Zitat von 3047 im Beitrag Haftreifen - welche sind die besten und günstigsten?Zitat von Schachtelbahner im Beitrag Haftreifen - welche sind die besten und günstigsten?
Werft die Räder mit dem Schlitz so weit wie moglich und ersetzt sie durch Edelstahlräder. Die Haftreifen sind so überflüssig wie ein Kropf am Hals. Die Gleise bleiben sauber, die Traktion ist besser und keine eiernde Haftreifen am Rad.
Dass in Europa nur Loks verkauft werden können wenn sie Haftreifen haben will mir einfach nicht in den Kopf. Die Physik wird einfach ignoriert.
Ich hole mir jetzt Bier und Chips
Das mag für Loks die in der Schachtel liegen zutreffend sein. Für meine Strassenbahnmodelle jedenfalls die keine Haftreifen haben, trifft es mit Sicherheit nicht zu. Die laufen keine Steigung und können sich selbst auf der Geraden gerade so sich selbst bewegen, was angehängtes ziehen würden die sicher auch nicht.
Immerhin habe ich der Diskussion hier was abgewinnen können. Es soll flüssigen Kunststoff geben, genannt Bullfrog-Nut, um die Antriebsräder zu Haftreifen zu machen. Ich werde das mal bestellen und ausprobieren ob damit die Zugkraft eines meiner Strassenbahnmodelle erhöht.
Bessert wäre natürlich wenn die Hersteller ihre Strassenbahnmodelle auch mit Haftreifen ausrüsten würden. Oder kennt Jemand eine (preiswerte) Möglichkeit das selbst nachzuzrüsten? Vielleicht gibts da ja auch eine Bezugsquelle aus „sonstwo“ die solche Räder anbietet? Wer kennt Alternativen? Ganze Achsen mit Rädern tauschen? Wer bietet was?
Wie soll das denn gehen? bei der Straßenbahn hast Du doch nur 2 Achsen, 4 Räder. Die Stromabnahme wird dadurch immer schlechter bis garnicht.
Ich halte es immer noch für die beste Lösung ein gut abgestimmte Motor - Räder Getriebe und dem Modell soviel Gewicht wie Möglich zu geben. Ich habe bis jetzt schon einige Straßenbahnmodelle mit einer guten Zugkraft gesehen die keine Haftreifen haben. Das trifft auch auf das Lokmaterial zu.