RE: Roco V100 AC Version Kurzschluss

#1 von Foxhound , 24.11.2018 17:47

Hallo zusammen!

Habe folgendes Problem mit einer Roco V100 Digital in Wechselstromausführung.

Die Lok fährt auf meiner Anlage eine Runde und bleibt dann auf einmal stehen - auf meiner Mobile Statio2 leuchtet Stop auf -
also wurde wohl ein Kurzschluss ausgelöst?!

Sofort nachdem ich die Stop Taste ausschalte fährt die LOK wieder ohne Probleme los - nach etwa einer Runde stoppt die LOK wieder.

Sie stopt immer an unterschiedlichen Stellen - mal in einer Kurve - mal auf einer Weiche und mal einfach auf einer geraden Strecke.

Immer nach einer gefahrenen Runde aber an unterschiedlichen Stellen.

Folgendes habe ich schon probiert:

-Schienen gereinigt

-Bei der Lok den Schleifer abgebaut und auch mal hin und her gebogen

-Lok geölt und gefettet

Leider kann ich keinen Fehler fest stellen - andere Loks auch welche von Roco laufen störungsfrei auf der Anlage.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee was es sein kann oder hat diese Probleme auch.

Tausend Dank im voraus.

Liebe Grüße
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Roco V100 AC Version Kurzschluss

#2 von Martin_B , 24.11.2018 20:17

N'abend Christian,

hört sich nach Überlast des Decoders an. Eventuell mal die Stromaufnahme messen. Oder mit einem anderen Decoder probieren, ob das gleiche Problem besteht.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Roco V100 AC Version Kurzschluss

#3 von Foxhound , 25.11.2018 16:44

Hallo Martin!

Danke für den TIP - kannst Du mir sagen wie man das mit der Stromaufnahme messen kann?

Danke Dir im voraus.

Liebe Grüße
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Roco V100 AC Version Kurzschluss

#4 von volkerS , 25.11.2018 20:46

Hallo Christian,
welche Digitalzentrale hast du? Manche können den Strom, der zur Anlage fließt, anzeigen. Ansonsten Amperemeter in eine der Gleiszuleitungen einschleifen. Messbereich 2 oder 20A AC, hängt von der Leistung der verwendeten Zentrale ab. Die Anzeige ist aber nur als Trend zu bewerten, da die Digitalspannung/-strom nur mit sehr teuren Messgeräten korrekt zu ermitteln ist (Thema Crest-Faktor). Wenn du ein Scop hast, einen Widerstand (1 Ohm) in die Zuleitung einschleifen und die Spannung über dem Widerstand messen. Bei Kurzschluß steigt die Spannung stark an.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: Roco V100 AC Version Kurzschluss

#5 von Foxhound , 26.11.2018 18:09

Hallo Volker!

Dann werde ich die Tage mal mein Messgerät mit zur Anlage nehmen.

Fahren tue ich mit der Mobile Station 2.

Liebe Grüße
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Roco V100 AC Version Kurzschluss

#6 von Shoogar , 26.11.2018 20:26

Die Frage wurde hier schon (geschätzt) 1000 mal gestellt: hast Du die Kabel richtigherum (Mittelleiter rot)) angeschlossen?


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Roco V100 AC Version Kurzschluss

#7 von Foxhound , 27.11.2018 18:41

Hallo Armin!

Ja sind richtig rum angeschlossen.

Lg
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Roco V100 AC Version Kurzschluss

#8 von JoWild , 27.11.2018 21:00

Die Mobile Station 2 kann den Strom am Gleis selbst messen. Die Messung ist allerdings etwas träge.
- Shift und Werkzeug drücken
- im Menü Verbrauchswerte wählen und dort richtig weiter wählen.

Und eine Decoderüberlast führt nicht zum Stop an der MS2.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco V100 AC Version Kurzschluss

#9 von Derrick23 , 07.12.2018 23:43

Ich hätte eher mal vorgeschlagen, den Motor zu reinigen, Kollektorspalten könnten verdreckt sein, dadurch steigt die Stromaufnahme!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz