RE: Lok rattert - mache ich etws mit den Haftreifen falsch?

#1 von DeZochkütt , 06.11.2019 16:12

Hallo Ihr Lieben,

habe gestern in Hilden eine gebrauchte digitalisierte Märklin 3038 (die wunderschöne türkise SNCF, in rot auch als Capitole bekannt) erstanden. Decoder usw. funktioniert. Aber schon im Laden ratterte die Lok auf den Märklin Probe-C-Gleis. Der Gute Herr meinte das läge an den Haftreifen und gab mir deshalb zwei Haftreifen mit, die er nicht selbst aufziehen konnte, weil er allein im Laden war etc.... Ich hatte das schon mal bei einer anderen Lok. Da waren es in der Tat auch die Haftreifen. Also habe ich die Lok und Haftriefen mit zu mir nach Köln genommen. Das Knattern bzw. Rattern ist aber nach Anbringung der beiden Haftreifen noch da. Nun frage ich mal in die Runde: Habe ich vielleicht etwas bei der Anbringung der Haftreifen falsch gemacht? Diese Lok hatte beim Fahrgestell des Antriebs die beiden hinteren Räder mit Haftreifen ausgestattet, an allen anderne rädern nicht. Ich nahm also an: "Okay, die Lok hat Schräglage. Also machst Du vorne welche beim Fahrgestell, wo der Schleifer sitzt, dran". Habe sie ganz außen draufgezogen, sozusagen genau in Entsprechung. Die inneren Räder beider Fahrgestelle sind nach wie vor ohne Haftreifen. Die Lok rattert trotz der zwei zusätzlich aufgezogenen Haftreifen. Ich kann an dem Chassis keinen Unterschied feststellen zu einer anderen Lok genau desselben Typs, die ich bei mir schon habe. Die sind völlig identlich vertieft etc. etc. Bei der anderen Lok sind die Haftreifen allerdings anders angebracht.Da sind es nicht jeweils zwei, sondern vier am Antriebsfahrgestell und hingegen gar keine beim Schleiferfahrgestell. Diese Lok die ich schon lang in meinem Bstand habe, rattert nicht. Kann das Ganze also an der falschen Anbringung der HAftreifen liegen? Gibt es eine Richtlinie, wo und wie viele Haftreifen anzubringen sind? Vielleicht ist das eine Anfängerfrage? Dann mag das hier die falsche Kategorie sein. Vieleicht ist das aber auch für andere manchmal verunsichernd, die schon länger bei der Modellbahn dabei sind. Das Rattern muss aufhören! Die Lok ist ansonsten in einem guten Zustand.

Danke für hilfreiche Antworten oder Hinweise und herzliche Grüße, Gerhard


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: Lok rattert - mache ich etws mit den Haftreifen falsch?

#2 von Wisgurd ( gelöscht ) , 06.11.2019 16:17


Wisgurd

RE: Lok rattert - mache ich etws mit den Haftreifen falsch?

#3 von HD-Mainz-MoBa , 06.11.2019 16:20

Hallo Gerhard,
die Haftreifen sollen NUR und AUSSCHLIESSLICH in die dafür vorgesehenen Nute auf die Antriebsrädern!
Dadurch das fehlende Haftreifen die Spurkränze tiefer in die Schienen "tauchen" lassen, rattern diese Spurkränze auf den Kleineisen der Schienen.
Schau noch mal genau hin, dann siehst Du Dein Problem.
Gruß
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Lok rattert - mache ich etws mit den Haftreifen falsch?

#4 von DeZochkütt , 06.11.2019 16:40

Besten Dank, Wisogurd und Hans-Dieter! Ich glaube, Ihr habt mir damit sehr geholfen. Werde ich sofort umändern.


Herzliche Grüße, Gerhard


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: Lok rattert - mache ich etws mit den Haftreifen falsch?

#5 von Analogbahner , 06.11.2019 16:48

Manchmal, aber selten, können Haftreifen auch verzwirbelt sein. Durch das Einklemmen in der Nut behebt sich das nicht selbst. Sollte man aber sehen können.
Und wenn der Haftreifen nicht passt, also übersteht oder herumschlackert, kann es auch Geräusche geben. Es soll auch vorgekommen sein, dass ein Körnchen daruntergeraten ist...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz