RE: Märklin Kran Goliath 49950

#1 von bahnholzwurm1986 , 23.12.2018 12:28

Hallo an alle im Forum,
ich habe mir den Märklin Kran Goliath 49950 gekauft und festgestellt, dass das Seil vom Haken zwischen den Antriebszahnrädern der Seiltrommel eingeklemmt ist. Kann man das selber reparieren? Oder muß ich den Kran nach Märklin senden.
Hat schon mal jemand solch einen Fehler gehabt oder repariert?
Für Hilfe und Anregungen wäre ich sehr dankbar.


Viele Grüße
Norbert


 
bahnholzwurm1986
InterRegio (IR)
Beiträge: 164
Registriert am: 09.05.2009
Ort: Cremlingen
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0, 1, G
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Kran Goliath 49950

#2 von X2000 , 24.12.2018 10:36

Wenn man(n) weiß wie es geht, kann man es durchaus selbst machen. In Ruhe ansehen, wie da was verbaut ist und frohen Mutes ans Werk. Ist irgendwie schlecht die richtige Antwort auf die Frage zu geben, wenn man den Fragesteller nicht kennt.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.838
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Kran Goliath 49950

#3 von bahnholzwurm1986 , 24.12.2018 12:31

Hallo,
ja grundsätzlich traue ich mir zu, da selbst Hand anzulegen. Leider reichen hier meine 2 Hände nicht, da
1. der Kran selbst festgehalten werden,
2. das Seil vor und hinter der Seilrolle gepackt (mit einer kleinen Spitzzange o.ä.) und nach unten gedrückt werden,
3. die Seilrolle von Hand gedreht werden müßte,
um das Seil heraus zu bekommen.
Der Motor dreht die Seiltrommel nur ganz kurz, bis die Rutschkupplung es verhindert.
Eine Explosionszeichnung habe ich leider auch nicht.
Ich würde vermuten, dass das ganze Oberteil abgebaut werden müßte um dann an die anderen Teile zu kommen.
Aber wie das mit Vermutungen so ist. Ich werde beim nächsten Mist 3 Stammtisch versuchen, mehr zu erfahren.
Allen frohe Weihnachten


Viele Grüße
Norbert


 
bahnholzwurm1986
InterRegio (IR)
Beiträge: 164
Registriert am: 09.05.2009
Ort: Cremlingen
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0, 1, G
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Kran Goliath 49950

#4 von X2000 , 24.12.2018 14:01

Dann fixiere doch als Erstes den Kran. Lokliege hilft. Das wird schon gehen dann.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.838
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Kran Goliath 49950

#5 von mihirpadhye , 10.06.2019 11:33

Dear Norbert,

I am not sure whether you fixed your issue but you can check the link - http://members.ozemail.com.au/~rossstew/...trange_bits.pdf
Page 17.

I hope this helps.

Regards,
Mihir


Thanks and best reagrds,
Mihir


mihirpadhye  
mihirpadhye
Beiträge: 5
Registriert am: 07.12.2018
Ort: India
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Kran Goliath 49950

#6 von Ross , 13.03.2024 21:53

Hello All,

Please note my new web site details below
https://rossmstewart.net/rms/marklin.html

The article can be found below
https://rossmstewart.net/rms/pdf/strange_bits.pdf


Zitat von mihirpadhye im Beitrag #5
Dear Norbert,

I am not sure whether you fixed your issue but you can check the link - http://members.ozemail.com.au/~rossstew/rms/pdf/strange_bits.pdf
Page 17.

I hope this helps.

Regards,
Mihir


Kind regards,
Ross


Ross  
Ross
Beiträge: 7
Registriert am: 05.02.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz