RE: Märklin BR 17 (37190) Lager für Motor

#1 von peki , 04.07.2019 11:28

Hallo,

ich bin im Besitz einer Märklin BR 17 mit der Artikelnummer 37190. Diese Lokomostive ist mit einem Motor mit Schwungmasse ausgestattet.

Beim letzten Fahren der Lokomotive blieb diese plötzlich ohne zunächst ersichtlichen Grund stehen und es war nur noch ein leises Summen zu hören. Beim auseinanderbauen der Lokomotive bemerkte ich dann, dass das Lager für den Motor, welches aus Kunststoff hergestellt ist, gerissen, bzw. gebrochen war.

Das Lager hat die Ersatzteilnummer: 22 1408 00.

Leider musste ich feststellen, dass dieses Lager Laut Märklin Homepage nicht mehr verfügbar ist. Habe trotzdem mal eine Anfrage an den Support gestellt, die Antwort steht noch aus.

Gibt es jemand von Euch, der das selbe Problem bei dieser oder einer baugleichen Lokomotive/Motor hat oder hatte?

Vielleicht hat ja jemand von Euch für mich eine Alternative, wo ich ein entsprechendes Ersatzteil her bekomme oder mit wenig Aufwand Abhilfe schaffen kann. Kleben scheint keine nachhaltige Alternative zu sein. Einen kompletten Motorumbau möchte ich eigendlich nicht unbedingt durchführen.

Als Anlage habe ich Euch einen Ausschnitt der Explosionszeichnung angefügt. Das defekte Teil ist mit der Nummer 44 gekennzeichnet.



Quelle: Ausschnitt aus: https://www.maerklinshop.de/SpareParts/i...7190&iBrandId=1

Ich bedanke mich schonmal vor ab für Eure Mühe und Antworten!

Grüße
Peter


Meine Anlage im Bau:

viewtopic.php?f=15&t=164044


 
peki
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Kreis Neunkirchen (Saar)
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC
Stromart Digital


RE: Märklin BR 17 (37190) Lager für Motor

#2 von peki , 05.07.2019 10:11

So, mittlerweile habe ich eine Antwort vom Märklin Support. Demnach ist das Ersatzteil ausverkauft.
Es wird mir empfohlen die Lokomotove an den Service zu schicken, da dort wohl noch Teile vorhanden sind, die aber nur für den Service zur Verfügung stehen.
Das werde ich dann auch tun.

Trotzdem bitte ich Euch weiterhin falls jemand einen anderen Lösungsweg kennt, den hier mitzuteilen. Ich denke nämlich, dass es mit Sicherheit mehrere Lokomotiven mit diesem Lager für den Motor treffen wird. Das ist bereits meine zweite Lokomotive gleicher Bauweise mit identischem Schaden. Hier wäre mit sicherheit sinnvoller gewesen, das Lager ebenfalls aus Metall o.ä. Werkstoff herzustellen und nicht aus Kunststoff.


Meine Anlage im Bau:

viewtopic.php?f=15&t=164044


 
peki
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Kreis Neunkirchen (Saar)
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC
Stromart Digital


RE: Märklin BR 17 (37190) Lager für Motor

#3 von Hatti54 , 05.07.2019 10:27

Guten Morgen Peter.

Eine kleine Info zu deinem Problem.

https://www.mcronse.fr/t22140800-lager-trix-p-20723.html


Gruß und gutes Gelingen
Erhard


Hatti54  
Hatti54
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 27.05.2015
Ort: Oldenburg
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 17 (37190) Lager für Motor

#4 von peki , 05.07.2019 12:07

Zitat

Guten Morgen Peter.

Eine kleine Info zu deinem Problem.

https://www.mcronse.fr/t22140800-lager-trix-p-20723.html


Gruß und gutes Gelingen
Erhard



Hallo Erhard!

Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Habe gleich eine Bestellung aufgegeben. Somit dürfte sich mein Problem erledigen.

Vielen Dank nochmal!

Grüße


Meine Anlage im Bau:

viewtopic.php?f=15&t=164044


 
peki
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Kreis Neunkirchen (Saar)
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC
Stromart Digital


RE: Märklin BR 17 (37190) Lager für Motor

#5 von Jochen53 , 05.07.2019 16:41

Hallo,

ich hoffe, Du hast gleich mehrere davon bestellt. Trotzdem scheint mir das keine dauerhafte Lösung zu sein, das ist eindeutig eine Fehlkonstruktion, die der Kunde ausbaden muß. Vielleicht sollte man darüber nachdenken, den Motor zusätzlich mit Schmelzkleber zu fixieren. Diese kleine Teil kann die Last nicht alleine tragen.

Viele Grüße, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 17 (37190) Lager für Motor

#6 von Michael Knop , 05.07.2019 16:59

Zitat

Hallo,

ich hoffe, Du hast gleich mehrere davon bestellt. Trotzdem scheint mir das keine dauerhafte Lösung zu sein, das ist eindeutig eine Fehlkonstruktion, die der Kunde ausbaden muß. Vielleicht sollte man darüber nachdenken, den Motor zusätzlich mit Schmelzkleber zu fixieren. Diese kleine Teil kann die Last nicht alleine tragen.

Viele Grüße, Jochen.



Hi Jochen,

eigentlich war nur die Motorhalterung der S10 aus der Kaiserzug-Packung etwas "schwächlich".

Bei den nachfolgenden Serien, wozu die 37190 gehört, ist diese Schwachstelle meines Wissens nach abgestellt, ebenso wurde nach der Kaiserzug-Ausführung auch das gesamte Getriebe überarbeitet.


Ich persönlich habe bei meiner 37190 keine Probleme, und lese hier zum ersten mal nach vielen Jahren wieder von einer gebrochenen Motorhalterung bei deiner S10/Br17.

Zusätzlich für den Thread-Ersteller – eine zusätzliche Motor-Fixierung ist sicher nicht verkehrt – allerdings würde ich den Motor nicht festkleben – eine Gummibeilage oben auf den Motor, oder eine „Verpackungsflocke“ ggf. etwas anpassen, tut den Dienst genau so, und ist ohne Probleme reversibel.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.269
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 17 (37190) Lager für Motor

#7 von peki , 05.07.2019 23:24

Hallo Jochen und Michael, danke für Eure Nachrichten!

Natürlich habe ich mir gleich mehrere Lager für alle Fälle bestellt. Wie ihr vorgeschlagen habt ist eine zusätzliche Stabilisierung des Motors empfehlenswert.

Im übrigen habe ich das Problem bei zwei Modellen der 37190 gehabt. Beide habe ich gebraucht gekauft. Das erste Modell könnte ich reklamieren. Die zweite Lok fuhr ein paar Wochen ohne Probleme, dann war auch dort das Lager hinüber.

Ich gehe davon aus, dass der Grund verharztes Fett im Bereich der Schnecke und der Zahräder war. Das konnte ich nämlich nach dem Lagerschaden feststellen. Durch die Verharzung musste das Lager wohl höheren Belastungen stand halten, was es aber aufrund der Fertigung aus Kunststoff nich geschafft hat. Das ist zumindest meine Erklärung.

Bin jetzt einmal gespannt ob das neue Lager nach der Reinigung und neuer Schmierung hält.

Irre an der Sache finde ich halt, dass ein kleines Lager für 0,99 Cent dafür sorgen kann, dass man die Lok nicht mehr nutzen kann, gerade weil ein solches Ersatzteil nicht mehr lieferbar ist.


Meine Anlage im Bau:

viewtopic.php?f=15&t=164044


 
peki
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Kreis Neunkirchen (Saar)
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC
Stromart Digital


RE: Märklin BR 17 (37190) Lager für Motor

#8 von peki , 11.07.2019 09:23

So, das neue Lager ist eingetroffen und eingebaut.
Jetzt läuft sie wieder problemlos.

Danke für Eure Tipps und Anregungen!


Meine Anlage im Bau:

viewtopic.php?f=15&t=164044


 
peki
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Kreis Neunkirchen (Saar)
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC
Stromart Digital


RE: Märklin BR 17 (37190) Lager für Motor

#9 von Hics , 01.05.2020 13:20

Hallo Leute. Ich habe gerade dein Thema gefunden. Kannst du das bitte überprüfen und vielleicht kannst du antworten? Vielen Dank
viewtopic.php?f=2&t=180003


Hics  
Hics
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 30.04.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz