RE: Trix BR 24 (22324) Rauchgenerator ausbauen

#1 von chessyger , 06.09.2019 00:55

Hallo
Wie kann man in der Lok den Rauchgenerator ausbauen?
Ich brauche den nicht und wenn ich versehentlich aus Gewohnheit F1 drücke um Sound einzuschalten fängt das Ding an zu rauchen. Nein, ich hab da noch nie Rauchöl eingefüllt und habe das auch nicht vor. Bevor da was durch Wärme mal kaputtgeht oder sich was verformt baue ich den Stinker lieber aus.
Danke im Voraus für die Hilfe


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Trix BR 24 (22324) Rauchgenerator ausbauen

#2 von volkerS , 06.09.2019 06:35

Hallo Jürgen,
den Rauchgenerator würde ich nicht ausbauen. Da du ja für die geplante Demontage das Gehäuse abnehmen müsstest schau doch erst mal nach wie der elektrische Anschluß erfolgt. Bei Metallgehäusen meist über einen Federkontakt von unten, Gehäuse ist Gegenpol. Federkontakt mit Isolierband abkleben.
Fertig. Wenn über Litze beide durchtrennen und lokseitig beide isolieren bzw. Stecker abziehen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.975
Registriert am: 14.10.2014


RE: Trix BR 24 (22324) Rauchgenerator ausbauen

#3 von Pauline , 06.09.2019 08:16

Hallo, Jürgen!

Um den "Stinker" auszubauen, ist zuerst das Gehäuse abzunehmen --> Anleitung S.24 ff
1.Führerhaus nach oben abziehen (Gehäuse leicht spreizen)
2.Vordere Gehäuseschrauben rausdrehen
3.Kessel nach oben abheben
4.Rauchgenarator nach unten abziehen

Durch das entstehende Loch im Schornstein kann u.U. das Licht durchscheinen.
Daher den Schornstein von unten abkleben.

Alternative: Rauchgenerator drin lassen und Kontaktfeder isolieren.

Viel Erfolg!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.145
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz