RE: Lima h0 br 218 gehäuse/Lok Reparatur

#1 von Stonie25 , 03.08.2019 23:34

Mir ist leider 2 Halterungen von meiner Lima Br 218 abgebrochen. Ich habe schon im Internet gesucht ob es irgendwo Ersatzgehäuse zu kaufen gibt, aber leider war die Suche erfolglos. Nun meine Frage gibt es eine Möglichkeit das Gehäuse irgendwie zu reparieren bzw zu befestigen. Und meiner 2 Lok gleicher Marke gibt es Motor Probleme, wo da noch bei der Reinigung des Motors mir ausversehen eine kleine Feder verloren gegangen ist. Könnte mir dort jemand helfen bei der Reparatur? Vielen Dank


Stonie25  
Stonie25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 22.03.2019


RE: Lima h0 br 218 gehäuse/Lok Reparatur

#2 von Meteor , 04.08.2019 16:52

Hallo Stonie,

wenn Du die Rastnasen noch hast, müßte Kleben eigentlich funktionieren. Die Klebefläche ist aber sehr klein, und beim Aufsetzen weren die Klebestellen mechanisch belastetet. Daher mußt Du das Ganze dann auch verstärken, evtl. Durch Hinterkleben mit Evergreen oder einem stabilen Klebeband. Und in Zukunft vorsichtig behandeln.

Sind die abgebrochenen Teile weg, kann st Du aus Evergreen oder anderen Plastikteilen so eine Nase neu aufbauen. dabei auf der Rückseite auch möglichst weit nach oben gehen und möglichst mehrlagig aufbahen, das bricht bei Beanspruchunhg nicht so schnell wieder.

Zu dem Motorproblem denke ich mal, Du brauchst für das verlorene Federchen Ersatz. Der alte Limaaantrieb war eine etwas vereinfachte Kopie des huderttausendfach gebauten Fleischmannmotors. Vielleicht paßt da etwas, denn Lima-Ersatzteile aus der vor-Hornby-Zeit dürfte schwierig werden.

Alternativ denke ich, die Beschaffung eines Ersatzteilträgers könnte ein Weg sein. Das ist eventuell einfacher und finanziell bei den alten Limas vertretbar.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.234
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Lima h0 br 218 gehäuse/Lok Reparatur

#3 von klein.uhu , 04.08.2019 17:22

Moin,

Eine gute Verstärkung einer geklebten Bruchstelle ist auch ein sogenannter Filler, klitzekleine Glaskügelchen, für Sekundenkleber. Bruchstelle kleben, aushärten lassen, dann außen oder innen über die Klebestelle hinaus dickflüssigen Sekundenkleber auftragen und Filler drauf streuen, ggf. in mehreren Schritten. Klebeflächen absolut fettfrei!

Dabei sind allerdings die negativen Folgen von Sekundenkleber zu beachten (weiße Ausblühungen usw.). Tagelanges Lüften vor dem Zusammenbau ist erforderlich!

Bei Rastnasen ist kleben sehr schwierig, die Belastung beim Rasten oft zu groß. Man kann ggf. die Rastnasen soweit befeilen, bis die Rastung nur noch minimal ist. Ein allgemeines Erfolgsrezept gibt es nicht.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Lima h0 br 218 gehäuse/Lok Reparatur

#4 von Stonie25 , 05.08.2019 10:13

Vielen Dank für die gute Ratschläge. Da ich die beiden Loks recht günstig bekommen habe, muß ich halt schauen was sich da lohnt. Ich bin halt etwas erschrocken von dieser recht billigen und einfachen Ausführung. Ich hatte bis jetzt nur loks der Firma Piko und Gützold, die sind zwar alt doch umweiten robuster gebaut worden.


Stonie25  
Stonie25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 22.03.2019


RE: Lima h0 br 218 gehäuse/Lok Reparatur

#5 von moppe , 05.08.2019 10:48

Ihren Lima 218 ist fast 35 Jahre alt. Sie war billig und sind nicht stand der Technik dieser Jahrtausende.

Ich empfehlen ihn nicht mehrer Limas zu kaufen, außer wenn sie ein standmodelle wünschen.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lima h0 br 218 gehäuse/Lok Reparatur

#6 von Stonie25 , 05.08.2019 14:11

Vielen Dank für diese Info. Nein habe nicht mehr vor irgendwelche Loks der Firma Lima mir zu zulegen. Diese habe ich auch mir nur gekauft, weil ich diese baureihe cool finde. Aber als keinen Hinweis auf die Tatsache das die Lima loks 35 Jahre alt sind, meine Loks sind weit aus Älter und sind technisch gesehen auch nicht im neuen Jahrtausenden und auch weitestgehend einfach gestrickt, nur laufen diese seit fast 50 Jahren. Deshalb war ich so erschrocken über die Qualität.


Stonie25  
Stonie25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 22.03.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz