RE: Armes altes Loki! Günstig Gefundenes leicht repariert

#1 von guido , 20.09.2019 12:17

Hallo liebe Freunde,
bestimmt kennt das so mancher: Das Wunschmodell ist - auch gebraucht - einfach teuer, wenn's neuwertig ist. Aber was ist, wenn man es mit den Merkmalen "defekt", "Bastlerware" o.ä. günstig erwerben kann? Vielleicht traut man sich an die Reparatur nicht heran oder man weiß garnicht, wo es Ersatzteile gibt.
Manches kann man bestimmt selbst machen, das ist meine Erfahrung. Und so dachte ich, ich stelle in loser Folge einige meiner Reparaturen und Umbauten vor (Spuren N und 1). Wenn das andere ermutigt, auch solches einzustellen, bekommen wir vielleicht ein kleines Kompendium einfacher Reparaturen von "Standard-Defekten" der gebraucht erhältlichen Ware zusammen.

Den Anfang macht heute eine einfache Sache:
Märklin-Köf Spur 1 aus der Packung 5506 (Schweizer Güterzug).
Ich wollte lange schon eine Köf, aber die Preise sind ja Wahnsinn. Diese hier hatte ein paar Lampen verloren und kam ohne OVP. Dafür war sie günstig; sie war auch innen falsch verkabelt worden: Vor- und Rückwärtsfahrt waren verwechselt. Hier vor dem Lackieren der Lampen:



Die Ersatzlampen besorgte ich von Dingler. Die Birnchen dazu sind nicht so leicht zu bekommen; Conrad z.B. hat nur zu große. Auf LED wollte ich nicht umsatteln. Meine Quelle für die Lämpchen (Micro-Glühlampe T3/4 mit Drahtenden 2,5x6,5mm 5V) ist Elting.

Die Messinglämpchen mussten noch vorbereitet werden: Um die Birnchen einführen zu können, musste ich sie hinten aufbohren. Dann passten sie sehr schön auf die Lampenträger. Nochmal ein Bild im Ganzen:



Übrigens sind die Lämpchen bei der Köf in Reihe geschaltet, so dass man sich nicht wundern muss, dass eine Seite ganz dunkel bleibt, wenn ein Lämpchen defekt sein sollte.

Mit ein paar Strichen schwarzer Farbe war die Köf dann wie neu!
Demnächst gerne mehr,
viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz