RE: Kuppelstangen

#1 von e656 , 14.04.2020 13:51

Ich starte mal einen Hilferuf

mein Neffe hat mir seine "ANNA" (Fleischmannartikel 4000)gebracht.Bei Dampfloks kenne ich mich allerdings nicht so gut aus mit der Anordnung der Kuppelstange zum Rad. Ohne Kuppelstange läuft die Lok sehr gut. Sobald ich die Kuppelstangen anbringe, brummt zwar der Motor,die Lok fährt aber nicht,da die Räder durch die Kuppelstangen blockiert werden, da ich nicht sicher bin, wie die Anordnung der Stangen sein muss.Kann mir vielleicht jemand aus der Ferne helfen, dieses Problem zu lösen????

Gruss Michael


e656  
e656
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 02.03.2019


RE: Kuppelstangen

#2 von rhb651 , 14.04.2020 14:09

Hi Michael,
ich habe und kenne nicht die Lok. Aber ein aussagekräftiges Bild kann schon Mal helfen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kuppelstangen

#3 von V-Lok , 14.04.2020 14:26

Hallo Michael

Da hat sich wohl ein Rad auf der Achswelle verdreht.
Auf der Seite der Lok mit den Zahnrädern müssen die Kurbelbolzen der Räder in einer Linie stehen. (Drehe an den Zahnrädern in der Lok mit der Hand, ohne Werkzeug, sonst brechen/verbiegen sich die Zähne, bis die Kurbelbolzen mit der Achse in einer Linie stehen.)

Jetzt auf der anderen Seite (ohne Zahnräder) kontrollieren, ob die Kurbelbolzen alle um 90 ° versetzt stehen. Also senkrecht über die Achse.
Man kann jetzt mit einer Spitzzange in die Speichen greifen, auf der Zahnradseite festhalten, und die Räder justieren.

Das Problem ist, wieso hat sich das Rad verdreht ?

Hubert


V-Lok  
V-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 07.02.2009
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Kuppelstangen

#4 von e656 , 14.04.2020 17:39

Hallo Hubert,
danke für den Tipp es hat funktioniert.Sogar bei Google gibt es ein Video von einer 90grad Versatz - Vorrichtung aber es geht auch so das Teil kostet bei Fohrmann über 100€.Die Lok läuft wieder😊

Gruß Michael


e656  
e656
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 02.03.2019


RE: Kuppelstangen

#5 von e656 , 14.04.2020 17:44

Hallo Hubert,
Hatte Dir vergessen zu sagen mein Neffe hatte die Räder gereinigt und dabei vermutlich hat sich das Rad verdreht.
Gruß Michael


e656  
e656
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 02.03.2019


RE: Kuppelstangen

#6 von Hics , 03.05.2020 00:09

Zitat von e656 im Beitrag Kuppelstangen

Hallo Hubert,
danke für den Tipp es ...

Gruß Michael



Hallo Michael.
Kannst du bitte einen Link zu diesem Video geben?
Vielen Dank
Seb


Hics  
Hics
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 30.04.2020


RE: Kuppelstangen

#7 von tatzelbrumm , 31.10.2020 00:11

Ich habe gerade meinen Reptilienfonds angezapft und ein gebrauchtes Märklin 3056-Krokodil ersteigert.
Das Herrichten lässt sich bis jetzt halbwegs gut an:
https://www.flickr.com/photos/89067995@N...157716667984727
jetzt verhakt sich aber die antriebslose Hälfte und rutscht dann durch.
Das scheint dadurch zustande zu kommen, dass die Räder gegenseitig etwas Spiel haben,
und in einer Position hakt's dann.
Alle Lager geschmiert habe ich schon, aber das hilft nicht wirklich.
Wie kann ich diese Blockade beheben, ohne mehr kaputtzumachen als zu reparieren?

tatzelbrumm


 
tatzelbrumm
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 21.05.2018
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kuppelstangen

#8 von Dreispur , 31.10.2020 09:24

Hallo !

Solltest Räder abgenommen haben und beim wiedermontieren eventuell um ein Zahn versetzt zusammengebaut haben ?
Ist mir auch schon passiert obwohl ich glaubte das sowas nicht möglich ist .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Br 50 aus Mega Startpackung 29821
Roco 14143 (BR 116): Haftreifen wechseln

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz