RE: MÄRKLIN BR 85 DB (3309) Telex Anschlussproblem

#1 von milow ( gelöscht ) , 26.01.2019 17:40

Liebe MOBA Gemeinde,

beim Umbau einer MÄRKLIN BR 85 DB (3309) benötige ich kompetente Hilfe.
Habe das äußerlich sehr gut erhaltene Stück auf dem Flohmarkt für fünf Euro ergattert.

Beim öffnen der Lok musste ich allerdingst feststellen, dass das Teil bis auf den Motor und die Glühlampen ausgeweidet ist. Irgendwer hat hier vermutlich versucht die Lok zu digitalisieren oder hat sie als Ersatzteillager missbraucht.

Ich habe nun einen Permanentmagneten und einen ESU Lokdecoder 4 eingebaut. Die Lok läuft damit einwandfrei und butterweich.

Probleme machen nur die Telexkupplungen
.
Die angeschlossenen Kabel wurden vom Vorbesitzer jeweils nach ein paar Zentimetern gekappt und hängen jetzt lose herum. Ich vermute, dass diese mal am fehlenden Umschalter befestigt waren.

Bei der Draufsicht auf die Stirnseite der Lok, ist links ein graues und rechts ein gelbes Kabel angelötet (Lötstellen sind wohl alle original) welche beide mit der Wicklung der Spule verbunden sind.

Bei der Draufsicht auf das Heck, ist links und rechts jeweils ein graues Kabel angelötet, welche ebenfalls beide mit der Wicklung verbunden sind. (Lötstellen sind auch hier wohl alle original) Unter der hinteren Kupplung befindet sich an der Kupplung eine messingfarbene „Zunge“ an die ein braunes Kabel angelötet ist. Dieses Kabel ist mit der Massefahne am Motor verbunden.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die beiden Kupplungen funktionsfähig an den Decoder anschließe ohne ihn gleich zu verbraten.

Mit freundlichen Grüßen
Milow


milow

RE: MÄRKLIN BR 85 DB (3309) Telex Anschlussproblem

#2 von dampfmachine2000 , 26.01.2019 17:51

Hallo Milow,

ganz einfach - wenn Du einen ESU Lopi verbaut hast dann kommt je ein Kabel der Telex
an einen AUX und das jeweils andere Kabel der Telex an Masse.
Dann musst Du noch Deinem Lopi sagen, dass an den beiden AUX Telexe verbaut sind.
Am einfachsten geht das natürlich mit dem Lokprogrammer.

Grüße Toni


 
dampfmachine2000
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 30.12.2011
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MÄRKLIN BR 85 DB (3309) Telex Anschlussproblem

#3 von milow ( gelöscht ) , 26.01.2019 18:00

Hallo Dampfmaschine,

so habe ich mir das auch gedacht. Mich irritiert dabei allerdings das an der hinteren Kupplung ein drittes Kabel an besagter Messingzunge angelötet ist. Während an der vorderen Kupplung nur zwei Kabel vorhanden sind.
Besteht denn überhaupt die Möglichkeit dem Lopi anhand einer MOBILE Station zu erklären, dass ich da Telekupplungen verbaut habe?

MfG
Milow


milow

RE: MÄRKLIN BR 85 DB (3309) Telex Anschlussproblem

#4 von dampfmachine2000 , 26.01.2019 18:37

Hallo Milow,

ein drittes Kabel an einer Märklin Telex habe ich noch nie gesehen.
Das ist ja lediglich eine Spule und ein Eisenkern der durch die durchflossene
Spule angezogen wird.
Schau mal in die BA vom Lopi da ist die Programmierung unter DCC erklärt
und das funktioniert auch mit einer MS2 - wenn sie auf DCC gestellt ist.

Grüße Toni


 
dampfmachine2000
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 30.12.2011
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MÄRKLIN BR 85 DB (3309) Telex Anschlussproblem

#5 von BR 85 , 26.01.2019 18:42

Hallo Milow,

das dritte Kabel das an der Messingzunge angelötet ist, ist ein Massekabel.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: MÄRKLIN BR 85 DB (3309) Telex Anschlussproblem

#6 von alexus , 26.01.2019 20:16

Hallo Milow

So ist es, eine zusätzliche Masseabnahme am Nachläufer.
Noch ältere Modelle haben das auch vorne. Ist empfehlenswert es nachzurüsten. Und alle Masseabnahmepunkte miteinander verbinden (ich hab’s schon mal vergessen ) Und auch die beiden Hälften des Gelenkchassis mit einem Kabel verbinden. Das Gelenk selber ist kein perfekter elektrischer Leiter.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.496
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: MÄRKLIN BR 85 DB (3309) Telex Anschlussproblem

#7 von milow ( gelöscht ) , 26.01.2019 22:20

Zitat

Hallo Milow,

ein drittes Kabel an einer Märklin Telex habe ich noch nie gesehen.
Das ist ja lediglich eine Spule und ein Eisenkern der durch die durchflossene
Spule angezogen wird.
Schau mal in die BA vom Lopi da ist die Programmierung unter DCC erklärt
und das funktioniert auch mit einer MS2 - wenn sie auf DCC gestellt ist.

Grüße Toni



Danke,
ich habe mal die BA vom Lopi aus Zeitmangel kurz überflogen. Habe nur die MS 1. Aber so wie ich das auf die Schnelle gelesen habe scheint es auch damit möglich zu sein.


milow

RE: MÄRKLIN BR 85 DB (3309) Telex Anschlussproblem

#8 von V 200 , 26.01.2019 23:25

Das 3. Massekabel hat mit der Telex nichts zu tun
Gruss ECKI


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


RE: MÄRKLIN BR 85 DB (3309) Telex Anschlussproblem

#9 von milow ( gelöscht ) , 27.01.2019 09:35

Moin zusammen

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass es sich bei den besagten Kupplungen um wahrscheinlich uralte Ausführungen handelt. (Die Spulen liegen hier quer unter dem Kupplungshaken) Zwei Kabel sind sichtbar direkt mit der Spule verbunden.
Hinten grau/grau und ein braunes an der Messingzunge.
Vorne grau/gelb. Ein drittes Kabel an der Messingzunge gibt es nicht.

Das Funktionsprinzip ist sicherlich bei neuen und alten Kupplungen das gleiche.

Wenn ich das anschlußtechnisch richtig verstanden habe, wird Strom (+ Pol) durch die Spule geleitet (also das + Kabel an die Spule und von der Spule abgehend).

Frage: Woher bezieht die Kupplung Masse wenn das angelötete Massekabel nichts mit der Telex zu tun hat und warum gibt es an der vorderen Telex ab Werk kein Massekabel?

Ich habe mich hier im Forum mal umgeschaut und gelesen das beide Kupplungen ab Werk in Reihe geschaltet sind und man dies auch bei der Verwendung eines Decoders beibehalten sollte.

Gruß
Milow


milow

RE: MÄRKLIN BR 85 DB (3309) Telex Anschlussproblem

#10 von alexus , 27.01.2019 10:05

Hallo Milow

Die alten Telex-Kupplungen waren meines Wissens nie in Reihe geschaltet. So nicht bei meiner 85ger, 86ger und 260ger.

Sie wurden noch zu Zeiten der mechanischen Fahrtrichtungumschalter (FRU) direkt mit Wechselspannung versorgt.

Ich habe bei mir die Kupplungen jeweils an einen Aux-Ausgang am Tams Ld-g33 angeschlossen. Klappt sehr gut.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.496
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: MÄRKLIN BR 85 DB (3309) Telex Anschlussproblem

#11 von Riedenburgfritz , 27.01.2019 10:19

Zitat
wird Strom (+ Pol) durch die Spule geleitet (also das + Kabel an die Spule und von der Spule abgehend).

Bei Wechselstrom gibt es eigentlich kein "plus" und "minus". Märklin hat dies mit B für "Bahnstrom" und 0 für "Masse" umgangen.
Die beiden grauen Kabel sind Zu- und Rückleiter für den Stromanschluss. Wenn die Kupplungsspule, aus welchen Gründen (z.B. Pfusch bei der Bastelei) auch immer, keinen anderen Massekontakt hat, ist die Polung der Anschlusskabel egal.

Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: MÄRKLIN BR 85 DB (3309) Telex Anschlussproblem

#12 von milow ( gelöscht ) , 28.01.2019 10:25

Wo wird denn der Rückleiter dann angeschlossen?
Gruß
Milow


milow

RE: MÄRKLIN BR 85 DB (3309) Telex Anschlussproblem

#13 von Riedenburgfritz , 28.01.2019 14:52

Zitat
Wo wird denn der Rückleiter dann angeschlossen?

Das kommt auf den Decoder an und müßte in der Beschreibung erklärt sein. Normalerweise ein Pol am Decoder der andere an "Masse" (minus).

Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: MÄRKLIN BR 85 DB (3309) Telex Anschlussproblem

#14 von JoWild , 28.01.2019 15:17

Hallo Fritz

Der Rückleiter für Funktionen an Digitaldecodern ist nicht ein Minus-Pol sondern ein Plus-Pol


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MÄRKLIN BR 85 DB (3309) Telex Anschlussproblem

#15 von Pauline , 28.01.2019 15:17

Hallo, milow,

der ESU-Decoder hat vier Ausgänge (auch als Aux 1 bis Aux 4 bezeichnet); davon 2 Stück für Licht (meist Aux 1 und 2).
An die anderen (Aux 3 = Telex vorn; Aux 4 = Telex hinten) kommt je ein Draht der Telex (=Hinleiter). Den jeweils
anderen Draht verbindest Du mit dem Masseanschluß* (=Rückleiter). Das ist die flache schwarze Schraube, die auch das
Lokgestänge am Rahmen hält. Die siehst Du bei abgenommenem Gehäuse; sie befindet sich zwischen der 2. und 3. Achse.

Nach erfolgreichem Anschluß und Funktionstest solltest Du diese Ausgänge soweit "dimmen", dass sie noch zuverlässig schalten.
Damit schonst Du die Spulen.

*Wenn die Telex an den Rückleiter des Decoders angeschlossen wird, kann sie sich mit der Zeit magnetisieren und die Funktion
beeinträchtigen - daher der Anschluß des Rückleiters an Masse.


Viel Erfolg!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.144
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: MÄRKLIN BR 85 DB (3309) Telex Anschlussproblem

#16 von milow ( gelöscht ) , 28.01.2019 21:55

Hallo Pauline.
Der Anschluss an den Decoder ist mir eigentlich klar. Was mir nur Rätsel aufgibt ist der Anschluss des Kabels , welches sich am Ende der Spule / Wicklung befindet.

-Das vom Decoder kommende Kabel (AUX) schließe ich am Eingang der Spule an.

-Am Ende der Wicklung befindet sich ebenfalls ein angelötetes Kabel.

Wenn ich dieses Kabel an den Rückleiter des Decoders oder an Masse anschließe, verursache ich doch damit einen Kurzschluss. Denn der Strom wird doch durch die Spule geleitet.
Mache ich da einen Denkfehler oder habe ich das Funktionsprinzip nicht verstanden?

Gruß
Milow


milow

RE: MÄRKLIN BR 85 DB (3309) Telex Anschlussproblem

#17 von klein.uhu , 28.01.2019 22:31

Zitat

Wenn ich dieses Kabel an den Rückleiter des Decoders oder an Masse anschließe, verursache ich doch damit einen Kurzschluss. Denn der Strom wird doch durch die Spule geleitet.
Mache ich da einen Denkfehler oder habe ich das Funktionsprinzip nicht verstanden?


Moin Milow,

Nein, Du verursachst keinen Kurzschluß. Die Telex-Spule stellt doch einen Widerstand dar, genauso wie eine Ankerwicklung eines Elektromotors oder die Magnetspule eines Weichenantriebes.

Kurzschluß bedeutet: zwischen Stromquelle Ausgang und Stromquelle Eingang ist kein Verbraucher. Hier ist aber einer, der Widerstand der Spulenwicklung. Stell Dir eine Batterie mit Glühbirne vor. Verbindest Du beide Pole der Batterie direkt hast Du einen Kurzschluß. Verbindest Du beide Pole mit einer Glühbirne so ist der Glühdraht der Widerstand, und die Lampe leuchtet. Bei der Telex-Spule wird durch den Strom ein elektromagnetisches Feld erzeugt.

Das ist so richtig wie oben beschrieben.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: MÄRKLIN BR 85 DB (3309) Telex Anschlussproblem

#18 von milow ( gelöscht ) , 29.01.2019 06:13

Danke klein Uhu!
Jetzt habe ich es endlich geschnallt.
Hätte im Unterricht mal besser aufpassen sollen, statt immer mit den Mädeln zu quatschen; -)
Vielen Dank an Alle.
Gruß
Milow


milow

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz