RE: Fahrschemel Märklin badische Personenwagen

#1 von perik , 24.06.2019 18:24

Hallo Forum,

ich möchte in meine badischen Personenwagen 4214 und weitere, Radschleifer von Märklin einbauen.
Die Nasen zum umbiegen und befestigen der herkömmlichen Radschleifer 210240 sind zu kurz.
Die Alternative könnte sein der Radschleifer 417220. Es schaut aus, als währen diese Nasen länger.
Oder den Fahrschemen auseinanderbauen. Schein zweiteilig zu sein. Ist mir aber nicht ganz geheuer...……..

Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß Paul E.


perik  
perik
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.04.2012
Ort: Oberschleißheim
Gleise Kunststoff
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart Digital


RE: Fahrschemel Märklin badische Personenwagen

#2 von HD-Mainz-MoBa , 24.06.2019 19:00

Hallo Paul,
muss es denn was fertig konfektioniertes sein? Bei mir werden Radschleifer aus 0,3 mm Messingdraht in alle zu beleuchtenden Wagen jedweden Herstellers eingebaut; dazu werden in die Drehgestelle kleine Löcher gebohrt, den Draht durchgesteckt, einmal um die Achsen gebogen, dünne Litze angelötet und nach innen geführt. Bei meinen Wagen werden die Masseanschlüsse der Drehgestelle noch miteinander verbunden. Die Betriebsspannung für die Beleuchtung kommt über stromführende Kupplungen aus einem Pack- oder Speisewagen, sodass nur ein Schleifer pro Zug nötig ist. In dem "Strom-Versorgungswagen" ist eine Diode als Einweggleichrichter und ein 6 Volt Spannungsregulator. Bei 2 LEDs an 6 Volt kann man mit einem Vorwiderstand von 300 bis 600 Ohm eine angenehme Helligkeit erzeugen.
Den Messingdraht habe ich aus dem Bastelbedarf auf einer kleinen Rolle.
Noch Fragen? Alles klar?
Grüße
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Fahrschemel Märklin badische Personenwagen

#3 von perik , 24.06.2019 20:04

Hallo Hans Dieter,

danke für deinen Beitrag.
Es ist halt so, dass ich die Dinger schon habe.
Ich werde auch nur den letzten Wagen mit einem Schleifer versehen und mit stromführenden einpoligen Kupplungen die Wagen versorgen.

Gruß


perik  
perik
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.04.2012
Ort: Oberschleißheim
Gleise Kunststoff
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz