RE: 37073 Dampflok BR 78 100 DIGITAL

#1 von satnaam ( gelöscht ) , 25.03.2018 11:27

Ich habe aus einem Nachlaß diese Lok zum Weiterverkauf bekommen.
Jetzt beim Test habe ich festgestellt, das weder die vordere Beleuchtung noch die hintere Beleuchtung bei der Vorwärtsfahrt nicht funktioniert.
Bei der Rückwärtsfahrt brennt die zumindest hintere Beleuchtung. Ist aber mehr ein glimmen.
Analog getestet - Im Digitalen brennen beide nicht. Weder Vorwärts noch rückwärts.
Was mich jetzt interessiert - WIE öffnet man diese Lok um zu sehen, was da überhaupt für ein decoder eingebaut ist.
Ist das mal wieder alles nur geklemmt ? - was beim öffnen auch garantiert kaputtgehen kann.
An dem Teil sind sowieso schon wieder so viele kleinteile dran, die nur beim in die Hand nehmen schon abbrechen können.


satnaam

RE: 37073 Dampflok BR 78 100 DIGITAL

#2 von Kegelschoner , 25.03.2018 11:43

Hallo Satnaam.(hast Du keinen richtigen namen)

öffnen der Lok,hinter dem Schornstein,den ersten Dom entfernen,dann sieht man eine Schraube,diese aufdrehen.

Gruß
Karl-Heinz


Kegelschoner  
Kegelschoner
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 12.11.2009
Ort: 68642 Bürstadt
Gleise C Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: 37073 Dampflok BR 78 100 DIGITAL

#3 von klein.uhu , 25.03.2018 12:08

Moin,

Hier die Anleitung zur BR78, siehe Seite 23:
https://static.maerklin.de/damcontent/30...e1434541859.pdf
Die Explosionszeichnung befindet sich dort auf Seite 31/32 ganz hintern.

Die BR78 ist ein schon ein etwas älteres Modell, Modelle aus den Formen gibt es schon seit zig Jahren, immer wieder mal in technisch geänderter Ausstattung. Fahrwerk und Gehäuse blieben aber immer wie in der alten Konstruktion und sind recht robust. Da geht so schnell nichts kaputt wie bei neueren Konstruktionen.

Und lass Dich nicht mit dem Namen anmachen, der Spitzname (Nickname) reicht, und er ist eindeutig im Gegensatz zum zwanzigsten Hansel oder Karli.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: 37073 Dampflok BR 78 100 DIGITAL

#4 von Kegelschoner , 25.03.2018 12:26

Hallo klein.uhu

deine Spitzfindigkeit kannste Dir Sparen.(es sind halt immer die selben Anmacher hier im Forum)

Gruß
Karl-Heinz


Kegelschoner  
Kegelschoner
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 12.11.2009
Ort: 68642 Bürstadt
Gleise C Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: 37073 Dampflok BR 78 100 DIGITAL

#5 von satnaam ( gelöscht ) , 25.03.2018 13:05

Tolles Versteck - Die Anleitung hab ich zwar (ist alles noch in der OVP enthalten), aber soweit hatte ich jetzt nicht durchgeblättert.

Also, Karli - wenn du wert drauf legst - Ich heiße Günter

Streitet euch nicht ihr beiden - Jeder hat seine Macken.

Nachtrag:
Funktioniert einwandfrei - Drinnen war noch ein DIP-Schalter eingeschaltet.
Kann sein das es daran gelegen hat.
Das licht ist aber so pisselig, das man zweimal hinschauen muß um zu sehen ob es brennt.
Jedenfalls im analogen Bereich.
Digital kann ich das nur mit einer bescheidenen 6604 testen.

Danke euch beiden

GÜNTER


satnaam

RE: 37073 Dampflok BR 78 100 DIGITAL

#6 von Jochen53 , 31.03.2018 15:47

Hallo Günter,
die Originalbeleuchtung einer Lok hatte allerdings auch nur eine sehr bescheidene Helligkeit. Sie dient ja nicht, wie beim Auto dazu, daß man besser sieht, wo man hinfährt.
Du könntest evtl. LEDs in der Form der Original-Lämpchen einbauen, die haben den Widerstand schon eingebaut und kosten so um 3 € pro Stück.
Viele Grüße, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: 37073 Dampflok BR 78 100 DIGITAL

#7 von satnaam ( gelöscht ) , 31.03.2018 19:40

Zitat

Hallo Günter,
die Originalbeleuchtung einer Lok hatte allerdings auch nur eine sehr bescheidene Helligkeit. Sie dient ja nicht, wie beim Auto dazu, daß man besser sieht, wo man hinfährt.
Du könntest evtl. LEDs in der Form der Original-Lämpchen einbauen, die haben den Widerstand schon eingebaut und kosten so um 3 € pro Stück.
Viele Grüße, Jochen.


Danke für den Hinweis. Bei meinen eigenen mach ich das auch.
Die Lok war aber zum Verkauf bestimmt. Da wollte ich vorher nur testen ob die einwandfrei funktioniert.


satnaam

RE: 37073 Dampflok BR 78 100 DIGITAL

#8 von Dschowy , 03.04.2018 12:09

Zitat von Kegelschoner im Beitrag 37073 Dampflok BR 78 100 DIGITAL

Hallo klein.uhu

deine Spitzfindigkeit kannste Dir Sparen.(es sind halt immer die selben Anmacher hier im Forum)



Genauso wie es immer die gleichen sind, deren Beiträge Fachkenntnis und Erfahrung zeigen, da kann ich auf Realnamen verzichten. Genauso wie ich die ständigen Anreden unnötig finde. Kann aber jeder machen wie er will.

Sorry an den TE für das Offtopic.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz