RE: Kollektortausch (5Pol) nach Umbau mit Permanentmagneten ( Märklin Trommelkollektor)

#1 von ThomasMichael , 13.10.2019 11:28

Hallo Freunde,

bei einer Märklin E104 habe ich den Kollektor 3Pol, Permanentmagnet ESU, Trommelkollektor nach einem Kurzschluss (?) im Kollektor tauschen müssen.
Etwas, das mir bisher noch nie vorgekommen war. Die alten Märklinmotoren sind ja extrem robust.
Als Ersatz habe ich einen 3Pol Kollektor genommen, welcher noch funktionierte. Nach dem Zusammenbau funktionierte die Lok einwandfrei.
Der Kurzschluss hatte auch nicht den Decoderausgang am Motorausgang zerstört.

Jetzt kommt mir der Gedanke, ob man nicht den 3Pol Anker unter Beibehaltung des vorhandenen Permanentmagneten durch einen 5Pol Anker von Märklin ersetzen kann. Solche Anker werden ja bei jedem HL Motor doppelt mitgeliefert und sind wohl bei vielen Märklin Nutzern vorhanden.
Der 5Pol Anker ist ja etwas kleiner und abgesehen von der Anzahl "Zähne" zum Getriebe würde das eventuell passen. Der Anker hätte einen etwas größeren Abstand zum Magneten.
Meine Frage:
Hat jemand das schon mal ausprobiert und Erfahrungen damit?

MFG
Thomas König


ThomasMichael  
ThomasMichael
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 09.01.2014
Ort: Ennigerloh
Spurweite H0
Steuerung PC, itrain
Stromart Digital


RE: Kollektortausch (5Pol) nach Umbau mit Permanentmagneten ( Märklin Trommelkollektor)

#2 von Michael Knop , 13.10.2019 12:17

Hi Thomas,

Die Idee hat zwei Fehler:

Die Umbausätze mit 2 beigelegten Ankern sind für Modell mit ursprünglichen Scheibenkollektormotor.
Diese Modelle sind Getriebeseitig mit einer 2 mm Bohrung, im Gegensatz zu Modellen die mit Trommelkollektormotor ausgestattet sind, hier ist die Bohrung nur 1,5 mm groß.

Nummer zwei ist, das alle HLA- Anker einen kleineren Ankerdurchmesser wie der originale 3 Pol Trommelkollektoranker hat.
Wenn du in ein Hamo Magnet (ESU Magnet) einen HLA Anker rein machst, ist daher der Luftspalt zu groß, und der Motor läuft schlecht.



Wenn du schon einen 5pol Anker einbauen willst, musst du die relativ seltenen Anker der anlogen 5* Antriebe nutzen.
Allerdings, diese Motoren (5* Anker mit hamo Magnet) sind schwer zu bändigen, von den Fahreigenschaften, außerdem sind die Modelle damit sauschnell!



Wie ich, und andere, andere schon mehrfach festgestellt und geschrieben haben, sind sämtliche Möglichkeiten mit hamo Magnet nicht wirklich mit guten Fahreigenschaften gesegnet.
Erst die Verwendung des HLA- Motor (60941 bzw. 60943/60944) sichert gute Fahreigenschaften!



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Kollektortausch (5Pol) nach Umbau mit Permanentmagneten ( Märklin Trommelkollektor)

#3 von floete100 , 13.10.2019 16:59

Einspruch, Michael! Ich habe etliche Loks mit Hamo-Magneten (ESU-Umbausätze) ausgerüstet. Und zwar alle 3 Kollektortypen. Und bei allen gute Fahreigenschaften hinbekommen.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.877
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Kollektortausch (5Pol) nach Umbau mit Permanentmagneten ( Märklin Trommelkollektor)

#4 von X2000 , 13.10.2019 17:11

Michael hat recht- nur die Kombination mit dem 5Poler bringt die besten Ergebnisse.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kollektortausch (5Pol) nach Umbau mit Permanentmagneten ( Märklin Trommelkollektor)

#5 von Michael Knop , 13.10.2019 17:30

Zitat

Einspruch, Michael! Ich habe etliche Loks mit Hamo-Magneten (ESU-Umbausätze) ausgerüstet. Und zwar alle 3 Kollektortypen. Und bei allen gute Fahreigenschaften hinbekommen.

Gruß,
Rainer



Hi Rainer,

Einspruch registriert - aber, wenn ich es mir einfach machen wollte, würde ich sagen, dass deine Ansprüche vielleicht nicht so hoch sind.

Aber im Ernst, mit einem 3poler ist aus einfachen, physikalischen, Gründen nicht die gleichen Fahreigenschaften, besonders im langsamfahrbereich und beim Anfahren zu erreichen, wie mit einem 5 poligen Motor.
Dazu kommt noch, wenn ich den HLA mit einem Dekoder kombiniere, habe ich, ohne langes rumexperimentieren sofort relativ gute Fahreigenschaften, spätestens aber, wenn ich die vom Dekoderhersteller empfohlenen CV werte für den HLA benutze.

Das wird beim 3poler nie passieren, da es einiger verschiedene Anker gibt.



Aber jeder soll machen wie er mag - sich aber auch bitte hinterher hier nicht „beschweren“ dass das nichts taugt.




Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Kollektortausch (5Pol) nach Umbau mit Permanentmagneten ( Märklin Trommelkollektor)

#6 von -me- , 13.10.2019 18:08

Hallo Thomaas,
ich hatte mal vor Jahren eine Märklin BR120 mit dem 5-poligen Anker und dem Hamo-Magneten gekauft. Befeuert wurde das alles über einen Lopi 3.
Nach Aussage des Verkäufers sollte die Lok einen originalen Trommelkollektor und den Originalen Decoder verbaut haben.
Die Lok war überhaupt nicht in den Griff zu bekommen, hatte eine Höchsgeschwndigkeit jenseits der 700 km/ nach iTrain Einmessung und ruckelte bei langsameren Geschwindigkeiten.
Nachdem ich Lok geöffnet hatte und die erste Verwunderung verschwunden war, habe ich durch Anpassungen an den Motorparametern versucht, die Lok in den Griff zu bekommen.
Hat aber alles nicht genutzt, der Motor blieb unkontollierbar.
Ich habe dann letztendlich den Märklin HLA und einen Märklin mld verbaut, der Standard bei meinen Loks.

Ich würde von dem 5-poler mit Hamo-Magnet Abstand nehmen, wenn 5-poler, dann der HLA.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Kollektortausch (5Pol) nach Umbau mit Permanentmagneten ( Märklin Trommelkollektor)

#7 von bbornemann , 13.10.2019 18:13

Zitat

Hallo Thomaas,
ich hatte mal vor Jahren eine Märklin BR120 mit dem 5-poligen Anker und dem Hamo-Magneten gekauft. Befeuert wurde das alles über einen Lopi 3.
Nach Aussage des Verkäufers sollte die Lok einen originalen Trommelkollektor und den Originalen Decoder verbaut haben.
Die Lok war überhaupt nicht in den Griff zu bekommen, hatte eine Höchsgeschwndigkeit jenseits der 700 km/ nach iTrain Einmessung und ruckelte bei langsameren Geschwindigkeiten.
Nachdem ich Lok geöffnet hatte und die erste Verwunderung verschwunden war, habe ich durch Anpassungen an den Motorparametern versucht, die Lok in den Griff zu bekommen.
Hat aber alles nicht genutzt, der Motor blieb unkontollierbar.
Ich habe dann letztendlich den Märklin HLA und einen Märklin mld verbaut, der Standard bei meinen Loks.

Ich würde von dem 5-poler mit Hamo-Magnet Abstand nehmen, wenn 5-poler, dann der HLA.


Hallo Thomas,
der hier genannte 5 Sterne (5-Poler) ist die s.g. Rennsemmel mit dem 5-Poler in 19,2 mm Ø, der HLA (5-Poler) hat 17,2 Ø mm mit dem entsprechenden Magneten.

Im ICE setze ich 3 St. davon ein, das passt, Regelverhalten bei Mehrfachtraktion eh nicht so wichtig, aber Geschwindigkeit 300 km/h.

Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Kollektortausch (5Pol) nach Umbau mit Permanentmagneten ( Märklin Trommelkollektor)

#8 von Tini , 13.10.2019 19:11

Hallo,

vor Jahren habe ich eine MÄ BR 52 mit dem Original-Mä-Hamo-Magnet u. 5*-Anker umgebaut. Analog ist die Lok tatsächlich kaum zu bändigen. Aber Digital kann man die Geschwindigkeit über den Motor-Trimm einwandfrei einstellen. Mit dem 5*-Anker u. einem ESU-Lokpilot läuft die Lok deutlich besser als mit dem 3-Poler.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kollektortausch (5Pol) nach Umbau mit Permanentmagneten ( Märklin Trommelkollektor)

#9 von Badaboba , 13.10.2019 19:24

Zitat

Hallo Freunde,

bei einer Märklin E104 habe ich den Kollektor 3Pol, Permanentmagnet ESU, Trommelkollektor nach einem Kurzschluss (?) im Kollektor tauschen müssen.
Etwas, das mir bisher noch nie vorgekommen war. Die alten Märklinmotoren sind ja extrem robust.
Als Ersatz habe ich einen 3Pol Kollektor genommen, welcher noch funktionierte. Nach dem Zusammenbau funktionierte die Lok einwandfrei.
Der Kurzschluss hatte auch nicht den Decoderausgang am Motorausgang zerstört.

Jetzt kommt mir der Gedanke, ob man nicht den 3Pol Anker unter Beibehaltung des vorhandenen Permanentmagneten durch einen 5Pol Anker von Märklin ersetzen kann.



Hallo Thomas,
nein - das ist der falsche Ansatz. Entweder bist Du mit dem derzeitigen Setup zufrieden, ansonsten einen kompletten HLA-Motor kaufen und einbauen. Die Fahreigenschaften sind dann nochmals deutlich besser. Alles andere ist m.E. Rumgefrickel/Zeitverschwendung.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kollektortausch (5Pol) nach Umbau mit Permanentmagneten ( Märklin Trommelkollektor)

#10 von Schwanck , 13.10.2019 19:28

Moin zusammen,

ich möchte das hier bereits Dargestellte noch mit Zahlen unterlegen. Beim DCH hat das Feld (Spule) bei den Polschuhen einen Durchmesser von 19,8 mm, der 3-pol. Anker dazu hat 19,3 mm, was einen Luftspalt von 0,25 mm ergibt
Der normale HLA hat einen beim Feldmagneten (Perma) den Durchmesser von 17,6 mm, der 5 pol. Anker dazu hat 17,3 mm, was einen Luftspalt von 0,15 mm ergibt.
Eine Verbreiterung des Luftspaltes bedingt ein Schwächung des Feldes. Jeder Student der Elektrotechnik lernt im Fach EM (Elektrische Maschinen), dass die Feldschwächung ein Erhöhung der Drehzahl bei Schwächung des Drehmomentes bedeutet. Soviel zu den Fakten.
Jetzt kann man sich schnell ausdenken, was ein Luftspalt von 1,1 mm ausmacht. Der Ausdruck "Rennsemmel" ist noch geschmeichelt. Da der große Luftspalt zugleich auch einen Verlust an Drehmoment ausmacht hat man einen Mickerling, der keinen Hering ... , in der Lok. Das habe ich mit meinen einfachen Zugkraftmessungen mit der Federwaage nachweisen können. Ohne Belege ist das ganze Modellbahner-Latein nichts wert.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Kollektortausch (5Pol) nach Umbau mit Permanentmagneten ( Märklin Trommelkollektor)

#11 von SAH , 13.10.2019 21:18

Guten Abend Thomas,

Du hast, wie Du hier lesen kannst viele Optionen die mit den jeweiligen Erfahrungen gekoppelt sind. Ich fasse in Kurzform mal zusammen:
a) Beibehaltung des Magneten und Nutzung des dazu passenden fünfpoligen Läufers. Dieser Läufer hat die Einzelteilenummer E610030 und kann 1:1 gegen jeden dreipoligen Läufer getauscht werden.
b) Austausch von Magnet und Läufer und Motorschild. Dieser kleinere Läufer hat die Einzelteilenummer E386820 und wird auch als "HLA" bezeichnet.

Ein Mischen von HAMO-Magnet und E386820 ist nur schwierig realisierbar (aber machbar). Davon rate ich ab.

Es gibt noch eine dritte Option, die bedeutet aber noch mehr Probieren und Programmieren. Videos bei Interesse.

Zu Punkt a) ist sehr viel Programmierung notwendig, und nicht jeder Dekoder kommt mit dem Läufer zurecht (z.B: der ESU Lopi4 kaum). Wenn Du also nicht viel programmieren und ausprobieren willst, ist das eine schlechte Option.
Zu Punkt b) in diesem Fall sind Magnet (Ständer) und Motor (Läufer) und Dekoder (Märklinumrüstsatz bzw. Dekoder anderer Hersteller) konstruktiv aufeinander abgestimmt. Hier ist also altes Zubehör raus, Neues rein, Adresse anpassen fertig in vielen Fällen ausreichend.

@Michael und @Michael: dieser Motor *kann* mit richtiger Programmierung gezähmt werden. Nur so als Frage an Euch: wie groß habt Ihr bei Euren Versuchen die Regelreferenz (ESU Lpi 3/4 oder?) gewählt für diesen Läufer?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kollektortausch (5Pol) nach Umbau mit Permanentmagneten ( Märklin Trommelkollektor)

#12 von SAH , 13.10.2019 21:30

Guten Abend KFS,

Zitat

ich möchte das hier bereits Dargestellte noch mit Zahlen unterlegen. Beim DCH hat das Feld (Spule) bei den Polschuhen einen Durchmesser von 19,8 mm, der 3-pol. Anker dazu hat 19,3 mm, was einen Luftspalt von 0,25 mm ergibt
Der normale HLA hat einen beim Feldmagneten (Perma) den Durchmesser von 17,6 mm, der 5 pol. Anker dazu hat 17,3 mm, was einen Luftspalt von 0,15 mm ergibt.
Eine Verbreiterung des Luftspaltes bedingt ein Schwächung des Feldes. Jeder Student der Elektrotechnik lernt im Fach EM (Elektrische Maschinen), dass die Feldschwächung ein Erhöhung der Drehzahl bei Schwächung des Drehmomentes bedeutet. Soviel zu den Fakten.
Jetzt kann man sich schnell ausdenken, was ein Luftspalt von 1,1 mm ausmacht. Der Ausdruck "Rennsemmel" ist noch geschmeichelt. Da der große Luftspalt zugleich auch einen Verlust an Drehmoment ausmacht hat man einen Mickerling, der keinen Hering ... , in der Lok. Das habe ich mit meinen einfachen Zugkraftmessungen mit der Federwaage nachweisen können. Ohne Belege ist das ganze Modellbahner-Latein nichts wert.



Leider wird oftmals nur "fünfpoliger HLA" geschrieben, ohne zu differenzieren.
Der fünfpolige HLA aus dem 7180 Set, und in 35xx-Loks enthaltene Läufer ist der sog. "FDCM" (610030). Dieser ist 1:1 austauschbar genen die dreipoligen "DCM"-Läufer. Der "digitale HLA" ist unter der Nummer 386820 verzeichnet und in vielen 37xx-Loks enthalten. Beide kann man sich auf meinen Ankerseiten sogar mit Bildern anschauen.
Für den Analogbetrieb sollte der FDCM nicht ohne Elektronik benutzt werden, weil er eine sehr hohe Drehzahl erreicht bei gleicher Spannung. Es gibt eine Reihe von Modellen, die allerdings erst mit diesem Läufer im Analogbetrieb ordentliche Eigenschaften ermöglicht. Im Rahmen meiner Lokstests betrifft dies die Schnellzugeloks BR 120 (33532), die Re 460 SBB (34612) und die Güterzuglok der BR 25 SNCB (3314). Einige weitere Modelle habe ich auch noch damit getestet und den Läufer im Modell gelassen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kollektortausch (5Pol) nach Umbau mit Permanentmagneten ( Märklin Trommelkollektor)

#13 von Schwanck , 13.10.2019 21:45

Moin Stephan-Alexander,

im Eifer des Gefechtes mit der Nachmesserei habe ich vergessen zu schreiben, was ich da für einen HLA gemessen habe; also ich nahm einfach das aktuellste Nachrüstteil, das ich zur Hand hatte, Art.Nr.:60941. Das hat laut Auflistung auf der Verpachung das Feld 389000 und den Anker 386820 zum Inhalt.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Kollektortausch (5Pol) nach Umbau mit Permanentmagneten ( Märklin Trommelkollektor)

#14 von Michael Knop , 13.10.2019 22:48

Zitat

Guten Abend KFS,

Zitat

ich möchte das hier bereits Dargestellte noch mit Zahlen unterlegen. Beim DCH hat das Feld (Spule) bei den Polschuhen einen Durchmesser von 19,8 mm, der 3-pol. Anker dazu hat 19,3 mm, was einen Luftspalt von 0,25 mm ergibt
Der normale HLA hat einen beim Feldmagneten (Perma) den Durchmesser von 17,6 mm, der 5 pol. Anker dazu hat 17,3 mm, was einen Luftspalt von 0,15 mm ergibt.
Eine Verbreiterung des Luftspaltes bedingt ein Schwächung des Feldes. Jeder Student der Elektrotechnik lernt im Fach EM (Elektrische Maschinen), dass die Feldschwächung ein Erhöhung der Drehzahl bei Schwächung des Drehmomentes bedeutet. Soviel zu den Fakten.
Jetzt kann man sich schnell ausdenken, was ein Luftspalt von 1,1 mm ausmacht. Der Ausdruck "Rennsemmel" ist noch geschmeichelt. Da der große Luftspalt zugleich auch einen Verlust an Drehmoment ausmacht hat man einen Mickerling, der keinen Hering ... , in der Lok. Das habe ich mit meinen einfachen Zugkraftmessungen mit der Federwaage nachweisen können. Ohne Belege ist das ganze Modellbahner-Latein nichts wert.



Leider wird oftmals nur "fünfpoliger HLA" geschrieben, ohne zu differenzieren.
Der fünfpolige HLA aus dem 7180 Set, und in 35xx-Loks enthaltene Läufer ist der sog. "FDCM" (610030). Dieser ist 1:1 austauschbar genen die dreipoligen "DCM"-Läufer. Der "digitale HLA" ist unter der Nummer 386820 verzeichnet und in vielen 37xx-Loks enthalten. Beide kann man sich auf meinen Ankerseiten sogar mit Bildern anschauen.
Für den Analogbetrieb sollte der FDCM nicht ohne Elektronik benutzt werden, weil er eine sehr hohe Drehzahl erreicht bei gleicher Spannung. Es gibt eine Reihe von Modellen, die allerdings erst mit diesem Läufer im Analogbetrieb ordentliche Eigenschaften ermöglicht. Im Rahmen meiner Lokstests betrifft dies die Schnellzugeloks BR 120 (33532), die Re 460 SBB (34612) und die Güterzuglok der BR 25 SNCB (3314). Einige weitere Modelle habe ich auch noch damit getestet und den Läufer im Modell gelassen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn





Hi SAH,

Es ist doch sehr einfach, wenn man einfach die Begriffe von Märklin verwendet - das eine ist der „5 Sterne“ oder 5* Antrieb, dass andere der HLA oder Hochleistungsantrieb.

Fertig!



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Kollektortausch (5Pol) nach Umbau mit Permanentmagneten ( Märklin Trommelkollektor)

#15 von Tini , 14.10.2019 18:29

Hallo Stephan-Alexander Heyn,

über die Regelreferenz CV53 bekommst Du den 5*-Anker nicht in den Griff. Besser ist es, die Geschwindigkeit über den Motor Trimm einzustellen.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kollektortausch (5Pol) nach Umbau mit Permanentmagneten ( Märklin Trommelkollektor)

#16 von SAH , 14.10.2019 21:49

Guten Abend Martin,

Zitat

über die Regelreferenz CV53 bekommst Du den 5*-Anker nicht in den Griff. Besser ist es, die Geschwindigkeit über den Motor Trimm einzustellen.



die CV53 (Lopi) ist ja nur ein Teil im ganzen CV-Wald. Da der FDCM bereits bei Spannungen zwischen 9V und 10V in den Modellen die Vorbildgeschwindigkeit einschließlich Toleranz überschreitet, ist
die CV53 nur der erste Schritt. Den Rest übernehmen dann die anderen Variablen im Zusammenhang mit der Regelung des Motors.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kollektortausch (5Pol) nach Umbau mit Permanentmagneten ( Märklin Trommelkollektor)

#17 von Tini , 15.10.2019 18:41

Hallo Stephan-Alexander,

ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Ich meine den Motor Trimm CV66 u. CV95. Damit habe ich meine BR52 mit 5*-Anker tadellos gezähmt. Selbstverständlich muss man auch die Motor-Parameter individuell einstellen.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kollektortausch (5Pol) nach Umbau mit Permanentmagneten ( Märklin Trommelkollektor)

#18 von SAH , 15.10.2019 18:59

Guten Abend Martin,

der Trimm ist mir schon bekannt, doch ich gehe komplett anders vor (inzwischen):
ohne Dekoder bestimme ich die Spannung für die gewünschte Geschwindigkeit mit einem Netzteil. Plus Zuschlag ergibt sich dann die Regelreferenz. Diese ist beim FDCM deitlich kleiner als bei den anderen Märklinmotoren ( 9-11 V). Dann kommt das Programmieren und zum Schluss der Feinschliff mit dem Trimm. Das geht mit Zimo, Uhlenbrock und Kuehn. Mit Esu wirds wegen Kp und Ki für FS1 und 2 komplizierter, wie auch beim mld3 mit PID und Auto PI. Mit Lenz und Tams sind Einschränkungen, D&H habe ich noch nicht probiert und Tran ist mir zu riskant, um mit der 6021 betrieben zu werden.

Mit dem LRA+ habe ich den FDCM auf schön gemäßigt heruntergeregelt in einer ex BR52 der CFL.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz