RE: Fleischmann H0 Rundmotor Licht leuchtet - Motor fährt nicht

#1 von Haller Willem , 02.02.2020 21:33

Hallo zusammen,

ich bin sicher einer von Euch Experten kann mir helfen.
Ich bin Wiedereinsteiger und Besitzer zahlreicher analoger Fleischmann H0-Loks aus den 80er Jahren mit Rundmotor.

Folgendes Phänomen, unter anderem bisher aufgetreten bei E44 und BR221:

Licht leuchtet - Motor tut nichts. Gehäuse hochgenommen und Motordrehgestell rausgeholt, danach Spannung an den Schleifkohlen angelegt.
Siehe da der Motor läuft. Danach fahren die Loks wieder ganz normal - für kürzere oder längere Zeit, bis sie dann wieder plötzlich ohne Vorankündigung
mit brennendem Licht auf freier Strecke stehenbleiben. Ich habe die Lötstelle oberhalb der roten Spule (? ich kenn den Fachausdruck nicht) in Verdacht.
Hab da bei beiden Loks auch schon mal dran rumgelötet. Danach ging es auch erstmal für einige Zeit.

- Wo liegt die Ursache dafür?
- Ist das eine Schwachstelle bei diesen Motoren?
- Kann man das Phänomen dauerhaft abstellen?

Danke für Eure Hilfe/ Tipps!


 
Haller Willem
Beiträge: 5
Registriert am: 10.02.2019


RE: Fleischmann H0 Rundmotor Licht leuchtet - Motor fährt nicht

#2 von Christian_B , 02.02.2020 23:13

Da wird wohl der Kollektor verschmutzt/verschmiert sein. Also den Motor zerlegen, alles reinigen und den Kollektor polieren und die Segmente frei kratzen. Bei alten Motoren, noch dazu wenn sie lange nicht gelaufen sind, ist das normal, die Schleifkohlen haben schlechten Kontakt zum Kollektor.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Fleischmann H0 Rundmotor Licht leuchtet - Motor fährt nicht

#3 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 09.02.2020 21:11

Zitat von Christian_B im Beitrag Fleischmann H0 Rundmotor Licht leuchtet - Motor fährt nicht

Da wird wohl der Kollektor verschmutzt/verschmiert sein. Also den Motor zerlegen, alles reinigen und den Kollektor polieren und die Segmente frei kratzen. Bei alten Motoren, noch dazu wenn sie lange nicht gelaufen sind, ist das normal, die Schleifkohlen haben schlechten Kontakt zum Kollektor.



Hallo Christian_B
Ein verschmutzter und verölter Fleischmann Rundmotor ohne Wartung gibt Rauchzeichen und ein beißender Geruch von sich.
Glaub mir meine erste Fleischmann Diesellok war die 4204, die hab ich damals als sie noch neu war über 10 Jahren gefahren als DC Version vor ein paar Jahren Auf AC Digital umgebaut. Die einzige Ersatzteile was ich nach über 30 Jahren gebraucht habe waren neue Druckfedern weil meine ausgeglüht waren. Meine Vermutung ist das die Druckfedern von den Bürsten hinüber sind. Motor Reinigung empfiehlt sich aber immer mit einem Zahnstocher die Kollektorspalten behutsam auskratzen. Er muß ja nur mal die zwei Bürstenhülsen abziehen und die Druckfedern anschauen.

Grüße H0_WOLF


H0_WOLF

RE: Fleischmann H0 Rundmotor Licht leuchtet - Motor fährt nicht

#4 von Haller Willem , 10.02.2020 23:41

Hallo zusammen,

zunächst Danke für Eure Tipps.

Die von Euch genannten Möglichkeiten kommen aber wohl nicht in Betracht, da ich die betroffenen Loks bereits schon mal zur Ursachensuche komplett auseinandergenommen und gereinigt hatte inkl. Tausch der Schleifkohlen.

Die Loks - zeichnen sich durch die übliche Laufruhe aus und haben keine Quietschgeräusche - bleiben halt nur mal zwischendurch stehen (mit Licht).
Wenn man dann Spannung an die Motorteile (z.B. Kohlendeckel) anlegt, läuft der Motor wieder. Danach fährt die Lok auch erstmal ganz normal wieder auf den Schienen.

Vielleicht hat ja mal noch jemand das gleich Problem gehabt. Ich beobachte das Forum mal weiter .
Aktuell fahren die Loks wieder - ich wüßte aber gerne warum...


 
Haller Willem
Beiträge: 5
Registriert am: 10.02.2019


RE: Fleischmann H0 Rundmotor Licht leuchtet - Motor fährt nicht

#5 von schmiedi , 11.02.2020 08:38

Hallo,

ich hatte mal bei meiner Fleischmann 94 ein ähnliches Problem. Hier lag die Ursache darin, daß der Massekontakt vom Motorschild zur Kohle nicht gegeben war. Die "Hülse" (die mit ungenutzter Lötöse), auf die der Deckel gesteckt wird, wackelte bzw. drehte sich leicht. Deshalb setzte der Motor sporadisch aus. Mit etwas sanfter Gewalt ließ sich das ganze wieder richten.

Vielleicht hilft's...
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Fleischmann H0 Rundmotor Licht leuchtet - Motor fährt nicht

#6 von Sydiusch , 11.02.2020 12:10

Hallo Willem,

habe die Gleiche Lok ( BR 221) und diverse andere von Fleischmann. Die Symptome die du beschreibst sind bekannt.
Das Problem habe ich mit einem SUSU Motor gelöst.
Das habe ich bereits in paar anderen Beiträgen erwähnt …
Die Motoren kosten nur 5€ lassen sich ( dank meiner 3D Drucker Halterung) an die Bestehende Position perfekt anbringen.
Laufen sehr ruhig und das ganze Geruckel und stehen bleiben usw. gehört der Vergangenheit.
Wie gesagt es sind mittlerweile meine zuverlässigsten Loks.

Falls du Fragen hast gerne melden.

Gruß
Christoph


Sydiusch  
Sydiusch
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 03.11.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz