RE: Frage zu Märklin Rotor 231440

#1 von Philipp41 , 28.03.2020 20:46

Guten Tag,

Ich beziehe mich auf diese Anfrage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...lipp41#p2064769
Nach verschiedenen Versuche mit bestehendem Material habe ich mir einen gebrauchten Rotor (Märklin Art.Nr. 231440) beschafft.
Nach dem Einsetzen des Rotors und der Kohlen liess sich die Lok problemlos schieben (ein Fortschritt!).
Leider fuhr die Lok nicht, als ich den Trafo aufdrehte. Stattdessen wurde der Motorblock warm.
Fazit: Es floss Strom durch den Rotor.

Bei einer genaueren Betrachtung des neu-alten Rotors stellte ich fest, dass sich die "Trommel" drehen liess (wenn auch nur schwer).
Ich vermute nun dass der originale Rotor eine "Verdrehung" aufweist.
An anderer Stelle im Internet habe ich gelesen, dass sich nur "Experten" an das Drehen der Trommel gegenüber den Wicklungen machen sollten.
Heisst: Bei korrekter Handhabung kann etwas positives bewirkt werden.

Fragen:
- Was kann mit der Drehung der Trommel erreicht werden?
- Falls notwendig: Wie könnte ich die Trommel and den Wicklungen fixieren?
- Wie kann ich prüfen dass ein Rotor korrekt und funktionierend zusammengesetzt ist? Widerstandsmessung etc.? Winkel Trommel/Wicklungen?

Danke schon im Voraus für Eure wertvolle Unterstützung.
Gruss
Philipp41


Philipp41  
Philipp41
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 18.01.2020


RE: Frage zu Märklin Rotor 231440

#2 von SAH , 28.03.2020 23:39

Guten Abend Philipp,

ein Läufer, dessen Trommel sich auf der Welle mit der Hand leicht (!) drehen lässt, ist defekt. Die Trommel muss auf der Welle fixiert werden, nicht an den Wicklungen der Ankerspulen.
Will man das durchführen, sind zuerst alle Spulenanschlüsse abzulöten und die Trommel abzuziehen. Ins Innere der Trommel kommt nach dem Entfetten Welle-Nabe Kleber (Loctite 64 und die Welle wird wieder aufgezogen.
Dabei ist zwischen Spulenachse und Kollektorspalte ein Winkel von 30° einzuhalten.
Die restliche Welle ist sofort von Kleberresten zu reinigen. Nach 24h ist der Klebstoff fest und die Anschlüsse können wieder angelötet werden.
Unabhängig vom Winkel sollte dieser Läufer einen Anschlusswiderstand haben der auf den Ankerseiten nach Auswahl des Typs via Button angezeigt wird (Anzeige der elektromechanischen Eigenschaften), z.Zt. ein Durchschnitt von 11,8 Ohm.
Das Verdrehen der Trommel gegen die Spulenachse verändert den Zeitpunkt der Stromwendung, wenn die Kollektorspalte v8n der Bürste überbrückt wird. Dadurch wird die Antriebskraft beeinflusst. Aufgrund des Winkels ist automatisch auch ein Unterschied zwischen Vorwärts-und Rückwärtsfahrt vorhanden. Dennoch sind die 30° die beste Einstellung, daher sollte man es dabei auch belassen.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.716
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz