RE: Fleischmann gedeckte Güterwagen GS Haltegriffe

#1 von Kosmicman , 03.05.2018 01:18

Wer einen odere mehrere Fleischmann gedeckte Güterwagen GS, die mit den zu öffnenden Türen hat kennt wahrscheinlich das Problem dass die Rangierer-Haltegriffe recht filigran sind und in der Mitte durchbrechen oder ganz abknicken. Beim Versuch diese Griffe zu kleben bzw. anzukleben kann aus mehreren Gründen kein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht werden. Ich habe dafür eine Lösung gefunden welche ich nun bereits mehrfach praktiziert habe. Zunächst wird der Griff sauber komplett entfernt. Nun erstelle ich mir einen neuen Griff... Einfach eine Heftklammer 24/6 aus einem Klammergerät ohne Unterlage herausdrücken. Nun wird an den Kanten wo sich der alte Griff befand angezeichnet wo gebohrt werden soll, minimal oberhalb und unterhalb der bisherigen Punkte. Dort bohre ich dann mit einem 0,4 mm diagonal vor und mit einem 0,6 mm Bohrer nochmal nach. Am besten mit einer Schieblehre die Klammer nochmal vorher nachmessen. Anschliessend lässt sich die Klammer stramm eindrücken. Kleber ist nicht erforderlich. Mit Brauner Farbe wird dann der Griff noch farblich angepasst. Das Ergebnis ist ein stabiler Griff der sich vom Original kaum unterscheiden lässt.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz