Hallo,
Also ,der für meine BR 50 neue Decoder Märklin 60760 und ein neuer Schleifer 7164 sind für 36 € bestellt und kommen am Freitag an. Werde dann im laufe der Herbstferien den Umbau starten und hier im Beitrag eventuell wieder Fragen stellen , was ich beachten muss.
Zum einen müsste da ja der Punkt sein , dass das Motorschild auf dem Kopf eingebaut werden muss und das Metallgehäuse der Lok an der stelle des Motors mit Isolierband ausgekleidet werden muss , um einen Kurzschluss zu vermeiden . Dann den Motor behutsam zusammenbauen und im Leerlauf drehen , dass auch nichts hakt.
Zum anderen die richtige Kabelbelegung, die nach meinem Verständnis so aussieht :
- Rotes kabel vom Decoder an Lötfahne im Tender, schwarzes kabel vom Schleifer ebenfalls an die Lötfahne
- Blaues und Grünes kabel vom Decoder mithilfe der mitgelieferten Widerstände, welche man kürzen und im Tender unterbringen muss , gehen jeweils an einen Anschluss des Permanentmagneten . ( Meine erste frage hier , muss ich man beachten wie rum man die Widerstände einbaut ? Ich meine ja die haben auf einer Seite einen braunen Strich)
- Braunes Kabel vom Decoder mittels einer kleinen Lötfahne an die untere Schraube des motorschilds.
- Gelbes Kabel vom Decoder an den vorderen Anschluss für Licht und Dampfgenerator (den ich vorerst noch nicht in Betrieb nehmen werde - wenn ich das mache muss ich ja nämlich das Licht erneuern und seperieren, und das ist mir im Moment noch zu aufwändig )
- Graues kabel vom Decoder zum Hinteren Licht ( von mir ja nicht benötigt!)
- Orangenes kabel vom Decoder ( Da weis ich jetzt nicht wofür das gedacht ist , wer kann mir das beantwoten?)
Dann den Decoder im Tender , am besten am alten Standort sichern , Kabel ordnen und richtig verlegen und die Widerstände unterbringen. Dann müsste ich ja die, ohnehin noch neuen ,Mototkohlen weiterverwenden können , da die Lok mit denen ja nie gefahren ist , und muss noch den Schleifer wechseln.
Werde dann ein Bild nach dem Umbau hochladen, bevor ich die Lok in Betrieb nehme ,um einen Decoderschaden aufgrund eines fehlers von mir oder eines ungewollten Kurzschlusses zu vermeiden .
Nach eurer fachmännischen Abnahme der Lok , werden die Gehäuse aufgesetzt und dann kann sie hoffentlich endlich wieder fahren.
Sollte ich irgendetwas falsch beschrieben oder vergessen haben bitte kontolliert und verbessert mich .
Natürlich hoffe ich auch wie bisher auf eure mithilfe. Und da muss ich wirklich sagen , dass ich es mehr als lobenswert finde, wieviele Stummis einem doch helfen obwohl dies auch mit großer Anstrengung verbunden ist. Die vielen Tipps und das große Engagnement helfen besonders Anfängern wie mir ,sich besser in der Welt der kleinen Bahn zurechtzufinden . Also von meiner Seite ein ganz herzliches DANKE !
Gruß Thomas