RE: Frage zu verschiedenen Reparaturen

#26 von Mafri2773 , 18.03.2019 10:38

Hallo zusamen...

Mal eine Rückmeldung:

Hab die beiden V60 entsprechend durchgemessen...

Die 'neuere' der Beiden:- 2. Durchgang rechte Kohlehalterung zum Chassis - war nicht durchgängig. Hab dann gesehen, dass der kleine Draht der Spule nicht auf dem Motorschild fest war, sondern dahinter in einer Lücke steckte. Das sah für mich auf den ersten Blick normal aus, hab den Draht aber dann da angelötet, wo er hin gehört. Ausserdem war am Umschalter vorne ein kleines Blech, das oben drauf sitzt, hoch gebogen, so dass dort kein Kontakt bestand. Auch der ist jetzt wieder in der richtigen Position und man staune, die Lok fährt wunderbar. Ausserdem habe ich an der Lok das Kunststoffzahnrad direkt am Läufer erneuert, das hatte ebenfalls einen Schaden.... Fazit : voller Erfolg

Bei der Zweiten ist ebenfalls an der 2. Messstelle keine durchgängigkeit, aber hier ist alles an der richtigen Stelle. Kurioserweise fuhr die Lok am Anfang, zwar nur in eine Richtung, aber immerhin.
Da ich zufällig noch eine ganz alte, zerlegte BR 89 gefunden habe, wo der Motor noch komplett ist, habe ich mir überlegt, den Motor da raus zu nehmen und bei der V60 einzubauen. Das sollte passen, so wie es aussieht. Vorher könnte man natürlich mal nachschauen, was am Motor der V60 defekt sein könnte, dazu bräuchte ich aber wieder Hilfe aus Euren Reihen. Wo muss ich da gucken... ?
Wie gesagt, der zweite Messpunkt weist einen Fehler auf - '2. Durchgang rechte Kohlehalterung zum Chassis'

Mein letzter Fall ist eine Tenderlok, Artikelnummer 3090.
Auch dort ist ein Zahnrad defekt gewesen. Ich habe in einen Bastelkiste ein passendes gefunden, es ausgetauscht und festgestellt, dass da noch eins nicht in Ordnung sein kann. Der Motor läuft einwandfrei. Da ich für das zweite Zahnrad langsam an die Achsen ran müsste und kein pasendes Werkzeug dafür habe, habe ich mich entschlossen, diese Lok dem Ersatzteillager zuzführen und den Zukauf über Ebay abzuwarten. Hab dort das gleiche Modell für 7,50 gebraucht in gutem Zustand ergattert
Ich hätte auch das ganze Treibgestell als Ersatzteil bestellen können für 59,-€, das hätte aber glaub ich den eigentlichen Wert der Lok deutlich überstiegen. Jetzt meine eigentliche Frage zu der Lok: passt der Motor aus der 3090 in die V60 ? Ich bin mir nicht sicher, aber er sieht irgendwie etwas kleiner aus oder sind die baugleich ? Da ich von dem Motor der 3090 weiss, dass er einwandfrei funktioniert, wäre mir der lieber als der alte aus der zerlegten BR89, da ich den bisher nicht testen konnte...

Vielen Dank

Übrigens: Dank der Tips und kompetenten Anleitungen hier konnte ich den Lok-Bestand nach über 20 Jahren rumliegen wieder betriebsbereit machen.
Also vielen herzlichen Dank an alle für Tips, Anregungen und Antworten auf Fragen und vor allem für die Geduld
Ihr seid Spitze


Mafri2773  
Mafri2773
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 15.02.2019


RE: Frage zu verschiedenen Reparaturen

#27 von SAH , 18.03.2019 12:47

Guten Tag Markus,

der Motor ist bei 3000, 3065 und 3090 identisch.
mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.701
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu verschiedenen Reparaturen

#28 von volkerS , 19.03.2019 07:22

Hallo Markus,
hat deine V60, die nur eine Richtung fuhr, Telex-Kupplung? Wenn ja, dann hat sie einen Walzenrad-Fahrtrichtungsumschalter. Drücke einmal vorsichtig mit einem Holzzahnstocher gegen die 2 der 3 Kontaktfahnen, deren Walzen jeweils 2x 90°-Segmente aufweisen (der 3. Kontakt mit den 4x 45°-Segmenten ist für die Telex-Kupplung). Entweder sind die Fahnen verbogen oder korrodiert.
Ob die Feldspule ok ist wie folgt prüfen: Durchgangsmessung zwischen den 2 Kontaktfahnen der 90°-Segmente. Wenn kein Durchgang dann ist die Feldspule defekt oder einer der Drähte an der rechten Kohlehalterung gebrochen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.963
Registriert am: 14.10.2014


RE: Frage zu verschiedenen Reparaturen

#29 von Mafri2773 , 19.03.2019 08:18

Danke für die Antworten

@Volker

Ja, die V60 ist mit Telex Kupplung. Werd mir das entsprechend ansehen, bevor ich den Motor tausche....


Mafri2773  
Mafri2773
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 15.02.2019


RE: Frage zu verschiedenen Reparaturen

#30 von Mafri2773 , 25.03.2019 09:31

Kleine Rückmeldung mit Zwischenstand....

Ich hab Volkers Tip angewendet und die Feldspule ist ok. Ich habe dann vorsichtig an den Kontaktfahnen etwas rumgedrückt, mit dem Effekt, dass die Lok beim Umschalten immerhin mal einen Satz gemacht hat. Aber richtig fahren tut sie noch nicht. Der Fehler dürfte also wohl beim Umschalter liegen. Ich habe das noch nicht abgeschlossen und das wird wohl noch etwas dauern, aber Fakt ist, ohne die Hilfe hier wäre ich nicht so weit gekommen. Vielen Dank noch mal an alle, die mit Rat und Tips geholfen haben.


Mafri2773  
Mafri2773
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 15.02.2019


RE: Frage zu verschiedenen Reparaturen

#31 von Plok4K , 02.04.2019 20:07

Hallo Markus,
ich habe hier noch ein Motor komplett mit Getriebe für eine BR 212,diesen könnte ich dir bei Interesse zukommen lassen. Preis per PN.
Auch einige Umschalter habe ich durch Umbauten übrig. Der Motor wurde von mir getestet, er läuft einwandfrei.


Viele Grüße aus Karlsruhe
Peter (Plok)


Plok4K  
Plok4K
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 05.02.2019
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz