RE: Haftreifen - welche sind die besten und günstigsten?

#76 von Schachtelbahner , 29.04.2019 20:00

Zitat von 3047 im Beitrag Haftreifen - welche sind die besten und günstigsten?

Zitat von Schachtelbahner im Beitrag Haftreifen - welche sind die besten und günstigsten?

Werft die Räder mit dem Schlitz so weit wie moglich und ersetzt sie durch Edelstahlräder. Die Haftreifen sind so überflüssig wie ein Kropf am Hals. Die Gleise bleiben sauber, die Traktion ist besser und keine eiernde Haftreifen am Rad.

Dass in Europa nur Loks verkauft werden können wenn sie Haftreifen haben will mir einfach nicht in den Kopf. Die Physik wird einfach ignoriert.

Ich hole mir jetzt Bier und Chips




Das mag für Loks die in der Schachtel liegen zutreffend sein. Für meine Strassenbahnmodelle jedenfalls die keine Haftreifen haben, trifft es mit Sicherheit nicht zu. Die laufen keine Steigung und können sich selbst auf der Geraden gerade so sich selbst bewegen, was angehängtes ziehen würden die sicher auch nicht.

Immerhin habe ich der Diskussion hier was abgewinnen können. Es soll flüssigen Kunststoff geben, genannt Bullfrog-Nut, um die Antriebsräder zu Haftreifen zu machen. Ich werde das mal bestellen und ausprobieren ob damit die Zugkraft eines meiner Strassenbahnmodelle erhöht.

Bessert wäre natürlich wenn die Hersteller ihre Strassenbahnmodelle auch mit Haftreifen ausrüsten würden. Oder kennt Jemand eine (preiswerte) Möglichkeit das selbst nachzuzrüsten? Vielleicht gibts da ja auch eine Bezugsquelle aus „sonstwo“ die solche Räder anbietet? Wer kennt Alternativen? Ganze Achsen mit Rädern tauschen? Wer bietet was?



Wie soll das denn gehen? bei der Straßenbahn hast Du doch nur 2 Achsen, 4 Räder. Die Stromabnahme wird dadurch immer schlechter bis garnicht.

Ich halte es immer noch für die beste Lösung ein gut abgestimmte Motor - Räder Getriebe und dem Modell soviel Gewicht wie Möglich zu geben. Ich habe bis jetzt schon einige Straßenbahnmodelle mit einer guten Zugkraft gesehen die keine Haftreifen haben. Das trifft auch auf das Lokmaterial zu.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Haftreifen - welche sind die besten und günstigsten?

#77 von lynxhitmen , 29.04.2019 20:09

Gewicht bekommst du gut rein,wenn Du z.b. Klebegewichte für Alufelgen nimmst.

Ne andere Chance die Zugkraft zu verbessern sehe ich bei zweiachsern wirklich nicht..

Aber länger wie dreiteilig ist ne strassenbahn doch nicht? Sollte doch locker gegen


Gruß, Jörg


 
lynxhitmen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 27.01.2018


RE: Haftreifen - welche sind die besten und günstigsten?

#78 von klein.uhu , 29.04.2019 20:16

Zitat

Wie soll das denn gehen? bei der Straßenbahn hast Du doch nur 2 Achsen, 4 Räder. Die Stromabnahme wird dadurch immer schlechter bis garnicht.



Die stehen aber alle schon seit gut 50 Jahren im Museum!
Es gibt auch Straßenbahnen mit 4, 6, 8 Achsen - oder sogar noch mehr?

Es soll möglich sein, dass auch von nicht angetriebenen Achsen Strom abgenommen werden kann.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Haftreifen - welche sind die besten und günstigsten?

#79 von Christoph_Modellbahn , 04.05.2019 23:24

[quote="Erich Müller" post_id=1968358 time=1556547003 user_id=26147]
Hallo,

Zitat von Christoph_Modellbahn im Beitrag Haftreifen - welche sind die besten und günstigsten?

Bullfrog Snot. Das ist ein flüssiger Haftreifen.



Wie wirkt sich das auf die Stromabnahme aus?
[/quote]

Auf den Rädern, wo Bullfrog Snot aufgetragen ist, wird natürlich kein Strom mehr abgenommen. Es ist also nicht leitend. Natürlich kann man nicht alle angetriebenen Achsen damit ausstatten. Ich hatte eine BR 185 damit ausgestattet. Ab Werk hatte die 2 Haftreifen. Ich habe zusätzlich 2 Räder mit dem Bullfrog Snot ausgestattet. Die Zugkraft war erheblich höher. An der Stromabnahme habe ich keinen Nachteil erkannt. Fährt problemlos. Ich fahre 3-Leiter. Die Masse würde deshalb immer noch über 4 Räder abgenommen. Reicht meiner Meinung nach locker aus. Eine Köf hat ja auch nur 4 Räder, die Masse abnehmen und läuft bei mir problemlos.


Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=162047&p=1871037#p1871037


Christoph_Modellbahn  
Christoph_Modellbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 11.03.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz