RE: Märklin 3514 (Württemb. C) Elektronik

#1 von chrilu , 08.07.2019 18:46

Liebes Forum,

ich habe kürzlich eine Württembergische C von Märklin erstanden, Modell 3514, also analoger 5-Sterne-Hochleistungsantrieb mit Faulhaber-Motor. Die Lok ist so gut wie neu und wahrscheinlich nie wirklich gefahren.

Problem macht die Umschaltelektronik. Wenn ich die Fahrtrichtung wechseln will, dann reagiert das Relais zwar mit dem typischen Knackton, die Fahrtrichtung wird aber nur inkonstant gewechselt. Meist muss ich zwei-, dreimal oder häufiger umschalten, damit die Lok tatsächlich die Fahrtrichtung wechselt. Wie gesagt, das Relais selbst spricht auf den Schaltreiz an, man hört das Geräusch.

Frage: Gibt sich das mit zunehmendem Einsatz der Lok? Ist dieser Fehler ein bekanntes Problem bei der Lok? Prinizipiell kann ich damit leben, da die Lok eh fast ausschießlich über die Strecke fährt und nicht rangiert. Sollte die Elektronik defekt sein, liegt es nahe, die Lok zu digitalisieren. Prinzipiell ist da ja schon ein Gleichstrommotor drin (Faulhaber). Welchen Decoder hat Märklin denn dafür vorgesehen?


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.273
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Märklin 3514 (Württemb. C) Elektronik

#2 von SAH , 08.07.2019 19:28

Guten Abend Christian,

es kann neben einem Platinendefekt auch an zu niedriger Umschaltspannung liegen.
Digitaldekoder nur dann passend, wenn sie in den kurzen Tender hineingehen, also 37117. Die Schleiferbefestigung ändert sich dabei!

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.701
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3514 (Württemb. C) Elektronik

#3 von chrilu , 08.07.2019 20:18

Guten Abend, Stephan-Alexander,

da ich meist mit den alten Märklin 6631-Trafos fahre und diese ja wegen des ursprünglichen 220-Volt-Betriebs eher Überstrom produzieren müssten, befürchte ich, dass es eher an der Platine liegt.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.273
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Märklin 3514 (Württemb. C) Elektronik

#4 von Railwolf , 05.08.2019 16:24

Hallo Christian,

meine 6631 liegen, trotz inzwischen höherer Nenn-Netzspannung, meist unter 16V auf 0-L und bei 23V im Umschaltimpuls (mit etwa 20 Lämpchen in Blechwagen, der Trafo ist also belastet). Die sind sogar niederer als der weiße Trafo.

Miß mal nach.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz