RE: Dünnes Blechgeländer befestigen

#1 von chrilu , 27.06.2019 13:26

Hallo liebes forum,

mal eine kurze Frage: An einem alten Güterwagen, dessen Rangiergeländer kaltverformt und verbogen war, ist mir beim Richten das Geländer abgebrochen. Das Geländer besteht aus dünnem Blech. Welche Möglichkeit wäre die sinnvollste, das alte Geländer wieder am Wagen (Rahmen) zu befestigen? Die Bruchfläche ist ja sehr klein, Kleben dürfte schwierig sein. Löten ebenfalls.

Viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.273
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Dünnes Blechgeländer befestigen

#2 von floete100 , 27.06.2019 16:20

Christian, geht's ein bisschen genauer? Wie dick (von mir aus auch dünn) ist das Blech, aus welchem Material, wieviele Bruchstellen gibt es, wie breit sind die Bruchstellen? Und was bedeutet "kaltverformt" (ich weiß sehr genau, was kaltverformt bedeutet, aber in diesem Zusammenhang verstehe ich diesen Begriff nicht)? Wie (fast) immer wären auch ein oder mehrere Fotos sehr hilfreich.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.877
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Dünnes Blechgeländer befestigen

#3 von h_guenther , 27.06.2019 16:34

Moinsen,

prinzipiell gebe ich meinem "Vorredner" recht, etwas mehr Details wäre nett

Es gibt im Baumarkt "Probepackungen" eines UV härtenden Klebstoffs,
ich meine von "Bondex", dünnflüssig wie Sekundenkleber.
Mitgeliefert wird eine LED "Taschen-Lampe", die auch sichtbares,
hauptsächlich aber UV Licht abgibt.

Einziger Nachteil: um so härter, je weiter das Licht eindringen kann,
wenn nur die Oberfläche am Rande der Klebestelle "erleuchtet" werden kann
kann es sein, dass der "Kern" flüssig bleibt
Das Ergebnis ist aber trotzdem sehr fest und langfristig


mit freundlichem Gruß
Heinz Günther (Vorname Heinz, Nachname Günther)

geplante / im Bau befindliche Modulanlage H0 DCC
Thema Hamburger Hochbahn U-Bahn
BiDiB, RocRail


 
h_guenther
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 21.09.2018
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Dünnes Blechgeländer befestigen

#4 von chrilu , 27.06.2019 16:38

Hallo, ich mache heute Abend Bilder und stelle sie rein. Dann könnt Ihr Euch den Sachverhalt sicher besser vorstellen.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.273
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Dünnes Blechgeländer befestigen

#5 von chrilu , 27.06.2019 20:36







Hier also die Bilder. Im dritten Bild sieht man die andere Seite des Wagens, an der das Geländer nicht abgebrochen ist. Wie kann ich das Geländer am besten wieder befestigen? Löten dürfte schwierig sein. Das Geländer besteht aus dünnem Blech.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.273
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Dünnes Blechgeländer befestigen

#6 von kartusche , 28.06.2019 09:47

Wahrscheinlich kostet der "richtige"/passende Kleber mehr als ein neuer Gebrauchtwagen...insofern: Kauf ein neues Gebrauchtmodell und verwende den alten als ET Spender.
Ansonsten: Reparaturversuch (Annahme: Fahrgestell aus Kunststoff und Bühnenblech angenietet, daher kein Löten möglich):

Ich würde die Bruchflächen nur chemisch säubern (entfetten), aber nicht mechanisch bearbeiten.
Dann das Geländer mittels dünnflüssigem Sekundenkleber punktuell anheften, Stecknadel oder so verwenden zum Kleberauftragen.
Dann die Klebestellen verstärken mit zugenschnittenen dünnen schmalen Papierstreifen, innen und aussen an jeder Streben.
Die Streifen kann man möglicherweise von aussen auch unter das Blech schieben? Von daher die kurzen Streifen (aussen 3-5 mm, innen 2-3 mm) abwinkeln und mit Sekundenkleber punktuell ansetzen.
Wenn alles passt die Streifen mit dem Kleber tränken, nicht zu viel aufs Mal, sonst gibt es weise Ränder.
Aushärten lassen und schwarz anmalen.

Das Ganze wird je nach Geschick zwar relativ unsichtbar, ist aber mechanisch kaum belastbar..............

Viel Erfolg.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 15.04.2009


RE: Dünnes Blechgeländer befestigen

#7 von chrilu , 28.06.2019 13:38

Hallo Ralf,

der Wert des Wagens, ja kann sein, dass der Wert des Klebers den Wert des Wagens überschreitet
Diese Wagen sind aber in Deutschland schwierig zu bekommen und wenn, gehen sie bei Ebay für gut 20-25 Euro weg. Insofern rentiert es sich für mich.

Ich werde es einmal auf die von Dir beschriebene Art und Weise probieren. Belastbar muss das Geländer nicht sein, es soll nur halten.

Viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.273
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Dünnes Blechgeländer befestigen

#8 von zehkuppler , 28.06.2019 20:03

Ich würde an der Vorderseite Messing-Streifen, die um die Höhe der Pufferbohle länger als die Geländerstützen sind, aufdoppeln/ankleben und dann das Konstrukt primär vorne an die Pufferbohle kleben, denn die stumpfen Geländer-Enden halten ja nichts. Schwarze Farbe drauf und fertig. Der Detaillierungsgrad des Wagens leidet kaum.


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Dünnes Blechgeländer befestigen

#9 von chrilu , 28.06.2019 23:21

Vielen Dank, Willi, für Deinen Tipp. Zu guter letzt hat’s mit Patex Sekundenkleber Gel hervorragend geklappt.
Man sieht fast nicht und das Geländer ist ausreichend belastbar.

Viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.273
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz