RE: Lokreinigung mit WD 40

#1 von Mobafan , 25.02.2018 19:01

Hallo Mobakollegen,

man liest immer ja immer wieder, das WD 40 gut zum reinigen von verharzten Loks dienen soll.

Jetzt habe ich folgende Verständnisfrage:

Welches WD 40 ist den geeignet ? Wie ich feststellen konnte gibt es ja verschiedene Produkte die alle unter dem Begriff WD 40 angeboten werden.

siehe auch Link:

https://www.conrad.de/de/Search.html?sea...R&WT.ac=cs_wd40

Ist das hier evtl. das richtige Mittel ? : Multifunktionsspray WD40 Company 49201 100 ml

Im voraus vielen Dank für eure Hilfe


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lokreinigung mit WD 40

#2 von Sinerb , 25.02.2018 19:19

Grüß Dich

daß Multifuntionspray ist schon richtig.wichtig istder kleine Dosierschlauch
der an den Sprükopf gesteckt wird, damit lässt es sich besser gezielt sprühen.

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 654
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Lokreinigung mit WD 40

#3 von klein.uhu , 25.02.2018 19:50

Moin,

Bitte möglichst nicht sprühen, oder alles ganz ganz weit weg was Sprühnebel abbekommen könnte. Druckfarben auf Gehäusen und manche Lacke vertragen das nicht! Nicht die Modelle damit duschen!

Besser ein wenig in ein Döschen sprühen und davon kleine Tröpfchen mittels Nadel / Draht auf die Lager geben. Dazu etwas Geduld (eventuell bis zum nächsten Tag) und bei Bedarf wiederholen.

Das gilt auch für Ballistol und ähnliche Kriechöle.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Lokreinigung mit WD 40

#4 von Mobafan , 25.02.2018 20:39

Hallo Sinerb und Klein Uhu,

vielen Dank für eure Tipps und Hilfe

Grüße

Günter


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lokreinigung mit WD 40

#5 von Stephan Tuerk , 25.02.2018 20:43

Hallo Günther,

meine letzte "Harz"Lok stammt aus ~1994. Danach hatte ich mit Mä-Loks keine Harzproblem. Das sind jetzt fast 25 Jahre her.
Habe auch kein Mä-Öl bei der Wartung verwendet.

Hast du die so lange nicht benutzt oder aus Sammlungen gekauft die einen Dornröschenschlaf hinter sich hatten.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lokreinigung mit WD 40

#6 von Mobafan , 25.02.2018 20:57

Hallo Stephan, ich habe zwei Loks aus den 70er Jahren aus einem Nachlass erhalten ( 1 x 3047 und 1 x 3048 ) die sich nicht bewegen.
Da ich an den Antriebsrädern nicht von Hand drehen möchte, möchte ich diese mit dem genannten Mittel "bearbeiten"

Gruß

Günter


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lokreinigung mit WD 40

#7 von Christian_B , 25.02.2018 23:15

Kauf lieber 56258 denn da hast du ein Strahlrohr zusätzlich dran.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Lokreinigung mit WD 40

#8 von Stephan Tuerk , 26.02.2018 07:06

Hallo Günter,

das erklärt warum das Harzöl verwendet werden konnte. Da muss der Vorbesitzer es zu gut mit dem ölen gemeint haben. Wobei das Öl aus den 60-ern hatte kein Harzproblem.


Zitat

Hallo Stephan, ich habe zwei Loks aus den 70er Jahren aus einem Nachlass erhalten ( 1 x 3047 und 1 x 3048 ) die sich nicht bewegen.
Da ich an den Antriebsrädern nicht von Hand drehen möchte, möchte ich diese mit dem genannten Mittel "bearbeiten"

Gruß

Günter


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz