RE: Bröselgleise schadfrei trennen

#1 von Tini , 12.03.2019 18:21

Hallo,

ich zähle leider zu den Brösel-Geschädigten. Meine Zimmeranlage ist zwar relativ klein, aber reichlich mit C-Schienen u. Weichen ausgestattet.

Bei jeder Trennung, z. B. wenn ich mal wieder einen Weichenantrieb überbrücken muss, bröseln einige Verbindungsteile weg. Ich helfe mir dann mit Kleben mit 2-Komponenten-Kleber UHU-Plus hochfest. Das hält ganz gut, ist aber zeitraubend.

Die Stöße sind ja beim C-Gleis kaum zu sehen. Für die Optik ist das sicher gut, aber man hat keine Chance mit einem Schraubendreher einzustechen u. die Gleise zu trennen. Man muss also die Gleise seitlich etwas verschwenken oder leicht knicken. In beiden Fällen "bröselt" es meist.

Habt Ihr für das schadfreie Trennen der C-Gleise eine bessere Methode gefunden?


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bröselgleise schadfrei trennen

#2 von Majestix , 12.03.2019 19:31

Servus Martin,
ein Teil meiner Stammtisch Gleise sind aus der Brösel Generation, diese trenne ich meist schadfrei durch knicken nach oben!


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Bröselgleise schadfrei trennen

#3 von silz_essen , 13.03.2019 07:08

Hallo zusammen,

entschuldigt bitte den Kalauer, aber die einzige Möglichkeit Brösel-Gleis schadlos zu trennen, ist sich davon zu trennen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Bröselgleise schadfrei trennen

#4 von Peter BR44 , 13.03.2019 14:59

Hallo zusammen,

Zitat
...entschuldigt bitte den Kalauer, aber die einzige Möglichkeit Brösel-Gleis schadlos zu trennen, ist sich davon zu trennen......



den Worten von Martin kann ich mich nur anschließen

Auch wenn es sehr weh getan hat, habe ich diesen Schritt nach Abriss der alten Anlage so vollzogen.
Wer weiß ob sie sich nicht mal komplett aus dem Staub machen und man vor einem noch größeren Problem steht.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Bröselgleise schadfrei trennen

#5 von Schwanck , 13.03.2019 16:46

Moin,

ja! "Schadfrei" geht auch so:
Wenn man die Trennung vom Bröselgleis mit Verstand betreibt, kann man sogar evtl. auf "Entschädigung" durch Märklin hoffen.
Das hat beim MEC Minden über unseren Händler bei etlichen Weichen 24611/12 und 24671/72 schon sehr gut funktioniert.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz