RE: Märklin Br 52 krachende und quietschende Motorengeräusche?

#1 von Gaergel , 21.12.2019 20:35

Hallo ihr wunderbareb Stummis,
neulich habe ich eine schöne Br 52 von Märklin mit Kondenstender erworben. Leider hat die mit der Zeit Geräusche entwickelt. Ich vermute, dass es die Kohlen sind, die auf den Kollektoren des Motors schaben, knarzen, quietschen, wenn sich eine bestimmte Betriebstemperatur oder Laufzeit eingestellt hat. Ich hatte den Motor schon offen, habe den Staub entfernt, habe die Kohlen rausgenommen, aber nicht ersetzt, weil noch augenscheinlich gut. Achsen und Getriebe sind selbstverständlich geölt und würden so ein "knarzendes" Schab-Quietschgeräusch nicht verursachen. Ich glaube, dass es tatsächlich die Kohlen sind. Sollte ich die erneuern, sind die vielleicht doch zu kurz? Die Fahreigenschaften der Lok sind ungestört.
Hat jemand eine andere Idee.
Vielen Dank schon jetzt an alle Meister, die zum Erkenntisgewinn führen.
und Euch allen angenehme Weihnachtstage.
Gaergel


 
Gaergel
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 29.06.2018
Gleise Märklin C- und M- Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Br 52 krachende und quietschende Motorengeräusche?

#2 von SAH , 21.12.2019 22:32

Guten Abend Gärgel,

an quietschenden Geräuschen sind die Kohlen nicht beteiligt.
Versuche mal folgendes: stelle die Lok ohne Gehäuse auf, sodass die Räder frei drehen. Sollte das Quietschen zu hören sein, dann nimm mit einem kleinen Schraubendreher etwas Öl auf und führe es an die Läuferwelle am Motorschild. Das Gleiche auf der Getriebeseite. Sollte sich das Geräusch verringern ggf. Bis zu 2x Wiederholen..
Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Br 52 krachende und quietschende Motorengeräusche?

#3 von Peter BR44 , 22.12.2019 09:19

Hallo Gaergel,

kann Stephan-Alexander nur zustimmen.
Das Geräusch hat in der Regel nicht mit den Motorbürsten zu tun.
Es liegt meistens an einem trocken gefahrenen Getriebe und/oder trockenen Motorwelle.
Sollte noch verharztes bzw. trockenes Öl vorhanden sein,
bitte vor dem "abschmieren" gründlich reinigen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin Br 52 krachende und quietschende Motorengeräusche?

#4 von Gaergel , 23.12.2019 10:03

Herzlichen Dank,
Ich werde das nach dem Weihnachtsfest gleich mal umsetzen. Geht dann womöglich auch das "knarzen" und Schaben weg?
Grüße
Gaergel


 
Gaergel
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 29.06.2018
Gleise Märklin C- und M- Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Br 52 krachende und quietschende Motorengeräusche?

#5 von Wilstein , 29.12.2019 14:12

Zitat von Gaergel im Beitrag Märklin Br 52 krachende und quietschende Motorengeräusche?

Herzlichen Dank,
Ich werde das nach dem Weihnachtsfest gleich mal umsetzen. Geht dann womöglich auch das "knarzen" und Schaben weg?
Grüße
Gaergel



Ich habe das Kreischen meiner BR 52 durch den Einbau von Kugellager im Motorschild und Getriebeseite wegbekommen, seit dem läuft die Lok sehr leise.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Br 52 krachende und quietschende Motorengeräusche?

#6 von Gaergel , 30.12.2019 10:33

Hallo und vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Durch einfaches Ölen der Motorwelle wurde das Quietschen und Krachen behoben!
EINBAU VON KUGELLAGERN? Wie geht das denn? Gibt es da einen Montagesatz?
Lg und allen einen guten Rutsch ins Neue


 
Gaergel
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 29.06.2018
Gleise Märklin C- und M- Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Br 52 krachende und quietschende Motorengeräusche?

#7 von Michael Knop , 30.12.2019 15:09

Zitat

Hallo und vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Durch einfaches Ölen der Motorwelle wurde das Quietschen und Krachen behoben!
EINBAU VON KUGELLAGERN? Wie geht das denn? Gibt es da einen Montagesatz?
Lg und allen einen guten Rutsch ins Neue



Hi,

nutze die Suche - u.a. findest du in meinen Beiträgen das Gewünschte.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Br 52 krachende und quietschende Motorengeräusche?

#8 von Wilstein , 30.12.2019 15:25

Zitat

Hallo und vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Durch einfaches Ölen der Motorwelle wurde das Quietschen und Krachen behoben!
EINBAU VON KUGELLAGERN? Wie geht das denn? Gibt es da einen Montagesatz?
Lg und allen einen guten Rutsch ins Neue



Dass Ölen der Maschine hilft nur kurzfristig, wenn du eine dauerhaft leise Lok möchtest, kommst du um Kugellager nicht herum.

Ich habe Kugellager mit der Bezeichnung 681X ZZ 1,5 x 4 x 2 mm verbaut. Für das Motorschild habe ich einen Metallbohrer mit einem Durchmesser von 3,9 mm benutzt, damit passt das Kugellager perfekt rein und muss nicht geklebt werden (was ich auch unterlassen würde). VORSICHT! Das Loch im Motorschild muss absolut mittig gebohrt sein! Am besten funktioniert das mit einem Bohrständer, da ich jedoch keinen besitze, habe ich mir eine solche Bohrvorrichtung selber gebaut.
An der Getriebeseite braucht du nur das Kunststofflager herausdrücken und dafür das Kugellager eindrücken. Hier kann es sein, dass es etwas Kleber gebraucht wird. Als Kleber habe ich Loctite 648 benutzt, ein spezieller Kleber für Pressverbindungen aus Metall.

Habe mittlerweile alle Märklin HLA Motore mit Kugellager ausgerüstet. Alle Loks laufen damit wesentlich leiser, einige sogar fast geräuschlos.

Also es lohnt sich wirklich.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Br 52 krachende und quietschende Motorengeräusche?

#9 von Peter BR44 , 30.12.2019 17:09

Hallo Thomas,

Zitat von Wilstein im Beitrag Märklin Br 52 krachende und quietschende Motorengeräusche?
....Dass Ölen der Maschine hilft nur kurzfristig, wenn du eine dauerhaft leise Lok möchtest, kommst du um Kugellager nicht herum......


Das Getriebe und die Zahnräder wartest Du nun nicht mehr?
Es ist ein Irrglaube, dass die alten Getriebe dadurch leiser weiden und keiner Wartung mehr bedürfen.

Das die Kugel gelagerten Ankerlager wartungsarmer und gleichmäßiger laufen bei ordnungsgemäßem Einbau jener,
möchte ich keinesfalls abstreiten. Auch nicht das die Loks etwas besser laufen!

Habe zwei Krokos SBB 3656 mit HLA so wie ESU Decoder und SBB 3352 HLA, Kugellager, Decoder unbekannt.
Es ist dadurch im Moment nur ein minimaler Unterschied zu sehen.
Hören kann man keinen Unterschied.
Wenn das braune Kroko seinen ESU Decoder bekommt, werde ich das Ganze nochmal vergleichen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin Br 52 krachende und quietschende Motorengeräusche?

#10 von Badaboba , 30.12.2019 18:01

[quote="Peter BR44" post_id=2054992 time=1577722198 user_id=4178]
Hallo Thomas,

Zitat von Wilstein im Beitrag Märklin Br 52 krachende und quietschende Motorengeräusche?
....Dass Ölen der Maschine hilft nur kurzfristig, wenn du eine dauerhaft leise Lok möchtest, kommst du um Kugellager nicht herum......


Das Getriebe und die Zahnräder wartest Du nun nicht mehr?
Es ist ein Irrglaube, dass die alten Getriebe dadurch leiser weiden und keiner Wartung mehr bedürfen.
[/quote]

So ist es.
Am leisesten bekommt man den HLA immer noch mit gefetteten Lagern. Kugellager sind praktisch, wenn man die Wartungsintervalle deutlich verlängern will.
Das ist schon praktisch, denn gerade das Rotorlager an der Bürstenseite ist das wartungsintensivste.
Die Wartung des Rotors selbst ist ebenfalls einfacher, da sich der Bürstenstaub nicht mit Öl und Fett verbunden hat.
Und selbstverständlich muss das Getriebe ebenfalls gewartet werden.
Einem Einsteiger/Anfänger würde ich immer raten, es erstmal mit Fett zu probieren - das Trix Schmierfett reicht - die Montage eines Kuggellagers erfordert schon bastlerisches Geschick.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Br 52 krachende und quietschende Motorengeräusche?

#11 von SAH , 30.12.2019 19:43

Moin zusammen,

die Schmierung der Läuferwelle reicht in den meisten Fällen für eine lange Zeit, wenn richtig durchgeführt. Das habe ich bei etlichen Modellen über einen Zeitraum von über 20J beobachten können.
Ausnahmen habe ich auch:
Scheibenanker, bei denen das Ölschwämmchen durch Verharzung verhärtete und Trommelanker in ungünstig gestalteten Gehäusen, die die Geräusche als Resonatoren verstärken wie bei der BR 78 als 3106.
Ein Beispiel einer im Video lauter als im RL empfundenen Lok die BR53 als 3102 vor einem TEE ( den die 3302 nicht ziehen kann):
[youtu-be]https://youtu.be/Edpi1wqlX9w[/youtu-be]

Modellbahner haben mir bestätigt, dass das Modell vergleichsweise leise sei.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Br 52 krachende und quietschende Motorengeräusche?

#12 von Wilstein , 31.12.2019 00:14

[quote="Peter BR44" post_id=2054992 time=1577722198 user_id=4178]
Hallo Thomas,

Zitat von Wilstein im Beitrag Märklin Br 52 krachende und quietschende Motorengeräusche?
....Dass Ölen der Maschine hilft nur kurzfristig, wenn du eine dauerhaft leise Lok möchtest, kommst du um Kugellager nicht herum......


Das Getriebe und die Zahnräder wartest Du nun nicht mehr?
Es ist ein Irrglaube, dass die alten Getriebe dadurch leiser weiden und keiner Wartung mehr bedürfen.

Das die Kugel gelagerten Ankerlager wartungsarmer und gleichmäßiger laufen bei ordnungsgemäßem Einbau jener,
möchte ich keinesfalls abstreiten. Auch nicht das die Loks etwas besser laufen!

Habe zwei Krokos SBB 3656 mit HLA so wie ESU Decoder und SBB 3352 HLA, Kugellager, Decoder unbekannt.
Es ist dadurch im Moment nur ein minimaler Unterschied zu sehen.
Hören kann man keinen Unterschied.
Wenn das braune Kroko seinen ESU Decoder bekommt, werde ich das Ganze nochmal vergleichen.
[/quote]

Wenn du es besser weißt, ich kann hier nur meine eigenen Erfahrungen weitergeben, nämlich das meine kreischende BR 52 nach dem Umbau auf Kugellager extrem leise läuft.

Und was legst du mir hier in den Mund? Ich habe niemals behauptet, dass Loks mit kugelgelagerten Ankern keine Wartung mehr bedürfen.

Schon fast bezeichnend in diesem Forum, da will man jemandem Tipps geben und dann kommen die Oberlehrer um die Ecke und behaupten Dinge, die man nie so gesagt hat.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Br 52 krachende und quietschende Motorengeräusche?

#13 von Peter BR44 , 31.12.2019 07:36

Moin Thomas,

nur zur Klarstellung.
Bin weder Oberlehrer noch sonst etwas!
Habe nur meine Erfahrung mitgeteilt.
Wenn dir dieses nicht in den Kram passt, kann ich auch nicht helfen.

Zitat
...Und was legst du mir hier in den Mund? Ich habe niemals behauptet, dass Loks mit kugelgelagerten Ankern keine Wartung mehr bedürfen....



Dann muss ich dich Fragen was bedeutet denn bei dir das Wort dauerhaft?

Zitat von Wilstein im Beitrag Märklin Br 52 krachende und quietschende Motorengeräusche?
..Dass Ölen der Maschine hilft nur kurzfristig, wenn du eine dauerhaft leise Lok möchtest, kommst du um Kugellager nicht herum....

Dies kommt leider so herüber, als ob man keine Wartung mehr machen müsse.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin Br 52 krachende und quietschende Motorengeräusche?

#14 von Michael Knop , 31.12.2019 08:33

[quote="Peter BR44" post_id=2055228 time=1577774212 user_id=4178]
Moin Thomas,

nur zur Klarstellung.
Bin weder Oberlehrer noch sonst etwas!
Habe nur meine Erfahrung mitgeteilt.
Wenn dir dieses nicht in den Kram passt, kann ich auch nicht helfen.

Zitat
...Und was legst du mir hier in den Mund? Ich habe niemals behauptet, dass Loks mit kugelgelagerten Ankern keine Wartung mehr bedürfen....



Dann muss ich dich Fragen was bedeutet denn bei dir das Wort dauerhaft?

Zitat von Wilstein im Beitrag Märklin Br 52 krachende und quietschende Motorengeräusche?
..Dass Ölen der Maschine hilft nur kurzfristig, wenn du eine dauerhaft leise Lok möchtest, kommst du um Kugellager nicht herum....

Dies kommt leider so herüber, als ob man keine Wartung mehr machen müsse.
[/quote]

Hi Peter,

nur das deine erfahrungen im Gegensatz zu den Erfahrungen vielen anderer Stehen - Besonders was besseres (an)Fahrverhalten und Geräuschentwicklung angeht.

Dazu kommt, wie ich hier im Forum auch immer betone, eine relative Wartungsfreiheit des Motors selbat.

Und wer im Zuge des Umbaus das Getirebe einmalig reinigt, und mit hochwertigem Fett (ich nutze Castrol LMX) versorgt, und die Radlager mit Öl versorgt, braucht sich mehrere 100 Betriebsstunden nicht mehr um das Modell kümmern.



Ich habe mehrfach hier von einer meiner Loks berichtet, eine mit HLA versehene 3181 (F7), die seit dem Kugellagerumbau etwa 800 h gelaufen hat, ohne das am Motor und getriebe bislang Arbeiten erforderlich waren - nur die Radlager mussten nach etwa 400 Stunden geölt werden - das hatte ich bei dem Umbau versäumt.

Die Lok fahrt, abgesehen von Roll und leichten Schleifergeräuschen, quasi lautlos!

Und es ist nur eine von mehreren Dutzend anderer umgebauten Loks mit kugelgelagertem HLA - nur das ich bei den anderen Loks die Betriebszeiten nicht mitlogge.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Br 52 krachende und quietschende Motorengeräusche?

#15 von Wilstein , 31.12.2019 08:46

[quote="Peter BR44" post_id=2055228 time=1577774212 user_id=4178]
Moin Thomas,

nur zur Klarstellung.
Bin weder Oberlehrer noch sonst etwas!
Habe nur meine Erfahrung mitgeteilt.
Wenn dir dieses nicht in den Kram passt, kann ich auch nicht helfen.

Zitat
...Und was legst du mir hier in den Mund? Ich habe niemals behauptet, dass Loks mit kugelgelagerten Ankern keine Wartung mehr bedürfen....



Dann muss ich dich Fragen was bedeutet denn bei dir das Wort dauerhaft?

Zitat von Wilstein im Beitrag Märklin Br 52 krachende und quietschende Motorengeräusche?
..Dass Ölen der Maschine hilft nur kurzfristig, wenn du eine dauerhaft leise Lok möchtest, kommst du um Kugellager nicht herum....

Dies kommt leider so herüber, als ob man keine Wartung mehr machen müsse.
[/quote]

Wer lesen kann ist im Vorteil, wenn man jedoch etwas herauslesen möchte nur um dann zu zeigen wie vermeintlich schlau man ist, hat das mit dem Thema nichts mehr zu tun, sondern nur noch um spiesbürgerliche Rechthaberei. Schade um den Speicherplatz solcher Kommentare.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Br 52 krachende und quietschende Motorengeräusche?

#16 von Peter BR44 , 31.12.2019 09:43

Hallo Thomas,

mir geht es nicht um Recht oder Unrecht.
Ich wollte von dir nur das Wort dauerhaft erklärt bekommen.
Mehr nicht!
Des weiteren habe ich einen wirklichen Vergleich noch nicht machen können.
Es fehlt mehr ein Decoder gleicher Art wie im anderen Kroko.
Hast Du bestimmt gelesen oder?

Aber wahre Größe kommt nicht von Recht bekommen, sondern auch etwas erklären zu können,
dass es alles verstehen und Fehler einzugestehen. Sollte man diese gemacht haben.
Wie man aber an deinem Post sieht, geht es dir ja nur Recht zu bekommen.
Wenn es dir nur darum geht, sollst Du es bekommen und werde mich nicht mehr weiter dazu äußern!


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin Br 52 krachende und quietschende Motorengeräusche?

#17 von Peter BR44 , 31.12.2019 10:02

Hallo Michael,

ich möchte es nicht abstreiten oder leugnen!
Nur das Wort dauerhaft von Thomas hat mich irritiert
und wollte es erklärt bekommen, wie er dieses meint.
Aber leider fühlte er sich direkt angegriffen.
Kann auch sein, dass ich mich dümmlich ausgedrückt habe, dass er so reagiert.
War nicht meine Absicht. Leider kann man sich hier nicht sehen,
sonst hätte er es eventuell verstanden was ich von ihm Wissen wollte.

Das die Rotorlager nicht mehr gewartet werden sondern nur bei einer Inspektion kontrolliert werden,
habe ich bereits auch festgestellt. Nur das deutlich bessere Fahrverhalten konnte ich noch nicht feststellen.
Liegt aber, wie bereits erwähnt, an dem verbauten Decoder in dieser Maschine.
Werde im laufe des Jahres beide Krokos mit zwei identischen Decoder ausstatten
um einen Vergleich zu haben.

Um es aber noch mal Klarzustellen.
Ich will kein Recht bekommen und haben.
Im Gegenteil.
Ich möchte, vielleicht auch andere, etwas erklärt und definiert bekommen.
Mehr nicht. Hoffe damit alle Mistverständnisse ausgeräumt zu haben.
So wie Du es mir erklärst und schreibst, ist es verständlich und auch nachvollziehbar.
Danke dafür.

Tante Edith:

Habe mich hier etwas unverständlich ausgedrückt.
[quote="Peter BR44" post_id=2054992 time=1577722198 user_id=4178]...Hören kann man keinen Unterschied...[/quote]
Sie sind im Moment beide gleich leise bzw. kaum zu hören.
Bis zur nächsten Wartung ist noch etwas Zeit hin.

Aber eine Frage habe ich dennoch an dich.
Wie viel leiser werden die alten BR 03.10ern 3089 und 3094 mit ihren großen Resonanzkörpern.
Oder hat man wegen des Getriebes auch mit Kugellager kaum eine Chance.
Habe bis auf die Kugellager schon alles durch. Glaube ich zumindest.
Wobei muss ich zugeben, dass ich mich da auf der Motorblockseite nicht so recht heran traue.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin Br 52 krachende und quietschende Motorengeräusche?

#18 von Wilstein , 31.12.2019 10:14

[quote="Peter BR44" post_id=2055272 time=1577781829 user_id=4178]
Hallo Thomas,

mir geht es nicht um Recht oder Unrecht.
Ich wollte von dir nur das Wort dauerhaft erklärt bekommen.
Mehr nicht!
Des weiteren habe ich einen wirklichen Vergleich noch nicht machen können.
Es fehlt mehr ein Decoder gleicher Art wie im anderen Kroko.
Hast Du bestimmt gelesen oder?

Aber wahre Größe kommt nicht von Recht bekommen, sondern auch etwas erklären zu können,
dass es alles verstehen und Fehler einzugestehen. Sollte man diese gemacht haben.
Wie man aber an deinem Post sieht, geht es dir ja nur Recht zu bekommen.
Wenn es dir nur darum geht, sollst Du es bekommen und werde mich nicht mehr weiter dazu äußern!
[/quote]

Ich wollte nur jemandem Tipps geben, mehr nicht. Was hat das mit Besserwisserei zu tun? Du verdrehst ständig anderen Leuten das Wort im Munde. Bitte lass mich in Ruhe und belehre andere mit deiner Klug++++++++++.
Zudem habe ich dich nicht gebeten deinen Senf dazuzugeben, mein Kommentar war eine Antwort auf eine Frage des Threaderstellers.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Br 52 krachende und quietschende Motorengeräusche?

#19 von Peter BR44 , 31.12.2019 10:35

Lieber Thomas,

tut mir Leid, dass ich etwas gefragt und von dir erklärt haben wollte.
Es kommt nicht wieder vor, dass ich damit belästige.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin Br 52 krachende und quietschende Motorengeräusche?

#20 von Michael Knop , 31.12.2019 12:22

[quote="Peter BR44" post_id=2055282 time=1577782936 user_id=4178]



Aber eine Frage habe ich dennoch an dich.
Wie viel leiser werden die alten BR 03.10ern 3089 und 3094 mit ihren großen Resonanzkörpern.
Oder hat man wegen des Getriebes auch mit Kugellager kaum eine Chance.
Habe bis auf die Kugellager schon alles durch. Glaube ich zumindest.
Wobei muss ich zugeben, dass ich mich da auf der Motorblockseite nicht so recht heran traue.
[/quote]


Hi Peter,

mit diesen Loks habe ich keine persönliche Erfahrung. Aber andere Loks, die auch unter dem Problem der Resonanz leiden, z.B. die 216 oder die schwedischen Rc, sind deutlich leiser geworden.

Bei den 3089 und 3094 kommt, wie du erknnt hast, das Problem der Getriebeseitigen Ankerlager dazu - da die Loks mit Scheibenkollektormotor sind, ist das Getribeseitige Lager 2 mm groß, und zur Afnahme eines Kugellager müsste hier auf 5 mm aufgebroht werden - im Zinkdruckguß.

Ich verzichete bei solchen Loks auf das Getriebeseitige Kugellager, und statte bei dem HLA-Umbau nur das Kollektorseitiger Ankerlager mit Kugellagern aus - z.B. mein 515 (342 ist damit auch schon kultivierter geworden.
Und den Vorteil im Bezug auf den nicht mehr verschmutzenden Motor habe ich damit auch schon.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz