RE: Märklin E94 Classic (39227)

#1 von BuerEinser , 17.03.2019 21:47

Hallo zusammen,

ich habe mir die Classic E94 (Art. 39227) gekauft und an sich bislang keine Probleme mit der Lok gehabt. Aber heute, als ich sie nach ein paar Wochen mal wieder aufs Gleis gesetzt habe, zickt sie leider rum.

Ich habe sie nach dem Kauf auf Schwiegervaters C-Gleisanlage mit der CS3 ausprobiert. Sie drehte dort tadellos ihre Runden. Hielt an und fuhr nach Fahrtrichtungswechsel direkt wieder an.

Nun habe ich heute eine Testgerade aus C-Gleis aufgebaut und wollte die Lok mit meiner CS2 fahren. Anfangs fuhr sie auch, aber nach zweimaligem hin und her, fuhr sie nach dem Fahrtrichtungswechsel nicht mehr an. Ich dachte das liegt evtl. an einem verschmutzten Gleis. Also kurz angeschoben und sie fuhr. Aber als sie das immer wieder bei jedem Fahrtrichtungswechsel tat, wurde ich stutzig. Mir ist aufgefallen, dass sie auch schon anhält, sobald man auf die erste Fahrstufe runterregelt. Eigentlich fuhr die da immer schön langsam. Sound und Licht bleiben stets an, nur scheinbar wird der Motor oder die Zahnräder irgendwie blockiert. Wenn man sie nach dem Fahrtrichtungswechsel voll aufreht tut sich nix. Kurz angestupst und sie fährt los. Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht, evtl. bei anderen Modellen?

Den Händler habe ich schon kontaktiert, aber vielleicht lässt es sich beheben, ohne sie einzuschicken. Das dauert bei Märklin ja bekanntlich länger mit den Reparaturen.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.


Viele Grüße aus dem Ruhrpott

Daniel


BuerEinser  
BuerEinser
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 17.01.2015
Ort: Gelsenkirchen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin E94 Classic (39227)

#2 von Murrrphy , 17.03.2019 21:52

Da es eine mfx+ Lok ist: wie schaut es mit dem Spieleweltmodus aus und dem Betriebsmittelverbrauch? Ist er deaktiviert?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.857
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin E94 Classic (39227)

#3 von BuerEinser , 18.03.2019 06:59

Hallo Achim,

ich habe mir die Einstellungen angeschaut, die Lok ist im Spielmodus auf "ohne Verbrauch" programmiert. Wenn ich in den Führerstand wechsle, dann kann ich die Lok virtuell zwar in Bewegung setzen, das heißt die Landschaft bewegt sich, das Modell bewegt sich aber nicht. Dachte es liegt evtl. an der ausgelösten Bremse, aber laut Führerstand müsste sie fahren. Nach einem kurzen Schubser fährt sie dann.

Was mir wohl aufgefallen ist, dass sie nach der Nacht nun einmal das Spiel mit fahren in eine Richtung, Richtungswechsel und anschließendes anfahren mitmacht. Beim nächsten Richtungswechsel tritt das Problem dann wieder auf.


Viele Grüße aus dem Ruhrpott

Daniel


BuerEinser  
BuerEinser
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 17.01.2015
Ort: Gelsenkirchen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin E94 Classic (39227)

#4 von MSC , 18.03.2019 11:01

Hallo Daniel,

wie wechselt du die Fahrtrichtung?
Wenn du im Spielweltmodus bist geht das nur auf Fahrstufe 0.

Gruß Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 586
Registriert am: 10.12.2017


RE: Märklin E94 Classic (39227)

#5 von BuerEinser , 18.03.2019 13:18

Ich habe in der Mittagspause mal ein Video davon gemacht

[youtu-be]https://youtu.be/faEVa9n7AAw[/youtu-be]


Viele Grüße aus dem Ruhrpott

Daniel


BuerEinser  
BuerEinser
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 17.01.2015
Ort: Gelsenkirchen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin E94 Classic (39227)

#6 von Visten69 , 18.03.2019 13:55

Hallo
Eventuell ist der Federdruck auf die Kohlebürsten zu schwach. Nimm einmal das mittlere Gehäuse ab und drücke bei eingestelltem Fahrregler ein
wenig auf die Federn der Kohlen. Sollte die Lok dann fahren müsste nur der Federdruck etwas stärker eingestellt werden. Dazu musst du nur die
Anschläge der Federhalter über den Kohleschächten etwas verbiegen.
Gruss
Visten69


Visten69  
Visten69
InterCity (IC)
Beiträge: 999
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin E94 Classic (39227)

#7 von BuerEinser , 19.03.2019 20:01

Guten Abend,

da bin ich wieder und überglücklich Warum? Natürlich weil die Lok jetzt läuft wie geschmiert!

Der entscheidende Tipp kam von Visten69, vielen lieben Dank dafür! Ich habe einmal die Kohlen aus- und wieder eingebaut. So wie es aussieht, saß bei einer der Kohlen, der Federhalter nicht in der Nut. Nachdem ich die Lok aufgeschraubt hatte, habe ich den Tip befolgt und mit dem Schraubendreher die Kohle reingedrückt, schon zuckelte sie los.

Nun fährt sie selbst auf der minimalsten Reglerstufe langsam an und bleibt nicht ruckelnd stehen.

Also nochmals vielen lieben Dank und allen einen schönen Abend!


Viele Grüße aus dem Ruhrpott

Daniel


BuerEinser  
BuerEinser
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 17.01.2015
Ort: Gelsenkirchen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin E94 Classic (39227)

#8 von Visten69 , 19.03.2019 20:21

Hallo
Freut mich dass ich helfen konnte.
Gruss
Visten69


Visten69  
Visten69
InterCity (IC)
Beiträge: 999
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin E94 Classic (39227)

#9 von BuerEinser , 19.06.2019 11:06

Ich geben mal ein kurzes Update. Leider war die Fehlerbehebung nicht von Dauer

Die Lok war inzwischen bereits einmal in Göppingen und kam im Grunde unrepariert zurück. Märklin hatte bei meinem Händler angerufen und gesagt, die Lok funktioniert doch, sie könnten nichts feststellen. Ich konnte den Fehler zuhause jedoch sofort reproduzieren, so dass sie sich aktuell erneut auf dem Weg nach Göppingen befindet. Habe nochmal einen Brief beigefügt mit einer Fehlerbeschreibung. Ein neues Video gibt es auch.

https://youtu.be/_ZCEc1X5RF4

Also leider wieder abwarten...


Viele Grüße aus dem Ruhrpott

Daniel


BuerEinser  
BuerEinser
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 17.01.2015
Ort: Gelsenkirchen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin E94 Classic (39227)

#10 von Lokpaint , 19.06.2019 12:31

Hallo

Die Kollektorspalten deiner Lok sind mit öl und Kohlenabrieb zugesetzt.
Deine Lok zeigt das typische verhalten. Fährt nicht selstständig an und läuft nicht oder schlecht mit minimalgeschwindigkeit.

Anker herausnehmen und in Waschbenzin mit einer Bürste den Kollektor reinigen, und das Problem hätte verholfen sein sollen.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Märklin E94 Classic (39227)

#11 von BW-Fan , 21.06.2019 14:46

Hallo Daniel,
muss mich zu 100Prozent Bart anschliessen.
Mit Sicherheit sind die Kollektorspalten zugesetzt.
Hab ich ständig und immer wiederkehrend
bei meinen Trommelkollektor-Loks.
Am häufigsten bei meiner V100,gefolgt von E94 und uralt 151.
Bei allen Anderen hin und wieder.
Zerlegen,reinigen,zusammenbauen und weiterfahren.
Erst gestern Abend bei BR03 gemacht


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Märklin E94 Classic (39227)

#12 von BuerEinser , 26.06.2019 10:23

Dankeschön für Eure Tipps

Ich warte mal ab, was Märklin dazu sagt, wenn sie dann wieder zurück ist. Fände es allerdings äußerst schade, dass das nach 1-2 Stunden Fahrbetrieb eines nagelneuen Modells dann das Problem wäre. Könnte natürlich nach Einfahren der Fall sein, dass sich die Kohlen jetzt angepasst haben und der Abrieb drin hängt. Blöd wäre es, wenn das dann immer nach so kurzer Nutzungsdauer das Problem wäre... da hab ich andere Modelle, die sind schon zig Runden gedreht und haben nicht einmal gemuckt.


Viele Grüße aus dem Ruhrpott

Daniel


BuerEinser  
BuerEinser
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 17.01.2015
Ort: Gelsenkirchen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin E94 Classic (39227)

#13 von Schwanck , 26.06.2019 11:55

Moin Daniel,

bei den Leuten, die ihre Modellbahnfahrzeuge selber warten, ist bekannt, dass es bei den Bürsten 60146 erhebliche Qualitätsschwankungen gibt, die bei Märklin kaum bemerkt werden. Es gibt da eine sehr weiche Sorte, die schnell abnutzt und deren Abrieb so klebrig ist, dass die Kollektorspalten rasch zugesetzt sind. Die anderen nutzen nicht so schnell ab und der wenige Abrieb findet sich innen im Motorschild. Da hilft es nur, sich öfters neue Beutelchen möglichst bei verschiedenen Händlern zu besorgen, zu testen und auszumustern.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin E94 Classic (39227)

#14 von Miraculus , 26.06.2019 13:32

Servus Daniel @All,

das ist ja jetzt nicht so schön, bei einer neuen Lok. Das sich der Kollektor mit Kohlestaubabrieb zusetzt und dies bei der Wartung gereinigt werden muss habe ich schon gehört/gemacht. Aber nach etlichen Betriebsstunden und doch nicht nach kurzer Zeit, wie von Daniel beschrieben .

Als nahezu hundertprozentiger Märklinist wäre ich über den Service von Märklin erstaunt, wenn sie die Lok nicht geöffnet, inspiziert und ggfls. auch gereinigt hätten. Das würde ich schon vom Märklin-Service erwarten, dass die "üblichen" Verdächtigen bei den beschriebenen Problemen in Augeschein genommen und überprüft werden. Was steht denn im Bericht?

Ich gehe zudem davon aus, dass Märklin sich der Qualitätsprobleme der Kohlebürsten wie von Schwank beschrieben durchaus bewusst ist, da sie von Händlern oder Käufern sicherlich informiert wurden. Mir selbst fiel dies bis jetzt noch nicht auf, habe aber mangels stationärer Anlage auch noch nicht viele Betriebsstunden gefahren.

Hast Du die Lok auch nochmals bei deinem Vater getestet? Eventuell liegt es ja an deinem Equipment?


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Märklin E94 Classic (39227)

#15 von supermoee , 11.10.2019 11:45

Zitat von BuerEinser im Beitrag Märklin E94 Classic (39227)

Hallo zusammen,

ich habe mir die Classic E94 (Art. 39227) gekauft und an sich bislang keine Probleme mit der Lok gehabt. Aber heute, als ich sie nach ein paar Wochen mal wieder aufs Gleis gesetzt habe, zickt sie leider rum.

Ich habe sie nach dem Kauf auf Schwiegervaters C-Gleisanlage mit der CS3 ausprobiert. Sie drehte dort tadellos ihre Runden. Hielt an und fuhr nach Fahrtrichtungswechsel direkt wieder an.

Nun habe ich heute eine Testgerade aus C-Gleis aufgebaut und wollte die Lok mit meiner CS2 fahren. Anfangs fuhr sie auch, aber nach zweimaligem hin und her, fuhr sie nach dem Fahrtrichtungswechsel nicht mehr an. Ich dachte das liegt evtl. an einem verschmutzten Gleis.



Hallo Daniel,

hat sich dein Problem mittlerweile gelöst?

Ich habe meine neue Köf 36344, die genau das gleiche Problem hat. Die Lok fuhr tadellos und ich habe sie wegen einer defekten Telexkupplung zu Märklin eingeschickt. Sie kam jetzt mit funktionierender Kupplung zurück, dafür fährt sie völlig willkürlich an. Manchmal ja, manchmal nein. Durch stärkeres Anstupsen läuft sie los. Sound und alles hört sich an, als ob die Lok fahren würde, die Beleuchtung leuchtet, nur die Lok bewegt sich kein mm. Es kann aber sein, dass sie nach einer weile auch ohne Anstupsen plötzlich losrast.

Ich vermute hier den Dekoder.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.585
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin E94 Classic (39227)

#16 von BuerEinser , 11.10.2019 12:37

Hallo Stephan,

also gelöst ja, aber insofern als dass Märklin die Lok ausgetauscht hat. Seitdem fährt sie ohne Probleme.

Allerdings trat bei den Youtubern von Eisenbahn&Co. unlängst nach ihrem Video zu der Lok das gleiche Problem auf wie bei mir. Die Jungs sind ab zu ihrem Händler und der hat sich dem Thema angenommen. Wenn ich das richtig verstanden habe, war die Lok im Motor dermaßen gut geölt, dass Kontaktprobleme vorprogrammiert waren. Nach Reinigung des Motors fuhr auch die Lok dann ohne Probleme.
Es empfiehlt sich also mal den Motor anzuschauen, da Märklin wohl etwas großzügiger mit dem Öl umgeht... vielleicht hilft Dir das weiter?

VG Daniel


Viele Grüße aus dem Ruhrpott

Daniel


BuerEinser  
BuerEinser
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 17.01.2015
Ort: Gelsenkirchen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz