RE: Eine alte G 800 BR 44 066 läuft wieder

#1 von Rocmarhag , 15.11.2018 15:14

Hallo, ein Kunde aus Melbourne hatte einen kompletten Motor für die G 800 gekauft und wir sind zum Gespräch gekommen und ich habe ihn hingeweist das es nicht so einfach ist die Lok zu reparieren, nachdem ich ihn überzeugt hatte hatte er mir die Lok nach Perth geschickt und das waren die Ergebnisse:
ein Tender mit einer frühen Zink Pest Entwicklung, Zahnräder mit keinen Zähnen und eine Seitenkuppel war auch nicht dabei.
2 Teile wurden über Ebay bestellt und die sollen in ungefähr 3 Wochen ankommen.
Bedauerlicherweise war nur ein gewisser Geldbetrag vorhanden so ich konnte keine volle Restoration machen (lackieren).
Das Gewicht wiegt 285g. die gesammte Lok (kein Tender) über 800g.
2 Löcher für Lichter wurden hinten im Tender gebohrt und mit smd Leds und Lichtrohren versehen., die Lichter weiss/rot werden fahrtrichtungsmäßig umgeschaltet.




 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Eine alte G 800 BR 44 066 läuft wieder

#2 von Bimmer , 27.11.2018 11:35

G800.2 - Eine ganz frühe 44er von 1953. Danke für die interessanten Bilder mit FrU im Tender.
Mfg Ralph


 
Bimmer
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 27.03.2015
Ort: Bonn
Spurweite H0, N, 1, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eine alte G 800 BR 44 066 läuft wieder

#3 von Rocmarhag , 03.12.2018 07:10

Zitat von Bimmer im Beitrag Eine alte G 800 BR 44 066 läuft wieder

G800.2 - Eine ganz frühe 44er von 1953. Danke für die interessanten Bilder mit FrU im Tender.
Mfg Ralph



Ralph, was mein Koll Katalog sagt: G 800.2 ist mit Kunststoff Tender. (dieser ist Metall), inzwischen bin ich daraufgekommen nachdem die Einzelteile angekommen sind das ein Treibrad mit Zahnrädern (ohne Haftreifen) auch noch umgetauscht werden muß, die Zähne sind soweit abgeschliffen das das Getriebe dann auf einer Seite (Motorantrieb) einen Lehrlauf ergibt und damit zur gleichen Zeit die Räder dann ihre richtige Position verlieren (2tes Getriebe), jetzt habe ich auch 2 neue Kupplungszahnräder gekauft.

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Eine alte G 800 BR 44 066 läuft wieder

#4 von Michael Knop , 03.12.2018 10:18

Hi Ole,

schönes Relikt aus einer vergangenen Zeit - klasse das Du die 44er wieder fahrfähig herrichtest.


Aber Zinkpest kann ich gemäß deinen Bildern am Tendergehäuse nicht entdecken - oder verwechselst Du das mit der oberflächlichen Korrosion am Kohlenaufsatz des Tenders?



Viele Grüße, Michael

PS: Wenn Der Tenderaufbau tatsächlich Zinkpest aufweisen sollte - aber wie gesagt, ich sehe die im Anfangsstadium typischen feinen Risse nicht - wäre das sehr ungewöhnlich, dass er nach über 60 Jahren nicht vollständig gerissen und verbogen ist.


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.269
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Eine alte G 800 BR 44 066 läuft wieder

#5 von Bimmer , 03.12.2018 11:55

Zitat
... mein Koll Katalog sagt: G 800.2 ist mit Kunststoff Tender. (dieser ist Metall),....



Schau noch mal nach, der Kroll von 2000 sagt jedenfalls:
G800.1 -> Löffelschleifer, breite Räder, ohne Haftreifen, 2 Stirnlampen, Guß-Tender
G800.1b -> 2 kurze Skischleifer, Tender wie G800.1
G800.2 -> 2 Haftreifen, Tender wie G800.1
G800.3 -> Lok wie G800.2 aber Tender in Kunststoff


 
Bimmer
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 27.03.2015
Ort: Bonn
Spurweite H0, N, 1, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eine alte G 800 BR 44 066 läuft wieder

#6 von Erich Müller , 27.12.2018 15:36

Hallo,

wofür ist denn der "Stößel" im Tender?


(Foto: [user]Rocmarhag[/user])

Drei Minuten später, Kopf auf Tisch, der Groschen fällt: der Stößel wird nicht vom Relais bewegt, sondern umgekehrt... als hätte ich noch nie eine 800-Lok mit Handumschalter gesehen...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz