RE: Märklin Schienenbusbeiwagen 41980 - Kupplungsaufnahme "verbogen"

#1 von haasiger , 17.05.2018 13:32

Hallo zusammen,

ich bin beim Zusammenführen der stromführenden Kupplung des Märklin Schienenbusbeiwagen mit der Artikelnummer 41980 etwas ungeschickt gewesen und habe irgendetwas in dem Bereich verbogen oder anderweitig "kaputtgemacht".

Zu mindendestens geht die Kupplungsaufnahme nicht mehr so leichtgängig, wie es sein soll und "hängt" leicht nach Unten...

Ich hätte hier auch gerne ein Bild beigefügt aber ich bekomme immer nur "ungültige Dateiendung" angezeigt... - sei's drum, man sieht in folgendem Beitrag sehr schön, den Bereich, von dem ich hier spreche: viewtopic.php?f=2&t=155924 (links im ersten Bild - darum geht es)

Das ist insofern blöd, da der Beiwagen ja mittig im Gespann Märklin 39950 positioniert werden muss und der gesamte Zug nun nur noch gezogen werden kann und nicht mehr geschoben, da sich die "verbogene" bzw. "defekte" Kupplungsaufnahme beim Schubbetrieb weiter nach unten verbiegt und somit an die Mittelleiter stößt.

Das zur Vorgeschichte und ja, ich hab das Problem selbst verschuldet! Nun aber meine eigentliche Frage dazu:
Ich weiß, wie ich das Gehäuse auf bekomme, so dass ich den Wagen mit der Innenbeleuchtungsplatine und der Inneneinrichtung vor mir liegen habe.
Leider weiß ich aber nicht, wie ich die Inneneinrichtung bzw. den ganzen Aufsatz vom Gestell gelöst bekome, damit ich an die Konstruktion der Kupplungsaufname überhaupt dran komme.

Hat hier jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen? Bildunterstützt wäre megageil...

Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die sich die Zeit nehmen, mir zu antworten bzw. mir zu helfen...

Haasiger


haasiger  
haasiger
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 08.04.2014
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 mit 1x MS2 und 1x Booster 60175
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Schienenbusbeiwagen 41980 - Kupplungsaufnahme "verbogen"

#2 von floete100 , 17.05.2018 21:54

Bilder direkt einfügen geht nicht! Siehe FAQ: viewtopic.php?f=30&t=30285

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.873
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Märklin Schienenbusbeiwagen 41980 - Kupplungsaufnahme "verbogen"

#3 von rwd , 31.05.2018 14:04

Hallo Haasiger,
die Inneneinrichtung ist mit Rastnasen mit dem Farhgestell verbunden. Das ist so aus der Ersatzteilzeichnung des Triebwagens zu entnehmen.
Übrigens gehört der 41980 (BR 99 zum 39980 (BR 798 + 99 und nicht zum 39950 (VT 95 + VB 140).


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 570
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz