RE: Fleischmann BR 39 -204 Art Nr. 4139

#1 von Wolfgang181 , 16.06.2017 18:31

Hallo liebe Stummis,
ich habe günstig eine schöne BR 39 bekommen, die optisch top ist, aber technisch überholt werden muss.
Ich suche dazu die Anleitung, bzw. eine Zerlegeanleitung.
Im Moment weiß ich noch nicht mal, wie ich Lok und Tender trenne und wie ich den Tender auf bekomme ohne etwas abzubrechen.
Im Internet habe ich leider nur die Ersatzteilliste gefunden.
Das schöne an der Lok ist für mich vor allem, daß sie auch kleine Radien befahren kann, was ja bei den neueren Modellen leider meistens nicht mehr möglich ist.
In der Hoffnung, daß vielleicht jemand von Euch dieses Modell hat und auch die Anleitung wünsche ich Euch allen ein Modellbahnfreundliches Wochenende

Viele Grüße
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 656
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann BR 39 -204 Art Nr. 4139

#2 von JUMBO 44 , 16.06.2017 21:46

Hallo Wolfgang,

hier solltest du den Waschmittel für deine BR 39 finden.

http://www.fleischmann.de/de/service/spa...ml?p=y&ssp=4139

Den Tender bekommst du mit einer Schraube vorne am
Tender gelöst, danach lässt sich auch der Tender zerlegen.
Aber langsam, achte auf die Kabel etc.


Gruß Peter


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann BR 39 -204 Art Nr. 4139

#3 von JeanLuc7 , 16.06.2017 22:22

Ich habe hier zwei davon, beide umgerüstet auf digital, eine davon sogar mit Sound. Man kann Lok und Tender nicht komplett trennen, weil beide mit mehreren Kabeln miteinander verbunden sind. Das Tendergehäuse lässt sich aber recht leicht nach oben abheben, und dann kann man zwei Platinen links und rechts herausheben.

Um sie zu digitalisieren, muss man in die Lok-Tender-Kupplung zusätzliche Kabel einführen; das ging bei mir nur, indem ich den Deckel der Kupplung entfernt habe - er ist leider angeklebt. Man kann ihn aber später mit Sekundenkleber wieder befestigen.

Das mit den kleinen Radien kann ich bestätigen, die BR39 fährt bei mir locker auf R1 (375,5mm).


JeanLuc7  
JeanLuc7
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 11.07.2016
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Fleischmann, Piko
Spurweite H0
Steuerung Digital Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann BR 39 -204 Art Nr. 4139

#4 von Wolfgang181 , 16.06.2017 22:36

Hallo Peter, Hallo Jean,

das Ersatzteilblatt hatte ich auch schon gefunden.
Danke für die übrigen Infos, die Schraube am Tender habe ich schon raus,trotzdem ist da nicht mit abheben, ich denke da ist irgendwas verhartzt, leider hat der Vorbesitzer es viel zu gut mit dem Öl gemeint, deshalb muss ich die Lok auch völlig zerlegen.
ich dachte es gibt noch sowas wie eine Demontageanleitung, so wie ich das sonst von neueren Modellen gewohnt bin.
Ich werde über das Wochenende versuchen weiterzukommen.
Danke auch für Dein Angebot Peter, wenn ich nicht weiterkomme melde ich mich bei Dir.
Euch einen schönen Abend.
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 656
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann BR 39 -204 Art Nr. 4139

#5 von carioca , 17.06.2017 22:05

Hallo Wolfgang
Meine Gebrauchsanweisung für diese Lok ist leider gerade in einem Container nach Spanien unterwegs.
Vielleicht hilft Dir dieser Link:
http://www.hp-pfeiffer.de/digi_umbau1/mo...br39_flm_h0.htm
oder
https://www.1001-digital.de/pages/bastel...chmann-7138.php
Gruss Michael


14 qm Anlage mit Märklin K-Gleis sowie H0e. Epoche Übergang 3/4. Fahre seit 8 Jahren mit ESU 50200, seit 2016 nutze ich (bei der Schmalspur nur zum Schalten) iTrain. Viessmann-Oberleitung. Zusätzlich sammle ich Modellautos 1/87 bis 1978.


carioca  
carioca
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 05.02.2009
Ort: ES-Marbella
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Fleischmann BR 39 -204 Art Nr. 4139

#6 von Wolfgang181 , 01.07.2017 16:21

Hallo Micha,
danke für den tollen Link von 1001-digital umbauten, da sind ja noch viele andere tolle Sachen bei, insbesondere der Umbau von Glühlämpchen auf digital.
Die BR 39 ist noch in Arbeit, Ich habe mich für die Vaiante von H.-P.Pfeiffer entschieden und will der Lok Sound spendieren, hatte aber keinen passenden Lautsprecher und will auch gleich auf LED umbauen, im Moment ist aber arbeitsbedingt die Zeit ganz schön knapp.

Viele Grüße

Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 656
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann BR 39 -204 Art Nr. 4139

#7 von Christian_B , 22.02.2019 12:02

Ich wärme das Thema mal wieder etwas auf.

Ich möchte mir diese Lok zulegen.

Kann mir mal jemand Auskunft zu den Spurkränzen geben : Sind die eventuell recht hoch : Gibt es da Unterschiede bei den Baujahren : Die Lok soll bei mir auf dem GeoLine fahren.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Fleischmann BR 39 -204 Art Nr. 4139

#8 von BR 182 - 2015 , 23.02.2019 23:03

Hallo,
wenn es nee Ältere ist dann wirst da keine Schanze haben sie auf 2,1 mm Schienen Profil Fahren lassen zu können.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.458
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Fleischmann BR 39 -204 Art Nr. 4139

#9 von Christian_B , 24.02.2019 09:53

Da ist der neue Motor verbaut. Gelesen hab ich dazu das ab dieser Version die Radkränze geändert wurden, also sollte es gehen.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Fleischmann BR 39 -204 Art Nr. 4139

#10 von berndm , 24.02.2019 10:51

Das Radprofil entspricht der Fleischmann 4138:

39 103, Fleischmann 4138
Nachmessen an der Lok schaffe ich im Moment nicht, da ich die wieder gut eingemottet habe.
Irgendwann steht dann ein Umbau des Modells an ...


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.851
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 17.03.2023 | Top

RE: Fleischmann BR 39 -204 Art Nr. 4139

#11 von ekadett , 24.02.2019 14:08

Die Ersterscheinung der Fleischmann 39 war in den späten 80er Jahren. Von daher müssten alle produzierten 39 für Geo-Line geeignet sein, die Sprurkranzhöhe war bei Fleischmann damals schon ausreichend niedrig (zumindest bei Neukonstruktionen oder Überarbeitungen ab etwa 1980).


ekadett  
ekadett
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 05.09.2011


RE: Fleischmann BR 39 -204 Art Nr. 4139

#12 von hans_g , 24.02.2019 16:33

Zitat von ekadett im Beitrag Fleischmann BR 39 -204 Art Nr. 4139

Die Ersterscheinung der Fleischmann 39 war in den späten 80er Jahren. Von daher müssten alle produzierten 39 für Geo-Line geeignet sein, die Sprurkranzhöhe war bei Fleischmann damals schon ausreichend niedrig (zumindest bei Neukonstruktionen oder Überarbeitungen ab etwa 1980).



Hallo,
meine GFN 39er stammt aus der ersten Serie (1987) und läuft ohne Probleme auf Roco-Line Gleisen. Das Profil der beiden Roco Systeme ist mit 2,1 mm identisch.


Grüße aus dem Kölner Süden, Hans

Hier bin ich aktiv: http://www.mbf-suerth.de


 
hans_g
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 14.12.2015
Ort: Köln
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung IB2
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann BR 39 -204 Art Nr. 4139

#13 von Christian_B , 25.02.2019 23:00

Danke für eure Hinweise, und das hat mich zum Kauf getrieben
Inzwischen hab ich die Lok, und bin gleich ein Stück analog gefahren, und es läuft auf meinem Gleis ganz ordentlich.

Eine wunderschöne BR39 DR.




Inzwischen hab ich schon einen Lopi eingebaut, das Fahrverhalten damit ist gut.


Die Drähte durch die Lok-Kupplung zu ziehen war kein Problem. Ich hab da PVC-Schaltlitze, LifY 0,05 mm² genommen, und diese zuvor im Kühlschrank gekühlt. Dadurch das das PVC nun etwas härter war, konnte ich die Kabel gut durch die Kupplung schieben.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Fleischmann BR 39 -204 Art Nr. 4139

#14 von berndm , 26.02.2019 00:36

Der Tipp mit dem Kühschrank ist gut!
Das muss ich mir merken.
Vielen Dank -- Bernd


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.851
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Fleischmann BR 39 -204 Art Nr. 4139

#15 von Christian_B , 26.02.2019 16:04

Gut ist es, wenn die KKK auch in den Kühlschrank kommt, und die Arbeit anschließend bei niedriger Temperatur ausgeführt wird. Da die kleinen Teile sich ja schnell erwärmen, hab ich das im Freien gemacht, hat etwa drei Minuten gedauert.
Man kann auch die Befestigungspunkte aufbohren, und danach wieder verkleben.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Fleischmann BR 39 -204 Art Nr. 4139

#16 von Wolfgang181 , 26.02.2019 22:51

Hallo Stummis,hallo Christian
das mit dem Kühlschrank ist gut, werde ich auf jeden Fall probieren.

Nachmessen muss ich ja jetzt nicht mehr denke ich, Du hast ja die Lok schon Christian.
Meine läuft auf Piko A Gleis Butterweich und ohne Probleme, ist auch mit einem V 4 ausgestattet.
Das Tolle für mich ist, das die Lok auch richtig kleine Radien befahren kann.
Viele Grüße
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 656
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann BR 39 -204 Art Nr. 4139

#17 von Christian_B , 12.12.2020 17:55

Da diese Lok noch immer ein Prachtstück in meinem Lokbestand darstellt, habe ich mich nun mit einem Soundprojekt angefreundet.
Bisher war nichts verfügbar, aber jetzt ist mir Alexander Mayer mit der P10 aufgefallen. Hat manchmal jemand dieses Projekt
schon verwirklicht :
Mir stellt sich auch die Frage, wo kommt der Sound her? Läuft da etwa noch eine :


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Fleischmann BR 39 -204 Art Nr. 4139

#18 von digitalo , 13.12.2020 10:45

Moin Chrisitan

Glückwunsch zum Modell der BR39 von Flm, ich hab mir das Modell vor Jahren (als Märklin seine für die Insider heraus brachte zu dessen nicht einmal halben Preis) zugelegt.
Das Modell wurde von mir damals auch mit einem LoPi V4 digitalisiert, allerdings mit einer NEM652 DSS und Roco-Telex am Tender. Die Beleuchtung wurde dabei auch auf LED in BF 3 mm bedrahtet umgebaut.
Das es jetzt ein Soundprojekt zur P10 von A. Mayer geben soll ... ich denke da steht wohl eine Revision meines Modells an. Den LS würde ich dann, wie bei meinem Flm. BR13-Umbau, vor dem Kesselgewicht einsetzen. Das wäre dann auch mal die Gelegenheit das "Flak-Licht" der Scheinwerfer epochengerecht anzupassen ... in SMD und so ...

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Haftreifenwechsel BR 18.6 Fleischmann H0
Lagerbolzen entfernen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz