vor ein paar Wochen hatte ich in der Bucht bei einem renommierten Händler einen Triebwagen von Lima gekauft. Der Triebwagen an sich ist tadellos (nichts abgebrochen, keine Fehlteile, nichts verharzt), aber der Antrieb ist eine Katastrophe. Erst nachdem der Regler am Trafo (Titan) fast am Anschlag war, bewegt sich der Triebwagen. Bevor ich an's Zerlegen gehe, wollte ich auf diesem Weg fragen, was die Problematik sein könnte. Sind es etwa die Kohlenstifte?
Bin für jeden Ratschlag und all eure Bemühungen sehr dankbar!
in deiner Signatur steht Multimaus, daher nehme ich an du fährst Digital und der Triebwagen hat einen Decoder? Wenn wirklich ein Decoder enthalten ist, sollte man dem Triebwagen einen aktuellen Decoder gönnen. Das habe ich bei einigen 20 Jahre alten Fahrzeugen auch gemacht, da sind Welten im Fahrverhalten zwischen.
Wenn das analoge Fahrverhalten gemeint war, dann Kohlen und Motor Kollektor prüfen und reinigen. Der hat ja noch den Rundmotor. Sollte sich alles leicht zerlegen lassen.
besten Dank für deine Hinweise, allerdings handelt es sich bei meiner Anfrage um ein analoges Modell (Titan Trafo, wie beschrieben). Daher ist meine Annahme dieselbe, wie du sie auch beschrieben hast, und lasse die ganze Aktion am besten bleiben. Oder doch nicht?
Dieses Modell zu digitalisieren ist nicht rentabel und mein Fachhändler hat beim Thema Digitalisierung sofort abgewunken. Deshalb warte ich lieber auf das Erscheinen der BR 515 von Roco (Ende November?) und werde wahrscheinlich das Lima-Modell zugunsten des Roco-Modells verticken oder in der Vitrine belassen. Der Knaller wäre, wenn Roco die BR 515 auch in der ozeanblau/beigen Variante herausbrächte; für meine Aartalbahn gäbe es nichts Besseres. Die „Limburger Zigarren“ von KATO (73328 und 73327) sind schon vorhanden!
Thema Multimaus: Diese nutze ich nur bei den MiniMax-Modulen und bei der Spur 1 Anlage.
Hallo Horst, ich fahre derzeit noch analog die Mä-Version als 515-815 (beide rot) mit vorbildwidrig zusätzlichém 815 (beige/türkis). Wird aber auf digital umgebaut, da ich die Mä Retroauflage verschlafen habe. Prüfe bei deinem doch mal, ob vielleicht das Getriebeöl verharzt ist. Dazu die Motorkohlen entfernen und dann vorsichtig von der Radseite das Getriebe drehen, sollte sehr leichtgängig sein. Wenn nein, Drehgestell ausbauen, auswaschen und minimalst ölen. Kollektor reinigen und Motorkohlen wieder einbauen. Danach sollte der Motor mit deutlich geringerer Spannung anlaufen. Volker
deinen Rat werde ich mal am Wochenende in die Tat umsetzen und hoffe, dass ich dann eine positive Nachricht geben kann. Ansonsten bleibt der Triebwagen in der Vitrine oder wird verkauft.
Die Mä-Variante wäre mir auch genehm gewesen, aber ist leider AC. Ich weiß nicht, was die Digitalisierung (mit Sound?) deines 515er im Allgemeinen so kostet, wenn's aber gegen 250,- bis 300,- Euro geht, solltest du einmal die AC-Version von Roco ins Auge fassen und selbstverständlich sollte es die mit Sound sein.
Über Erfolg oder nicht berichte ich nächste Woche. Besten Dank für deine Hilfe!
Hallo Horst, wenn ich auf Sound umbaue, dann ESU Loksound V4.0 (ich brauch kein MFX) 90,--€ (ESU Loksound V4.0 M4 (~ MFX) kostet etwa 100,--€). Teile für den HLA müsste ich haben. Teile für Beleuchtungsumbau auf Led hab ich auch, Platine ätz ich mir sebst. Das sollte sich also rechnen. Ob ich überhaupt Sound benötige ist die andere Frage. Ohne Sound wird es noch preiswerter. Klar, der Roco ist wahrscheinlich top aber der kostet mindestens 350,--€ und der Mä 3028 ist vorhanden. Mit dem ESU Loksound V4.0 oder V4.0 M4 sollte auch dein 515, wenn er analog manierlich läuft, aufrüstbar sein. Glaube kaum dass du einen V5.0 benötigst. Volker
ESU ist eine Möglichkeit, eine andere wäre Del Tang (um einiges günstiger), was „Großbahner“ im Bereich von 7/8ths Feldbahn gerne einsetzen wie auch die Engländer in der 16mm scale, wenn's um per Funk gesteuerte Modelle geht. Allerdings ist das nur so 'ne Idee.
Zurück zum Thema. Letztendlich habe ich mich heuer dazu entschieden, die Aktion bzgl. Antrieb zu unterlassen, und werde statt dessen lieber einen altroten Triebwagen von Roco in ozeanblau/beige neu lackieren. Der BR 515 wird aller Voraussicht nach in der KW 43 erscheinen und die ersten Fotos von der Vorserie lassen auf Gutes hoffen.
Hallo Horst, da du schon Sachen von Kato hast, warum nicht auch den 515 von Kato. Hier findest du diverse Informationen dazu, eine 8 polige Schnittstelle hat er auch. viewtopic.php?f=2&t=168481 Den ozeanblauen habe ich mir letztens aus der Bucht gefischt. Und digitalisiert, Sound bekommt er allerdings nicht. Gruß Jörg
Hallo Jörg, den angesprochenen KATO 515 (#30803) hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, war aber in der Bucht ruckzuck weg. Die ozeanblau/beige Variante von KATO wäre in der Anschaffung zwar eine Option, man muss allerdings den Kaufpreis und Umbau auf digital bedenken, und da läge die Summe wahrscheinlich bei 250,- bis 300,- Euro; ohne Sound.
Die BR 515 in ozeanblau/beige ist mir nun auch nicht so wichtig, weil diese auf der Aartalbahn erst ziemlich zum Schluss eingesetzt wurde. Wenn sich zwischenzeitlich einmal etwas Passendes von KATO ergeben sollte, kann ich immer noch kaufen. Mein Favorit ist nach wie vor die Neukonstruktion von Roco.
Also, was der Limamotor da hat kan zweierlei : dein Getriebe ist dreckig und hemt, oder deinen Rotor mit den Kohlen und deren Federn sind schmutzig bzw abgenutzt.
Meist fand ich bei Lima dreckige Rotoren und geschmohrte federn, neben deren ewige Stromabnahme Probleme, sauber machen hilft. Sonst wie ein VW Käfer - lauft ewig.
Meiner Erfahrung nach ist der Lima Motor zwar Analog kein echt guter Laufer, digital ist es eines der best regelbaren Motoren.
besten Dank für Deine Hinweise, aber ich belasse den Triebwagen, so wie er ist, erst einmal in der Vitrine. Nun ist ja einiges zum Thema Lima BR 515 geschrieben worden, aber ich möchte heute dieses Thema abschließen.
Bevor ich diesen Triebwagen in der Bucht erwarb, hatte ich mich u. a. auch auf der Bahnwahn-Seite informiert, um auszuschließen, dass ich mir miese Qualität einhandele. Allerdings kann man auf diese Weise nicht feststellen, was mit dem angebotenen Modell tatsächlich los ist, zumal der Händler den Triebwagen als ungeprüft angeboten hatte. Im Nachhinein weiß auch warum.
Der Form halber nochmals die Daten: Modell: Lima 208039 Baureihe: 515 (501-5) Triebwagen Bauzeit: 1990-1993 Stromart: Gleichstrom Decoder: Nein Antrieb: Rundmotor - nicht verharzt Abbrüche: Keine Beschädigungen: Keine Fehlteile: Keine Erwerb: möglich
Auf Anfrage bei Roco wurde mir nur die altrote Variante bestätigt, sodass ich nun in der kleinen Bucht eine Suchanzeige für einen KATO 515 (#30803) aufgegeben habe. Ich hoffe, dass ich faire Angebote erhalte, wenn überhaupt. Jedenfalls ist der Triebwagen von Roco vorbestellt!
Nochmals allen meinen herzlichen Dank für die vielen Vorschläge und Anregungen!