Bisher ging ich davon aus, daß der S-Drive bereits bei (zu) geringer Last in den Leerlauf schaltet. Aber nachdem ich sie ohne Gehäuse länger und näher beobachtet habe, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, daß der Gummiring der Motor und Getriebe verbindet durchrutscht.

Weiß jemand ob es die Möglichkeit gibt die beiden Rollen für den Gummiring nachzuspannen?
Oder wo ich einen Ersatzgummiring herbekomme und was für eine Sorte und Größe ich bräuchte (eine Ersatzteilbestellung dürfte wohl utopisch sein)?
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Einen Umbausatz von SB-Modellbau scheint es nicht zu geben und ein Getriebeumbau dürfte weit über meinen Fähigkeiten liegen.

Liebe Grüße und Danke!

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Rivarossi 18.6 Gummiring-Antrieb - Behoben!

#2 von drum58 , 25.06.2020 13:58

Hallo Thilo,

als Ersatz für den Gummiriemen kann ein Haftreifen passenden Durchmessers verwendet werden, ich weiß aber nicht mehr, welches Maß gepasst hat.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit Rivarossi 18.6 Gummiring-Antrieb - Behoben!

#3 von HGD , 25.06.2020 14:15

Hallo Thilo,
Du wirst wohl nicht umhinkommen, das Gehäuse mal abzunehmen. Es gibt nämlich zwei mögliche Formen für den Riemen:
Den flachen Riemen (z.B. Haftreifen, hier unbedingt Märklin nehmen, die sind am haltbarsten)
Den runden Riemen (O-Ringe aus dem Sanitärbereich, z.B. Dichtungen)
Beide Arten sind nur bedingt austauschbar, ein O-Ring ist nicht so stark vorgespannt, was die Motor- und Wellenlager schont.
Was bei Rivarossi verbaut ist, kann ich Dir nicht sagen, da ich diese Lok nicht habe (aber andere Typen mit Riemenantrieb).

Gruß
HGD


 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital


RE: Problem mit Rivarossi 18.6 Gummiring-Antrieb - Behoben!

#4 von Thilo , 25.06.2020 14:45

Hallo Werner,
Hallo HDG,

auf Haftreifen wäre ich jetzt gar nicht gekommen, weil ich auch davon ausging, daß sie zu weich sind.

Nur um Mißverständnisse zu vermeiden: Das Gehäuse habe ich offen, aber ich habe z. Zt. keine Kamera mit der ich Bilder machen könnte.

Ich muß nachher gucken, ob sie einen runden oder flachen Gummiring hat. Ich meine aber, daß er rund ist.

Schon einmal Danke an euch Beiden!

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Rivarossi 18.6 Gummiring-Antrieb - Behoben!

#5 von Fahri01 , 25.06.2020 15:07

Hallo Thilo,
guck mal hier:

https://www.ebay.de/itm/3-Stk-Antreibrie...7MAAOSw2xRYaRUb

Dort werden verschiedene Treibriemen angeboten.
Wenn ich mich richtig erinnere wird der S-Drive mit einer Schraube abgeschaltet, ist das bei dir so?
Ich habe es damals bei meiner Lok gemacht, sie rauschte mir mit Zug wie eine Rakete bergab.
Grüße
Karsten


 
Fahri01
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 20.05.2018
Homepage: Link
Ort: Nah dabei
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Analog


RE: Problem mit Rivarossi 18.6 Gummiring-Antrieb - Behoben!

#6 von Arno , 25.06.2020 15:20

Zitat

.........................

Einen Umbausatz von SB-Modellbau scheint es nicht zu geben und ein Getriebeumbau dürfte weit über meinen Fähigkeiten liegen.

Liebe Grüße und Danke!

Thilo



Hallo Thilo,
ich habe zwei der Rivarossi S 3/6. Beide haben mir aber wegen des S-Drive und des Gummiringantriebes nicht so recht gefallen. Ich habe bei SB-Modellbau Tenderfahrwerke mit Maxon-Motor erworben und die Modelle auf Tenderantrieb umgebaut. Seither haben die Modelle außergewöhnlich gute Fahreigenschaften.
Das Tenderfahrwerk war seinerzeit im normalen Lieferprogramm von SB enthalten. Ich weis aber nicht, ob es noch erhältlich ist. Eventuell mal nachfragen.
Es lohnt sich wirklich, ist aber nicht ganz billig.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Problem mit Rivarossi 18.6 Gummiring-Antrieb - Behoben!

#7 von Thilo , 25.06.2020 18:13

Hallo Karsten,
Hallo Wilhelm,

sehr schön!

Ich hätte nicht gedacht, daß es direkt fabrikneue Gummiringe für die S3/6 zu kaufen gibt.
Sie sind jetzt auch schon bestellt.

Wenn das Problem mit denen weiterhin besteht, versuche ich Wilhelms Vorschlag und frage direkt bei SB-Modellbau nach.

Bei meiner S3/6 sind sogar zwei Sperrschrauben für den S-Drive im Zurüstbeutel dabei.
Da sie bisher mit gesperrten S-Drive jedoch nur die Betriebszustände "Stop" und "Vollgas" hatte (was am ausgeleierten Gummi liegen könnte) und ich keine Steigungen habe, hat sie weiterhin auch den Leerlauf.

Liebe Grüße und Danke!

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Rivarossi 18.6 Gummiring-Antrieb - Behoben!

#8 von Tini , 25.06.2020 19:00

Hallo Thilo,

ich habe auch 2 dieser Raritäten.

Nach jahrelangem Ärger u. Suchen. habe ich Folgendes festgestellt:
Wenn man die Schraube zum Blockieren des S-Drive fest eindreht, wird das Getriebe fast blockiert. Die Lok fährt dann nur mit hoher Stromaufnahme an, wenn überhaupt noch. Vermutlich rutscht bei Dir deshalb auch der Gummiriemen, weil der Motor schwer gegen das schwergängige Getriebe arbeiten muss.

Abhilfe: Lok auf Rollenprüfstand, Gewinde der Blockierschraube mit etwas Schraubensicherung präparieren, Lok analog, d. h. ohne Lastregelung, mit geringster Geschwindigkeit laufen lassen, Schraube eindrehen bis Drehzahl abfällt, 1/8 Umdrehung zurück, Lok läuft problemlos in allen Geschwindigkeitsbereichen analog u. digital.

Ich hatte vorher durch die erhöhte Stromaufnahme einen Motor- u. einen Decoderschaden!

Wenn Du die Lok zum Riemenwechsel zerlegen willst, wünsche ich Dir viel Vergnügen! Da ist alles geklipst. Bei altem, ausgehärtetem Kunststoff bricht da gerne was. Ich habe das nur 1x gemacht. Nie wieder!


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Problem mit Rivarossi 18.6 Gummiring-Antrieb - Behoben!

#9 von Jochen53 , 26.06.2020 09:52

Hallo,
bei den Ringen aus dem ebay-Angebot handelt es sich um ganz gewöhnliche O-Ringe. Man weiß nur nicht genau, aus welchem Material, da gibt es viele verschiedene, weichere (elastischere) und härtere (steifere). Maßgebend sind Innendurchmesser d1 und Schnurstärke d2.
Hier der bekannteste Hersteller für solche Massenteile: https://www.cog.de/onlineshop
Viele Grüße, Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Rivarossi 18.6 Gummiring-Antrieb - Behoben!

#10 von Thilo , 26.06.2020 12:55

Hallo Martin,

an der Feststellschraube vom S-Drive kann es eigentlich nicht liegen. Die liegt wie schon geschrieben zusammen mit einen Reserveexemplar im Zurüstbeutel.

Das Getriebe selber ist leichtgängig, aber der Gummiriemen flutscht wirklich leicht über die beiden Rollen, kann also keine Kraft übertragen.

Aber dann wird sie auch in Zukunft ohne Sperrschraube eingesetzt. Wegrollen kann sie glücklicherweise auf meiner Flachlandanlage nicht.

Hallo Jochen,

zumindest werden die Ebay-O-Ringe als passend für die S3/6 angeboten.
Warten wir ab, bis sie da sind.

Liebe Grüße und Danke!

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Rivarossi 18.6 Gummiring-Antrieb - Behoben!

#11 von Tini , 26.06.2020 17:57

Hallo Jochen,

Kollegen haben auch einfach die Dichtungen von Schlauchkupplungen genommen.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Problem mit Rivarossi 18.6 Gummiring-Antrieb - Behoben!

#12 von Thilo , 04.07.2020 15:27

Hallo zusammen,

zu zweit und mit viel Geduld, Grausamkeit, Flüchen, Schweiß und Tränen haben wir heute den Gummiring ausgetauscht.

Wer denkt sich so eine Konstruktion aus?

Aber 18 616 bleibt jetzt nicht mehr solo in den Wendeschleifen stehen und schafft auch einen 8-Wagen-Zug (mit schwergängigen Liliput-Preußen) ohne Beanstandung. Vorher konnte sie mit diesen Zug im Bahnhof nicht einmal anfahren...

Die neuen Gummiringe haben übrigens etwa 2/3 des Umfanges des ausgeleierten alten Ringes. Da ist es kein Wunder, daß sie so kraftlos war.

Jetzt muß ich sie nur noch neu einstellen, da sie u. a. auch deutlich schneller geworden ist.

Auch ihre Motorgeräusche sind zu meiner Überraschung leiser geworden.
Vielleicht kriegt sie auch wieder ein Intellisound-Modul an ihren Dekoder angesteckt.

LIebe Grüße und Danke noch einmal an alle Beteiligten!

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


   

VIESSMANN 6330 Flutlichtstrahler - Widerstand

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz