RE: Reparatur einer Voith Maxime (aus Sachsen)

#1 von _Georg_ , 18.07.2018 21:20

Hallo Stummianer,

wer kann mir sagen, wo ich eine Voith Maxima (H0, AC, aus Sachsen) zur Reparatur geben kann?
Kennt jemand eine entsprechende gute Adresse diesbezüglich.

Die Maxima hat beim Fahren eine Kardanwelle verloren.
Im schlimmsten Fall muß ich sie selber in Gang setzen, zumindest versuchen, habe aber etwas Respekt davor.

Gruß
Georg

PS: Bitte keine Antworten wie "Reparatur beim Hersteller ".
Für die Beantwortung einer Reparaturanfrage per Maill sollten 5 Tage reichen.
Zumindest kam eine automatische Eingangbestätigung, nützt aber halt nicht viel...


---------------------------------------------------------------------
Frage: Gehört Spannungsabfall in den Restmüll oder doch Sondermüll?
---------------------------------------------------------------------
https://www.lmdfdg.com
---------------------------------------------------------------------
Zitat der Woche:
Was juckt es eine deutsche Eiche wenn ein Schwein sich an ihr kratzt
---------------------------------------------------------------------


 
_Georg_
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 19.01.2016


RE: Reparatur einer Voith Maxime (aus Sachsen)

#2 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 18.07.2018 21:38

Hallo Georg,

Dein Vertragspartner ist zunächst der Händler, bei dem Du die Lok erworben hast. Ich würde sie demnach durch den Händler an den Hersteller einsenden lassen - auch wenn die Gewährleistung schon abgelaufen sein sollte.

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Reparatur einer Voith Maxime (aus Sachsen)

#3 von acecat , 19.07.2018 10:48

Moin,

Zitat

PS: Bitte keine Antworten wie "Reparatur beim Hersteller ".
Für die Beantwortung einer Reparaturanfrage per Maill sollten 5 Tage reichen.
Zumindest kam eine automatische Eingangbestätigung, nützt aber halt nicht viel...



auf den Gedanken, dass gerade Urlaubszeit ist, kamst du wahrscheinlich noch nicht. Vielleicht kommt deshalb nur eine Eingangsmeldung auf deine email.

Ansonsten ist dein Händler der unmittelbare Ansprechpartner in Serviceangelegenheiten.

Lieben Gruß

acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: Reparatur einer Voith Maxime (aus Sachsen)

#4 von Egon , 19.07.2018 11:49

Zitat

Hallo Stummianer,
...
Gruß
Georg

PS: Bitte keine Antworten wie "Reparatur beim Hersteller ".
Für die Beantwortung einer Reparaturanfrage per Maill sollten 5 Tage reichen.
Zumindest kam eine automatische Eingangbestätigung, nützt aber halt nicht viel...


Hallo Georg,
meine Anfrage (Email) beim Hersteller liegt jetzt 1 Jahr zurück. Bis auf die Bestätigungsmail ist nichts passiert. .....
Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Reparatur einer Voith Maxime (aus Sachsen)

#5 von _Georg_ , 19.07.2018 20:34

Hallo acecat (hier könnte ein vernünftiger Name stehen, ist halt so üblich hier),

meinen herzlichsten Dank für Deine Antwort.

Und ja, an Urlaub denke ich schon, hab ich ja in ca 14 Tage für 5 Wochen

Aber dann werde ich die automatische Antwortfunktion meines Mail-Programmes auch entsprechend mit Text versehen.
Und bezüglich Urlaub steht in der autom.Antwortmail aus Sachsen eher nix, als kann davon ausgegangen werden, das sie keinen Urlaub haben.

Oder sie sind noch in Urlaub, wenn du die Nachricht von Egon liest

Gruß
Georg


---------------------------------------------------------------------
Frage: Gehört Spannungsabfall in den Restmüll oder doch Sondermüll?
---------------------------------------------------------------------
https://www.lmdfdg.com
---------------------------------------------------------------------
Zitat der Woche:
Was juckt es eine deutsche Eiche wenn ein Schwein sich an ihr kratzt
---------------------------------------------------------------------


 
_Georg_
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 19.01.2016


RE: Reparatur einer Voith Maxime (aus Sachsen)

#6 von acecat , 19.07.2018 21:20

Moin _Georg_,

Zitat von _Georg_ im Beitrag Reparatur einer Voith Maxime (aus Sachsen)

Hallo acecat (hier könnte ein vernünftiger Name stehen, ist halt so üblich hier),

meinen herzlichsten Dank für Deine Antwort.

Und ja, an Urlaub denke ich schon, hab ich ja in ca 14 Tage für 5 Wochen

Aber dann werde ich die automatische Antwortfunktion meines Mail-Programmes auch entsprechend mit Text versehen.
Und bezüglich Urlaub steht in der autom.Antwortmail aus Sachsen eher nix, als kann davon ausgegangen werden, das sie keinen Urlaub haben.

Oder sie sind noch in Urlaub, wenn du die Nachricht von Egon liest



ich bleibe in offen einsehbaren Foren prinzipiell beim Nickname. Zudem ist acecat doch ein sehr vernünftiger Name.
Eine Eigenschaft internetaffiner Aktivisten ist, dass sie niemals ihren Klarnamen als Nickname verwenden. Hat etwas mit dem Unterschied zwischen Mensch und Person zu tun. Eine Person heißt so, weil ihm jemand diesen Namen gab. Ich bin acecat und lebe mich hier als Mensch aus. Also habe ich einen Namen und bin aber acecat. Erich Fromm (der Unterschied zwischen haben und sein) blitzt da mal ein bisschen durch.
Wir können deine Frage auch gerne mal anders betrachten. Was ist dir lieber? Ein nicht verifizierter Klarname, der vielleicht ein Fake ist, oder ein klar erkennbarer Nickname, der von vornherein keinen Bezug zu einer real existierenden Person hat? Ich habe mich aus sehr guten Gründen für letzteren Weg entschieden. Das halte ich auch für aufrichtiger.

btt:
Ich kenne einen lieben Menschen, der die Maxima mitentwickelte. Ich kann ihn ja mal zu kontaktieren versuchen. Vielleicht hilft er dir, wenn ich ihn freundlich darum bitte. Versprechen kann ich allerdings nur, dass ich ihn in der Sache um Hilfe bitte. Wenn er keine Zeit hat, ist es eben so.

Lieben Gruß

acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: Reparatur einer Voith Maxime (aus Sachsen)

#7 von 6achser ( gelöscht ) , 20.07.2018 11:49

Moin Georg,

viel Spaß mit dem Hersteller, Emails werden mal grundsätzlich nicht beantwortet, hab mir da seinerzeit die Finger wund getippt. Das hat bei dem Verein rein garnichts mit Urlaub zu tun, Kommunikation mit dem Kunden ist nicht gewünscht ganz offensichtlich.

Ich habe mich nach vielen Ratschlägen hier aus dem Forum auch eine Maxima bestellt (Wiebe Version), die erste versagte gleich nach drei Runden ihren Dienst, blieb stehen und rührte sich nicht mehr. Nr. 2 fuhr dann tatsächlich glatte 6 Wochen, bis auch diese mit knirschende Geräusche stehen blieb, vermutlich Getriebe defekt. Bei Nr. 3 ging irgendwann das Licht nicht mehr. Der Händler hat mich dann um Rückabwicklung gebeten da auch er die Schnauze voll von dem Theater der Firma hatte.

Ach ja, Kritik an seinem Produkten liest der Kollege hier im Forum auch nicht gerne da wird es schnell mal "pampig" und schiebt die Schuld dem Kunden in die Schuhe.

Ich wünsche die mit deinem Exemplar aber trotzdem viel Glück und hoffe das du dich irgendwann an der Lok erfreuen kannst. Für mich bleibt nur zu hoffen das sich ein anderer Hersteller an ein zuverlässiges Modell wagt.

MfG
Andre


6achser

RE: Reparatur einer Voith Maxime (aus Sachsen)

#8 von BR 182 - 2015 , 20.07.2018 22:09

Hallo,
nur wegen der Kardanwelle sie einschicken, sowas kann man doch selber richten.
Nachschauen ob die Kardanwelle in Ordnung ist, ansonsten eine Bestellen.

Mir ist nicht Bekannt das Kardanwellen von alleine aus der schalle rutschen, was aber
passieren kann ist das die Halterung Schalen sich Lockern, da Hilft dann nur Sekunden Kleber.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.459
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Reparatur einer Voith Maxime (aus Sachsen)

#9 von 6achser ( gelöscht ) , 20.07.2018 22:33

[quote="BR 182 - 2015" post_id=1853947 time=1532117342 user_id=25274]
Hallo,
nur wegen der Kardanwelle sie einschicken, sowas kann man doch selber richten.
Nachschauen ob die Kardanwelle in Ordnung ist, ansonsten eine Bestellen.

Mir ist nicht Bekannt das Kardanwellen von alleine aus der schalle rutschen, was aber
passieren kann ist das die Halterung Schalen sich Lockern, da Hilft dann nur Sekunden Kleber.

[/quote]

Ähhhhhhh, hast du schon mal ne Maxima in den Händen gehabt? Der Antriebs Block ist kein Pipifax wie bei Roco, Piko und Co.

Beim Ersatzteil bestellen wünsche ich viel Glück, warum? Siehe mein Beitrag oben.

Mfg

Andre


6achser

RE: Reparatur einer Voith Maxime (aus Sachsen)

#10 von heineken ( gelöscht ) , 21.07.2018 10:26

Weshalb der tiefsitzende Groll @6achser?
Die Kardanwelle kann man tatsächlich »im Feld« wieder einhängen. Kollege Threaderöffner wird seine eMails sicher inzwischen gelesen haben, entsprechend ist dort auch beschrieben wie man das nervenschonend macht.
Im Übrigen auch geldschonend, weil eine Instandsetzung beim Hersteller nicht nur Paket- sondern auch weitere Kosten verursacht. Und die sind bei dieser Art Instandsetzung wirklich nicht notwendig.

Ja, der Antriebsstrang der Voith Maxima ist kein Pipifax. Das ist der Preis sehr nah am Vorbild angelegter Konstruktionen!
Daß nicht jeder damit klarkommt scheinst gerade du ja eindrücklich unter Beweis stellen zu wollen. Möchte aber nicht mit Redundanzen nerven, denn es wurde ja bereits in Re: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller) thematisiert.
Eine Frage nur noch: Über welchen Händler soll das was du beschreibst damals gelaufen sein?

Und ganz grundsätzlich: Ja, die Waggonfabrik hat ein Personalproblem. Zu wenig davon. (Aber auch nicht das Spielgeld für Experimente.) Da bleibt leider immer wieder einiges liegen.


heineken

RE: Reparatur einer Voith Maxime (aus Sachsen)

#11 von _Georg_ , 21.07.2018 13:20

Hallo,

Status-Info:
Die Sächs.Wag.Fabrik (hier: Sven Heydecke) hat meine Mail beantwortet.
In dieser sehr freundlichen Mail wurde mir ausführlich beschrieben, wie ich die Kardanwelle wieder einsetzen kann.
Es war eine "Fummelarbeit", hat aber nach anfänglichen Berührungsänsgten funktioniert.
Aber leider verlief der Funktionstest negativ, trotz richtig sitzender Welle wird sie nicht angetrieben.

Möchte mich auch hier bei Hr. Sven Heydecke für seine Bemühungen bedanken.

Gruß
Georg

Nachtrag
Habe heute, Samstag der 21.07.18, Herrn Heydecke angeschrieben wegen negativem Funktionstest.
Und keine 5min später kam eine Antwort! bzw wurde mittels mehrerer Mails kommuniziert !!!

Welcher Hersteller beantwortet auch an einem Samstag Kundenanfragen?
Wohl eher keiner.

Nochmal herzlichsten Dank an Herrn Heydecke


---------------------------------------------------------------------
Frage: Gehört Spannungsabfall in den Restmüll oder doch Sondermüll?
---------------------------------------------------------------------
https://www.lmdfdg.com
---------------------------------------------------------------------
Zitat der Woche:
Was juckt es eine deutsche Eiche wenn ein Schwein sich an ihr kratzt
---------------------------------------------------------------------


 
_Georg_
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 19.01.2016


RE: Reparatur einer Voith Maxime (aus Sachsen)

#12 von 6achser ( gelöscht ) , 21.07.2018 21:01

Zitat



Eine Frage nur noch: Über welchen Händler soll das was du beschreibst damals gelaufen sein?





Moin Sven,

das war seiner Zeit über Menzels Lokschuppen, aber ist jetzt auch egal.

Ich hoffe das ich irgendwann zu einen Model der Maxima in Wiebe ausführung kommen werde.

MfG

Andre


6achser

RE: Reparatur einer Voith Maxime (aus Sachsen)

#13 von heineken ( gelöscht ) , 22.07.2018 10:13

Zitat

das war seiner Zeit über Menzels Lokschuppen, aber ist jetzt auch egal.


Finde nicht, daß das egal ist: Denn der von dir beschriebene »Reparatur-Tourismus« findet sich in den Daten des Herstellers nicht wieder, jedenfalls nicht in Verbindung mit genanntem Händler. Da gab es mal eine Wiebe-Maxima mit einer abgebrochenen Führerstandsleiter (das ist wirklich nervig, denn die Leitern sind leider geklebt) – aber nichts vom Beschriebenen.

Zitat
Ich hoffe das ich irgendwann zu einen Model der Maxima in Wiebe ausführung kommen werde.


Ist ein schönes Motiv, zweifelsohne. Ob das von der Waggonfabrik nochmal aufgelegt wird ist nicht sicher. Aber da ist dir ja eh zu wenig Pipifax im Antriebsstrang.


heineken

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz