RE: Suche nach Alternativdecoder für Märklin 26548 - mittlerweile Low-Budget-Umbau

#1 von Pelzi , 09.04.2018 16:45

Hallo werte Stummigemeinde,

ich habe heut von einem netten Kollegen eine Lok geschenkt bekommen, die "nur ein bisschen kaputt" ist.



Man mag jetzt meinen "autsch", aber so schlimm wie es aussieht ist es zum Glück nicht. Eine Antriebsachse und eine Kardanwelle fehlt, eine Kupplung hat es zerlegt aber der Nem-Schacht ist in Ordnung.Der Rest sieht eigentlich gut aus. Dank Tante Google hab ich herausgefunden, das die Lok wohl zum Märklin-Zugset 26548 gehört.
Jetzt mein Problem: Da ich Zweileiterfahrer bin kann ich mit dem - laut Märklin-Datenbank - verbauten Decoder wenig anfangen, da dieser wohl kein DCC spricht. Dummerweise ist dieser klemmendes Teil für den Motor. Kennt jemand von den Märklin-Erfahrenen hier einen auch mechanisch passenden DCC-Austauschdecoder?

MfG Sebastian

Tante Edith sagt, es ist Decoder Märklin 610761 verbaut...


Meine Holzwüste - eingestellt

Holzwüste 2.0


Pelzi  
Pelzi
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 05.03.2015
Ort: Oberbergischer Kreis NRW
Gleise Piko-A
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs/Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Suche nach Alternativdecoder für Märklin 26548 - mittlerweile Low-Budget-Umbau

#2 von Muggel , 09.04.2018 20:23

Hey Sebastian,

Zitat
klemmendes Teil für den Motor

ist witzig beschrieben.

Da gibt es von Märklin oder anderen Anbietern eine MTC 21 Schnittstelle zu kaufen.

siehe Beispielhaft hier: (schon mit erweiterter Lichtoption )

https://modellbau-schoenwitz.de/de/Model...g#nch/709982997

Dann kann ein Decoder nach Wahl aufgesteckt werden.
Bitte auf die Drähte oder Leiterbahnen der Beleuchtungsplatinen achten, da gibt es m.e. Unterschiede. Auch bei den verbauten Widerständen ?!

Gruß Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Suche nach Alternativdecoder für Märklin 26548 - mittlerweile Low-Budget-Umbau

#3 von Stephan Tuerk , 10.04.2018 08:26

Hallo Sebastian,

Mittlerweile können die my world/start up Modelle auch DCC. Sollte in der Anleitung stehen. Leider weiß ich nicht wie alt die Lok ist. Also mal nachschauen was drinnen steht.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Suche nach Alternativdecoder für Märklin 26548 - mittlerweile Low-Budget-Umbau

#4 von Pelzi , 10.04.2018 09:04

Hallo,

ich hab den Decoder Spasseshalber mal an meine ausgediente MS2 geklemmt, welche diesen nicht erkannt hat. Laut Märklin-Datenbank wäre die voreingestellte Adresse 24, worauf die Lok auch nicht reagierte. Ich gehe also davon aus, das der Decoder so oder so hinüber ist, was mich bei dem Gesamtzustand der Lok nicht wundert

Ich werde also mal den Lötkolben anwerfen und das Ding ausbauen um zu testen, ob der Motor noch läuft. Die Adapterplatine werde ich mir mal ansehen, mal schaun ob sich der finanzielle Aufwand lohnt. Märklin veranschlagt für die fehlenden Teile ja auch schon ein paar Euronen.

Ich werde also weiter berichten.

Gruß Sebastian


Meine Holzwüste - eingestellt

Holzwüste 2.0


Pelzi  
Pelzi
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 05.03.2015
Ort: Oberbergischer Kreis NRW
Gleise Piko-A
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs/Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Suche nach Alternativdecoder für Märklin 26548 - mittlerweile Low-Budget-Umbau

#5 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 10.04.2018 09:25

Hallo Sebastian,

Du musst Dir nicht nur den Decoder ansehen. Die Lok hat Märklin-Achsen, und die sind ab Werk nicht isoliert wie Du es für eine Zweischienen-Zweileiter-Bahn brauchst. Wahrscheinlich benötigst Du nicht eine, sondern vier Achsen als Ersatz. Lohnt sich das bei diesem eher geringwertigen Einsteigermodell neben den anderen Ersatzteilen, die Du auch bestellen musst, noch? Vielleicht ist der Kauf eines gebrauchten, aber in mäßigem Zustand befindlichen Trix-Modells als Ersatzteilspender die bessere Lösung für Deine Situation!

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Suche nach Alternativdecoder für Märklin 26548 - mittlerweile Low-Budget-Umbau

#6 von Pelzi , 10.04.2018 10:56

Hallo Ulrich,

die Achsen sind dankenswerter Weise isoliert und die Verbindung ist über eine leicht zu entfernende Lötbrücke am Drehgestell hergestellt. Von daher ist dort also kein Problem.

Gruß Sebastian


Meine Holzwüste - eingestellt

Holzwüste 2.0


Pelzi  
Pelzi
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 05.03.2015
Ort: Oberbergischer Kreis NRW
Gleise Piko-A
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs/Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Suche nach Alternativdecoder für Märklin 26548 - mittlerweile Low-Budget-Umbau

#7 von Pelzi , 10.04.2018 16:34

Hallo werte Mitleser,

ich habe den Decoder ausgelötet und bei dieser Gelegenheit auch gleich den Schleifer entfernt, die Drehgestelle entfusselt und auf Zweileiter umgelötet. Am Netzteil läuft der Motor super, ich bin da also guter Dinge.



Für die Decoderplatine hab ich mal einen Lowest-Cost-Ersatz improvisiert



Unter den vier Schrauben sind Nylonunterlegscheiben, da sollte es also keinen Kurzschluss geben. Bei den Flexilichtdingern muss ich erstmal ausklingeln wo Plus und Minus ist, dann werden die auch mit Vorwiderstand aufgelötet. Wenn die Ersatzteile und der Decoder da sind (das wird wohl der Lenz Standard V2) gehts weiter.

Gruß von Frankensteins Basteltisch.

PS: Man ignoriere gnädigerweise das Bastelchaos


Meine Holzwüste - eingestellt

Holzwüste 2.0


Pelzi  
Pelzi
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 05.03.2015
Ort: Oberbergischer Kreis NRW
Gleise Piko-A
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs/Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Suche nach Alternativdecoder für Märklin 26548 - mittlerweile Low-Budget-Umbau

#8 von Stephan Tuerk , 10.04.2018 20:52

Hallo Ulrich,

von Anbeginn der Mä-Hobby-Loks (BR 185 und Herkules) hatten diese Loks isolierte Achsen.

Wollte ne TRIX umrüsten und festgestellt, dass bei den Loks die gleiche Ersatzteilnummer für die Achsen angegeben war.


Zitat

Hallo Sebastian,

Du musst Dir nicht nur den Decoder ansehen. Die Lok hat Märklin-Achsen, und die sind ab Werk nicht isoliert wie Du es für eine Zweischienen-Zweileiter-Bahn brauchst. Wahrscheinlich benötigst Du nicht eine, sondern vier Achsen als Ersatz. Lohnt sich das bei diesem eher geringwertigen Einsteigermodell neben den anderen Ersatzteilen, die Du auch bestellen musst, noch? Vielleicht ist der Kauf eines gebrauchten, aber in mäßigem Zustand befindlichen Trix-Modells als Ersatzteilspender die bessere Lösung für Deine Situation!

Viele Grüße
Ulrich


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Suche nach Alternativdecoder für Märklin 26548 - mittlerweile Low-Budget-Umbau

#9 von Pelzi , 13.04.2018 20:39

Hallo werte Mitleser,

die Flexilichtleiter sind angelötet und mit einem Vorwiderstand von 680 Ohm versehen. Die drei LED´s auf jeder Seite sind in Reihe geschaltet, so das sich eine Betriebsspannung von etwa 6 Volt bei unter 10 mA ergibt.



Sieht etwas chaotisch aus, passt aber problemlos unters Gehäuse.

Gruß Sebastian


Meine Holzwüste - eingestellt

Holzwüste 2.0


Pelzi  
Pelzi
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 05.03.2015
Ort: Oberbergischer Kreis NRW
Gleise Piko-A
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs/Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Suche nach Alternativdecoder für Märklin 26548 - mittlerweile Low-Budget-Umbau

#10 von Pelzi , 24.04.2018 20:10

Hallo werte Mitleser,

heute rief der Moba-Händler meines Vertrauens an.

Die Ersatzteillieferung ist da.



Das Fahrwerk und der Antriebsstrang sind wieder komplett.



Die letzte Chance für den Decoder sich als DCC-kompatibel zu zeigen (mangels eines neuen Exemplares)...



...leider Fehlanzeige...



Weiter gehts hier also, wenn das Moba-Budget für ein paar neue Decoder reicht (da steht noch mehr analoges in der Vitrine...)

Gruß Sebastian


Meine Holzwüste - eingestellt

Holzwüste 2.0


Pelzi  
Pelzi
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 05.03.2015
Ort: Oberbergischer Kreis NRW
Gleise Piko-A
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs/Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Suche nach Alternativdecoder für Märklin 26548 - mittlerweile Low-Budget-Umbau

#11 von Pelzi , 18.05.2018 18:20

Hallo werte Forengemeinde,

heut hab ich eine Lieferung vom Moba-Händler meines Vertrauens bekommen.



Also hab ich geschwind den Lötkolben angeheizt und dem Patienten eine NEM 652-Schnittstelle verpasst.



Nach dem Durchklingeln auf eventuelle unerwünschte Leiterbahnbrücken wurde der Decoder eingebaut. Dank des reichlichen Platzes im Gehäuse musste ich mit den Kabellängen nicht so geizen wie bei anderen Patienten.



Deckel drauf, alles passt.



Nach ein paar Grundeinstellungen auf dem Programmiergleis ist die Gute erstmal mit einem Güterzug in Anlagenmaximallänge unterwegs.



Man merkt dem Fahrverhalten und der Geräuschkulisse doch an, das es die mit Abstand modernste Lok im Fuhrpark ist...

Gruß, Sebastian

PS: Das quietschen auf dem Video kommt von einem der Waggons, nicht von der Lok. Da sind irgendwann noch etliche neue Achsen fällig.


Meine Holzwüste - eingestellt

Holzwüste 2.0


Pelzi  
Pelzi
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 05.03.2015
Ort: Oberbergischer Kreis NRW
Gleise Piko-A
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs/Rocrail
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.05.2022 | Top

RE: Suche nach Alternativdecoder für Märklin 26548 - mittlerweile Low-Budget-Umbau

#12 von greythom , 18.05.2018 20:00

Hallo Sebastian!
Schöner Umbau, ich freue mich mit Dir über den gelungenen Umbau.
Ich habe selber ein paar Lenz Decoder testweise verbaut und bin sehr zufrieden damit.


Modellbahnerischer Gruß
aus Osthessen
Thomas


Epoche: III - heute
Loks: Märklin, Roco, Piko, Lilliput, Mehano, Ade, Fleischmann, ESU
Wagen: Märklin, Roco, Piko und alles was gefällt und vernünftig läuft!


 
greythom
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 16.12.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1+2 / I-train
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz