RE: ICE 36711: Licht Steuerwagen defekt

#1 von d11b , 12.02.2018 18:47

Guten Abend zusammen,

ich habe mal eine Frage zu der der Stirnbeleuchtung des ICEs 36711 von Märklin. Dieser ist gebraucht bei mir angekommen und dort leuchtet nur die Stirnbeleuchtung am Triebkopf. Wenn ich mir die Drehgestelle des Steuerwagens anschaue, fällt auf, dass aus dem einen Drehgestell ein Kabel herauskommt, bei dem ich nicht weiß wo das dran gehört, siehe folgendes Bild:



Das andere Drehgestell hat ebenfalls keinen Schleifer, allerdings eine Masseabnahme, siehe Bild:



Heißt doch, dass das andere Drehgestell einen haben müsste und das Kabel da dran gehört, oder nicht? Ich habe den Wagen bewusst noch nicht aufgemacht, da es wie gesagt ein Gebrauchtkauf ist und ich das im Zweifel mit dem Verkäufer klären würde.

Laut Ersatzteilliste gehören zu dem Steuerwagen die Drehgestelle E136329 und E136330, von denen ich allerdings kein Bild gefunden habe.

Habt ihr da einen Tipp für mich? Mir stellt sich sowieso die Frage wie es bei diesem Zug eine wechselnde Stirnbeleuchtung geben kann, ohne dass es eine Verbindung vom Decoder zum Steuerwagen gibt (wahrscheinlich eine doofe Frage).

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Daniel


 
d11b
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 31.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ICE 36711: Licht Steuerwagen defekt

#2 von BR 182 - 2015 , 12.02.2018 19:22

Hallo,
wo das Kabel dran angeschlossen ist, ist der Masse Anschluß, da wo das Schwarze Kabel rumhängt gehört ein Schleifer ran.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.459
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: ICE 36711: Licht Steuerwagen defekt

#3 von d11b , 12.02.2018 20:14

Ja, so rum schrieb ich es ja. Was mich dann aber wundert, dass laut Ersatzteilliste gar kein Schleifer für den Steuerwagen vorgesehen ist. Einzig zwei unterschiedliche Drehgestelle soll es geben. Ist das eventuell nur eine Vorbereitung für die Beleuchtung? Laut Anleitung https://static.maerklin.de/damcontent/70...d1434541869.pdf allerdings soll es ja eine fahrtrichtungsabhängige Stirnbeleuchtung geben. Ich bin ein bisschen verwirrt...

Viele Grüße
Daniel


 
d11b
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 31.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ICE 36711: Licht Steuerwagen defekt

#4 von rhb651 , 12.02.2018 20:19

Hi Daniel,
der STeuerwagen hat zumindest andere Drehgestelle als die Mittelwagen. Und die Masseschleifer sind ja auch nicht separat aufgeführt. Also kann durchaus ein Schleifer dabei sein.
Der ICE2 #3x712 mit HLA hat beim Steuerwagen einen Schleifer, da ja auch Schleiferumschaltung.

Hast du mal innen aufgemacht, ob da alles am rechten Platz ist?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.732
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ICE 36711: Licht Steuerwagen defekt

#5 von d11b , 12.02.2018 20:26

Kannst du mir sagen welcher Schleifer da dran gehört? Oder gibt es den nur zusammen mit einem ganzen Drehgestell?

Zitat

Hast du mal innen aufgemacht, ob da alles am rechten Platz ist?



Nein, hab ich nicht, da es ein (neuer) Gebrauchtkauf ist und ich erstmal klären will, ob das wirklich ein Defekt ist.

Edit: Ganz kurios ist, dass ich gerade auch mal in die Papieranleitung geschaut habe und dort die Funktion der fahrtrichtungsabhängigen Stirnbeleuchtung nicht aufgeführt ist. Dies sind faktisch 2 unterschiedliche Anleitungen. Ist die Verwirrung jetzt komplett? ops:

Viele Grüße
Daniel


 
d11b
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 31.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ICE 36711: Licht Steuerwagen defekt

#6 von BR 182 - 2015 , 12.02.2018 21:16


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.459
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: ICE 36711: Licht Steuerwagen defekt

#7 von d11b , 12.02.2018 22:25

Danke für das Bild! Dann frage ich mich nur, ob der Schleifer bei mir fehlt und somit kaputt ist oder es Modelle gab, bei denen der gar nicht vorgesehen bzw. nur vorbereitet war. Aber dann hinge wohl nicht einfach so ein Kabel da herum. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für den richtigen Schleifer

Viele Grüße
Daniel


 
d11b
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 31.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ICE 36711: Licht Steuerwagen defekt

#8 von BR 182 - 2015 , 13.02.2018 09:27

Hallo,
ansonsten mal Märklin Anshreiben, eventuell können die dir da weiter Helfen.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.459
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: ICE 36711: Licht Steuerwagen defekt

#9 von rhb651 , 13.02.2018 09:58

Ich vermute, es ist der gleiche wie beim Ergänzungsset 40712
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/40712


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.732
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ICE 36711: Licht Steuerwagen defekt

#10 von d11b , 13.02.2018 10:18

Hallo zusammen,

danke für die Nachrichten. Der Schleifer aus dem Ergänzungsset 40712 ist dann wiederum der selbe wie der aus dem Triebkopf vom 36711. Da der ja rel. günstig zu haben ist, werde ich nachher nochmal recherchieren und schauen, ob der da draufpassen könnte.

Viele Grüße
Daniel


 
d11b
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 31.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ICE 36711: Licht Steuerwagen defekt

#11 von d11b , 13.02.2018 16:12

Hallo,

der Schleifer E206370 kann es nicht sein. Das Drehgestell ist ein völlig anderes, so dass es sich um einen anderen Schleifer handeln muss. Märklin habe ich derweil auch angeschrieben, falls aber noch jemand einen Tipp hat, würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Daniel


 
d11b
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 31.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ICE 36711: Licht Steuerwagen defekt

#12 von jogi , 13.02.2018 17:09

hallo , Jogi hier

Es könnte ein Schleifer sein für Wagenbeleuchtungen .
Da gibt es welche zum Klipsen , einmal mit dem Pin in der mitte und einmal ein wenig außerhalb der mitte.
Der Drehpunkt ist die Aufnahme für den Schleifer
Die Nr. ist 73406 asym.
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/73406

viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ICE 36711: Licht Steuerwagen defekt

#13 von d11b , 14.02.2018 10:58

Hallo Jogi,

danke für den Hinweis, das sieht ja schonmal passend aus. Ich will nochmal abwarten was der Märklin-Service antwortet und mir dann den Schleifer besorgen.

Viele Grüße
Daniel


 
d11b
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 31.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz