RE: Ersatzdampfrohr einbauen bei Seuthe Nr. 10

#1 von cst , 21.01.2019 10:18

Hallo zusammen,

ich habe einen defekten Seuthe Nr.10. Es gibt als Zubehör Ersatzdampfrohre.

Aber nirgends steht, wie man diese einbaut.

Weiss das jemand und könnte es hier beschreiben?

Ich denke einfach rausziehen und das neue Dampfrohr einsetzen ist nicht zielführend, denn irgendwo müssen die Zuleitungsdrähte ja wieder verbunden werden.

Was ich auch nicht ganz verstehe ist, dass die Hülse aus Messung das Minus ist und der Draht von unten das Plus. Aber das Minus muss doch auch zum Rauchrohr, oder nicht? Ist das in der Verklebung unten durchgeschleift?

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand den Sachverhalt erläutern könnte.

Grüsse Christoph


Grüsse Christoph


 
cst
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 02.04.2008
Homepage: Link
Gleise Roco Line Bettung
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung z21 und Multimaus
Stromart DC


RE: Ersatzdampfrohr einbauen bei Seuthe Nr. 10

#2 von klein.uhu , 21.01.2019 11:20

Zitat

Ich denke einfach rausziehen und das neue Dampfrohr einsetzen ist nicht zielführend, denn irgendwo müssen die Zuleitungsdrähte ja wieder verbunden werden.

Was ich auch nicht ganz verstehe ist, dass die Hülse aus Messung das Minus ist und der Draht von unten das Plus. Aber das Minus muss doch auch zum Rauchrohr, oder nicht? Ist das in der Verklebung unten durchgeschleift?


Moin Christoph,

Das Ersatz-Dampfröhrchen ist nur das kleine dünne, das man von oben sieht, nur ein Röhrchen ohne elektrische Anschüsse.
Es steckt innerhalb des Heizwiderstandes und kann nach oben rausgezogen werden. Nur der Gesamt-Rauchgenerator, also praktisch das Gehäuse mit dem Heizwiderstand, benötigt einen elektrischen Anschluß.

Anleitung: http://seuthe-dampf.de/wp-content/uploads/2015/12/nr-10.jpg

Da der Rauchgenerator elektrisch nur ein Widerstand ist, ist PLUS /MINUS egal.
Das äußere Messinggehäuse hat in dieser Ausführung Kontakt zum metallenen Lokgehäuse (=Masse), der unten ausgeführte Kontaktdraht ist der andere Pol. Dieser kann geschaltet werden, z.B. durch einen Dekoder (AUX). Der Heizwiderstand hat also Kontakt zum Messinggehäuse und zum rausgeführten Kontaktdraht - nicht das Ersatz-Dampfröhrchen. Wenn der Heizwiderstand defekt sein sollte, muss der komplette Dampfgenerator ausgetauscht werden. Das austauschbare Dampfröhrchen ersetzt nur ein verstopftes Röhrchen, keinen defekten Heizwiderstand.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Ersatzdampfrohr einbauen bei Seuthe Nr. 10

#3 von cst , 22.01.2019 15:20

Moin klein.uhu,

danke für den Tip. Das Rohr war komplett zu und ich konnte es auch nicht mehr rausziehen, weil zu wenig überstand über dem Heizelement.

Hab den Rauchsatz ersetzt durch einen neuen.

Hab dort mal spasseshalber das Rauchrohr mal rausgezogen, nun verstehe ich den Aufbau des Rauchsatzes besser.

Grüsse Christoph


Grüsse Christoph


 
cst
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 02.04.2008
Homepage: Link
Gleise Roco Line Bettung
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung z21 und Multimaus
Stromart DC


RE: Ersatzdampfrohr einbauen bei Seuthe Nr. 10

#4 von Kosmicman , 13.02.2019 23:50

Die Nadel einer Spritze passt perfekt als Ersatz Dampfrohr. Man muss natürlich auf den richtigen Durchmesser achten.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz