RE: Wie Kessel tauschen bei Fleischmann ÖBB Rh 654 (DRG / DB BR 54)

#1 von Modellbahner_Opf ( gelöscht ) , 10.03.2018 20:05

Zuerst einmal ein herzlichen "grüß Gott" oder auch Moin Moin an alle Forenmitglieder, denn ich bin neu im Forum.

Bei der Suche nach Modellbahn-Themen bin ich bisher jedesmal im Stummis Modellbahnforum gelandet. Jetzt habe ich aber im Internet und im Forum keine Antwort gefunden, darum stelle ich meine erste Frage:

Bei meiner Fleischmann ÖBB Rh 654 Katalognummer 414403 (müsste vom Aufbau aber mit der DRG 414404 un der DB 414401 übereinstimmen), sind beidseitig die Handläufe am Kessel an drei Stellen gebrochen. Wie es dazu kam, ist mir ein Rätsel, denn da fasse ich Dampfloks grundsätzlich nicht an. Ich habe mir also für teures Geld (UVP 87,80 EUR !!!) einen kompletten Kessel gekauft – Kleinteile gibt es bei Fleischmann ja leider nicht – und wollte ihn tauschen. Die vordere Schraube habe ich gelöst und der Kessel lässt sich vorne hochschwenken, aber nicht aus dem Führerhaus herausziehen.

Muss man das Führerhaus lösen und wenn ja wie oder muss man den Kessel mit "sanfter Gewalt" weiter hochschwenken? Oder muss ich ganz anders vorgehen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße ModellbahnerOpf


Modellbahner_Opf

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz