RE: Märklin 37046 BR 80 Telex Chip gegrillt

#1 von schwarzabgleich , 11.02.2020 21:57

Hallo zusammen!

Mir ist kürzlich eine BR 80 von Märklin mit Sound und Telex in die Hände gefallen. Leider ist auf der Decoderträgerplatine ein kleines SMD-IC, das die Telex-Kupplungen ansteuert, durchgebrannt. Weiß jemand vielleicht, um was für ein IC es sich dabei handelt? Da die Hälfte des Chips durch die Hitzeentwicklung weggeplatzt ist, ist bei meinem Exemplar leider keine Beschriftung mehr zu erkennen



Beste Grüße,
schwarzabgleich


Viele Grüße,
Matthias


 
schwarzabgleich
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 07.02.2019
Ort: Berlin
Spurweite H0


RE: Märklin 37046 BR 80 Telex Chip gegrillt

#2 von supermoee , 11.02.2020 22:32

Hallo,

du hast noch Garantie. Einsenden und reparieren lassen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.630
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 37046 BR 80 Telex Chip gegrillt

#3 von katzenjogi , 12.02.2020 00:30

Hallo Stephan,

ich interpretiere "in die Hände fallen" so, dass "schwarzabgleich" die Lok gerade deshalb bekommen hat, weil eben dieser Chip defekt ist. Und wenn dies aufgrund falscher Bedienung passiert ist (Telex auf Dauer aktiviert), nutzt einem auch eine Garantie nichts...

Im übrigen auch nicht, wenn es Second Hand ist und man keinen Kaufbeleg vom Erstkäufer hat. Ob man noch eine Garantieabtrittserklärung braucht, kann ich nicht sagen, aber bei den meisten Firmen gilt die eingeschränkte Herstellergarantie nur für den Erstbesitzer...

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Märklin 37046 BR 80 Telex Chip gegrillt

#4 von jogi , 12.02.2020 10:23

Hallo , jogi hier


Das ist ein Verstärker IC. Logik Pegel nach AUX.
Gibt es in verschiedenen Größen.
Wird auch verwendet bei AUX 3 / 4 Verstärkern
z.B. SI9945A könnte funktionieren.

https://www.google.de/search?q=aux+3+und...=HYwA6bFhcFTdUM:

viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 37046 BR 80 Telex Chip gegrillt

#5 von JoWild , 12.02.2020 10:40

Hallo,
wenn ich mir so den Einbau ansehe, dann ist da wenig professionell gelötet. Ich würde also erst mal nach der Ursache suchen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37046 BR 80 Telex Chip gegrillt

#6 von Jochen53 , 12.02.2020 18:00

Hallo,
wenn ich mir die ganzen verschmorten Lötstellen anschaue, scheint da wohl viel mehr kaputt zu sein als nur dieser IC, sieht eher nach einem Totalschaden der Platine aus.
Gruß, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37046 BR 80 Telex Chip gegrillt

#7 von schwarzabgleich , 13.02.2020 00:23

Vielen Dank für die Tipps und Hinweise!

Der Si5948DU scheint mir ein passender Kandidat zu sein, allerdings sind die Pads auf der Platine leider ziemlich verschmort, so dass es ggf. sinnvoller sein wird, die Signale abzugreifen und einem fliegend angeschlossenen IC zuzuführen - sofern es sie denn gibt. Werde also das ganze erstmal durchmessen.

Viele Grüße,
schwarzabgleich


Viele Grüße,
Matthias


 
schwarzabgleich
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 07.02.2019
Ort: Berlin
Spurweite H0


RE: Märklin 37046 BR 80 Telex Chip gegrillt

#8 von Muggel , 13.02.2020 11:14

Hallo zusammen,

warum so umständlich?

Statt über die Susi Ansteuerung der Platine, das ganze direkt über den Decoder steuern, das lässt sich wahrscheinlich doch auch über den Märklin Decoder entsprechen mappen/ programmieren. (Kupplungs-Walzer)

Also im Prinzip die Ausgänge des Decoders nutzen.

viel Erfolg Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz