RE: Alte Märklin-3000

#1 von Railwolf , 24.08.2019 16:22

Hallo,

mir ist eine alte Märklin-3000 "zugelaufen", bei der das Getriebe schadhaft ist. Da an der Lok eine gewisse Geschichte hängt und es außerdem noch ein altes Schätzchen mit Handumschalter ist, erwäge ich eine Reparatur.

Nun habe ich leider kein zeitgenössisches Teileblatt, und dasjenige, das man unter https://www.maerklin.de/service/produkts...ikelnummer=3000 findet, zeigt naturgemäß die letzte Evolution der 3000 mit Trommelkollektor.
Stimmen ansonsten die Zahnräder noch überein, oder muß ich versuchen, ein altes Teileblatt aufzutreiben (und die Teile dann auch bei Restauratoren)?

Danke für jede Hilfe!


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Alte Märklin-3000

#2 von klein.uhu , 24.08.2019 16:33

Moin,

Scheibenkollektor-Motor http://maerklin-sammler-infos.de/maerkli...%20-%200158.pdf

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Alte Märklin-3000

#3 von Railwolf , 31.08.2019 00:43

Hallo klein.uhu,

Herzlichen Dank! Das ist haargenau, was mir fehlte. Dann will ich mal sehen, ob ich das Käferchen wieder ans Laufen bringe.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Alte Märklin-3000

#4 von 3047 , 05.10.2019 08:33

Ob diese Getrieberäder übereinstimmen kann ich nicht sagen, da ich keine der neuesten Produktionen in meinem Lokbestand habe.

Eine Anfrage beim Märklin service per eMail oder telefonisch sollte darüber Klarheit schaffen.

Sollten Getrieberäder direkt bei Märklin nicht mehr lieferbar sein so gibt es mehrere Möglichkeiten der Ersatzbeschaffung. Diese Loks sind extrem preiswert auf Angebotsplattformen erhältlich (zum Teil für 5-8 Euro, komplette Lok). In Polen ist eine Firma ansässig diesolche kleinen Getrieberäder fertigt (Name ist mir nicht mehr geläufig), aber ich müsste darüber noch Unterlagen haben da ich dort mal solche bestellt habe.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Alte Märklin-3000

#5 von Schwanck , 05.10.2019 09:01

Moin Wolf,

der Modell-Eisenbahn-Club MEC Minden hat in einem übernommen Ersatzteillager solche Zahnräder vorrätig. Wir geben diese gerne gegen eine angemessene Spende an Eisenbahnfreunde ab. Wenn du Interesse hast sende mir eine PN.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Alte Märklin-3000

#6 von Railwolf , 13.11.2019 17:56

Hallo Schwanck,

bei mir haben sich zwar gerade die Prioritäten etwas verschoben, und die Lok ist ziemlich nach hinten gerutscht, aber ich werde mir das merken und komme dann gern darauf zurück.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz