RE: Märklin Br 55 Getriebe

#1 von Lok-Manni , 14.05.2020 22:10

Hallo,
ich habe eine Br 55 von Märklin (nr 37550) auf ebay geschossen. Obwohl sie als neuwertig beschrieben war habe ich das Problem, dass die Lok sehr lärmt. Also in ihre vielen Einzelteile zerlegt und soweit konnte ich das Problem eingrenzen (reinigen und fetten brachte nichts). Der Lärm kommt vom Motor/Getriebeblock. Der Motor sitzt bei diesem Modell in einer Halterung, welche auch direkt das erste Zahnrad mit hält. Die Lärmquelle muss also irgendwo vom Motor bis zu den ersten beiden Zahnrädern liegen, da der Lärm auch auftritt wenn ich diesen Teil ausbaue und mit einem 9V Block laufen lasse. Kurioserweise gab es bei einer Testfahrt auf einem bestimmten Stück Gleis absolute Stille,das Stück war leicht abschüssig, aber das kann ich jetzt nicht mehr reproduzieren. An den Zahnrädern ist auch optisch nichts zu erkennen. Weiß jemand wo dieses Problem herkommen könnte? Ich denke mal von Märklin auf Kulanz wird nichts mehr nach 15 Jahren


Lok-Manni  
Lok-Manni
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 23.10.2018
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station
Stromart AC


RE: Märklin Br 55 Getriebe

#2 von supermoee , 15.05.2020 09:15

Zitat

ich habe eine Br 55 von Märklin (nr 37550) auf ebay geschossen. Obwohl sie als neuwertig beschrieben war habe ich das Problem, dass die Lok sehr lärmt.



Hallo

da gibt es so einige Mätrix Loks, die das machen. Die P8 von damals war auch so ein Kandidat und im Allgemeinen alle Loks mit Trommelkollektormotor. Das hat mit der Konstruktion und den Produktionstoleranzen zu tun. Da kannst du nicht viel gross ändern. It's not a bug, it's a feature

Meine Br55 hat auch ein lautes Getriebe. Da ich sie aber mit vorbildlichen 55km/h fahren lasse, hält sich bei dieser Geschwindigkeit der Lärm zurück. Den Rest überdeckt der Loksound.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.630
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Br 55 Getriebe

#3 von Tini , 15.05.2020 18:30

Hallo Manni,

ich hatte bei dieser Lok auch das Lärmproblem.

Nach vielen Experimenten habe ich festgestellt, dass die Schnecke viel Axialspiel hatte. Nach Einbau entspr. Beilagscheiben läuft meine Lok schön ruhig.

Aufpassen muss man auch beim Aufsetzen des Oberteils auf das Chassis. Die Lage ist nicht exakt definiert. Durch etwas Spielen muss man die optimale Position für den Zahnradeigriff finden.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Br 55 Getriebe

#4 von Lok-Manni , 15.05.2020 19:24

@Stefan

Ja, die trommelkollektor-Problematik kenne ich, deshalb kaufe ich auch nur noch Loks mit Glockenanker oder vergleichbaren Motoren
Da meine 55 keinen sounddecoder bekommen soll, ist Überspielen keine Möglichkeit. Desweiteren kreischt das Getriebe richtig, die ist sogar noch lauter als die HLAs

@Tini

Das habe ich soeben ausprobiert, leider bringt es nichts. Ich bin mir aber auch sehr wicher, dass das Geräusch von den Motorzahnrädern kommt.

Ih danke euch für die Antworten, aber ich denke ich versuch das Ding über Ebay zurückzugeben. So ein Kreischen möchte ich nicht hinnehmen, wenn jemand mir die Lok verkauft als Lok mit Glockenanker in neuwertigem Zustand. Wenn das der neuwertige Zustand war hätte man sie wohl damals direkt zurückschicken sollen.

Ich wünsch euch noch ein schönes Wochenende und werde wenn ich mein Geld zurück habe mal auf die Hatz nach einer br 50.40 gehen, die hat nämlich auch einen Glockenanker und hoffentlich ein besseres Getriebe


Lok-Manni  
Lok-Manni
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 23.10.2018
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station
Stromart AC


RE: Märklin Br 55 Getriebe

#5 von Guardian71 , 02.06.2020 21:18

Moin,

Diese Getriebe der BR 55 und 38 mit Glockenanker sind schon eine Krux. Dabei gab es erhebliche Fertigungstoleranzen, bei der BR 38 ist der Krach tendenziell noch übler. Ich habe eine P 8, die bei höheren Geschwindigkeiten richtig heult. Andere Modelle derselben Serie sind besser, aber nie richtig leise. Damals (2000-200 habe ich mich für die weitere Beschaffung preußischer Arbeitsgeräte wieder den Fleischmann-Modellen mit Rundmotor zugewandt, die laufen ruhiger und ziehen mehr!

Rivarossi hat übrigens eine neue BR 55 (mit Lokantrieb) angekündigt, es bleibt abzuwarten, wie gut das Modell wird...

Viele Grüße,
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Märklin Br 55 Getriebe

#6 von Badaboba , 02.06.2020 22:13

Zitat von Lok-Manni im Beitrag Märklin Br 55 Getriebe

Weiß jemand wo dieses Problem herkommen könnte? Ich denke mal von Märklin auf Kulanz wird nichts mehr nach 15 Jahren



Hallo Lok-Manni,
also die 37550 hat Märklin vor über 20 Jahren präsentiert.
Ich weiß noch, wie mich damals die Ankündigung elektrisiert, die Ausführung aber enttäuscht hat. Die erste Serie hatte eine grottenschlechte Lastregelung, die aufwändige, zerlegbare Konstruktion ließ die Zahnräder extrem schnell drehen, denn die Schnecke saß konstruktiv an der "falschen" Stelle.
Meine 37550 erhielt im Märklin-Werk den besseren Decoder der 37554, meine 55er ist seit diesem Umbau im Werk eine Sahneschnitte...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Br 55 Getriebe

#7 von Elokfahrer160 , 04.06.2020 13:21

Moin,

das Getriebeproblem lässt sich recht einfach mit 2 Beilagscheiben (Cent - Artikel) lösen , so wie " Tini " dies beschreiben hat, damit wird
das Axialspiel eingedämmt. Geht recht einfach und hat einen super Effekt, ich habe es an meiner MäTrix 34550 selbst probiert.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz