RE: Märklin Br 50.082-7 fährt nicht mehr

#26 von klein.uhu , 18.10.2019 21:17

Genaugenommen sind es zwei dünne verdrillte Lackdrähtchen, die von der Spule zum linken Bürstenhalter gehen müssten. Siehe dieses Bild:

Das passiert häufig, wenn das Motorschild demontiert wurde. Das ist schwer zu erkennen, schau mal mit einer Lupe. Es müssen zwei sein! Fehlt einer der beiden, läuft der Motor nur in einer Richtung. Fehlen beide, läuft der Motor nicht. Die Feldspule (genau ausgedrückt sind das zwei aufeinander gewickelte Spulen) bekommt dann keinen Strom. Die Feldspule muss ein Magnetfeld aufbauen können, ohne Strom kein Magnetfeld.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Br 50.082-7 fährt nicht mehr

#27 von Jörg Schw , 18.10.2019 21:24

Zitat


- Ein Braunes Kabel vom Decoder an den
rechten Anschluss des Motorschilds




Hallo Thomas,

das Braune Kabel vom Decoder geht an die Lok Masse und nicht an den rechten
Anschluss des Motorschilds.

Gruß Jörg.


 
Jörg Schw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 28.04.2013
Ort: Kapstadt
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Märklin Br 50.082-7 fährt nicht mehr

#28 von klein.uhu , 18.10.2019 21:36

Ich sehe da kein braunes Kabel, nur ein gelbes fürs Licht.
Der Motor benötigt folgende Kabel:
2x, hier schwarz, zu den Lötpunkten an der Feldspule unten links
1x mit Drossel zu einer Bürste
2x die dünnen oben genannten Drähtchen aus der Feldspule zur anderen Bürste
1x Masseleitung, üblicherweise zu einer der Befestigungsschrauben des Motorschildes mit Lötöse = Lokmasse
Bitte alle überprüfen!


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Br 50.082-7 fährt nicht mehr

#29 von Tomlok , 18.10.2019 23:05

Oh da habe ich mich wohl doch ein bisschen vertan Hier nach Kontrolle noch mal zusammengefasst:
Vom Decoder gehen 2 blaue Kabel an die Anschlüssel der Feldspule , zwei gelbe Kabel zu einem zusammengelötet vom Decoder zum Licht. Ein braunes an die Lötfahne, die an einer Schraube des Motorschilds befestigt ist, allerdings endet dieses im Decoder .
Weiterhin führt ein schwarzes Kabel ebenfalls vom Decoder über die UKW Drossel zum rechten Anschluss des Motorschilds.
Das rote Kabel führt vom Schleiferkreuz zum Decoder .
Im Tender, am ursprünglichen Platz des Fahrtrichtungsschalters war wohl mal ein Lötlöffel angebracht,welcher allerdings nach meiner sicht abgebrochen sein muss. Im orginal zu sehen in dem zuvor erwähnten Bericht.
Anbei es sind wiklich zwei Drähte die von der Feldspule zum linken Anschluss des Motorschilds führen- diese sind intakt.
Jetzt haben einige erwähnt ein braunes oder schwarzes Kabel müsste an die gehäusemasse angeschlossen sein, allerdings endet beide im Decoder, ist vielleicht das der Fehler?
Gruß Thomas
PS Danke für die Hilfe bei meinen Fehlern


Vielen Dank für die Unterstützung


Tomlok  
Tomlok
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 13.11.2018


RE: Märklin Br 50.082-7 fährt nicht mehr

#30 von Jonas7 , 18.10.2019 23:14

Hallo Thomas,
Das mit der Gehäusemasse passt jetzt.
Damit war das braune Kabel gemeint, das an die Lötfahne an einer der Schrauben im Motorschild geht.
Vielleicht ist ja wirklich der Decoder kaputt? Hatte ich vor ein paar Tagen in einem Märklin IC-Experimental auch. Diese Decoder sind jetzt einfach relativ alt und können (müssen aber nicht) den Geist aufgeben.
Hast du wegen dem Decoder meine PN gelesen?

Viele Grüße,
Jonas


 
Jonas7
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 27.04.2017


RE: Märklin Br 50.082-7 fährt nicht mehr

#31 von Tomlok , 19.10.2019 08:05

Vielen Dank für dein nettes Angebot .Ich muss aber leider ablehnen. Habe deine Nachricht erhalten, muss dir aber sagen, dass ich neben dem Decoder vielleicht noch einen Fehler gefunden habe .
Und zwar sind die Anschlüsse von der Feldspule richtig fertig . Dort ist auch ziemlich schlechte Lötstellen. Zudem ist der Kunststoff hier schwarz geworden und ziemlich weich.Ich denke dass beides einfach zusammenspielt. Und da mich eine Feldspule auch schon 16 € kostet werde ich mir wohl doch den HLA mit Decoder für 32 holen. Und der bringt mir dann zudem eben eine Sorgenfreie Zukunft , da ein Deltadecoder doch schon anfällig ist ,und hat auch noch wesentlich bessere Fahreigenschaften, was bei einer Dampflok nie schaden kann
Werde dann vielleicht ein Neues Thema hier im Forum zum Umbau starten, genauere Informationen werden aber noch folgen.
Gruß Thomas


Vielen Dank für die Unterstützung


Tomlok  
Tomlok
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 13.11.2018


RE: Märklin Br 50.082-7 fährt nicht mehr

#32 von TEE2008 , 19.10.2019 10:03

Hallo Thomas,
beim umbau mit dem 60760 HLA Umbausatz muss die Beleuchtung Massefrei umgebaut werden.
Hierfür gibt es für Dampfloks mit Rauchsatz die Federplatte E343590. Diese enthält eine Lampensteckfassung für die 22 Volt Glühbirne Märklin 610080 ( http://www.schnug-modellbahn.de/Verkauf%...eleuchtung.html ) und einen Anschluss für den Rauchsatz, der hiermit schaltbar werden kann.
Damit der Rauchsatz schaltbar wird, benötigt man einen anderen Decoder als den im Umbauset 60760.
http://www.schnug-modellbahn.de/Umbauten/BR50-Kabine.htm


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.931
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin Br 50.082-7 fährt nicht mehr

#33 von rhb651 , 19.10.2019 14:19

Man kann doch auch F1 und F3 beim 60760 herausholen. Einer kann direkt abgegriffen werden, der andere braucht einen kleinen Verstärker.

F3 Direkt und F1 mittels Verstärker
viewtopic.php?t=151234#p1713626


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.732
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Br 50.082-7 fährt nicht mehr

#34 von Tomlok , 19.10.2019 22:41

Also ich dachte ich könnte einfach wieder das gelbe Kabel vom Decoder zum gemeinsamen Anschluss des Motorschilds und des Rauchsatzes leiten.
Ich möchte auch klarstellen dass ich den Rauchsatz nicht extra Schalten möchte, sondern nur den gemeinsamen Kontakt über F0 betätige, sodass Raucher und Licht wie zuvor funktionieren.
Zu den Tipp mit der E343590 habe ich mich informatiert dass dies nicht zwingend notwendig ist da ich ohnehin das Feeling einer leicht flackernden Glühbirne erhalten möchte werde ich es bei den vorhandenen Belassen.
Muss hierbei erwähnen, dass ich eine von vor einem Jahr vom Fachmann umgebaute 81' habe , bei der das so noch funktioniert. Allerdings hat diese auch keinen Rauchsatz.

Und falls das mit dem Rauchsatz nicht umzusetzen wäre würde ich auch darauf verzichten. Sollte ich übrigens falsch liegen korrigiert mich bitte : )
DANKE trotzdem für die Tipps , hoffe auch auf weitere Hilfe von euch .
Gruß Thomas


Vielen Dank für die Unterstützung


Tomlok  
Tomlok
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 13.11.2018


RE: Märklin Br 50.082-7 fährt nicht mehr

#35 von TEE2008 , 19.10.2019 23:52

Zitat

Also ich dachte ich könnte einfach wieder das gelbe Kabel vom Decoder zum gemeinsamen Anschluss des Motorschilds und des Rauchsatzes leiten.
Ich möchte auch klarstellen dass ich den Rauchsatz nicht extra Schalten möchte, sondern nur den gemeinsamen Kontakt über F0 betätige, sodass Raucher und Licht wie zuvor funktionieren.
Zu den Tipp mit der E343590 habe ich mich informatiert dass dies nicht zwingend notwendig ist da ich ohnehin das Feeling einer leicht flackernden Glühbirne erhalten möchte werde ich es bei den vorhandenen Belassen.
Muss hierbei erwähnen, dass ich eine von vor einem Jahr vom Fachmann umgebaute 81' habe , bei der das so noch funktioniert. Allerdings hat diese auch keinen Rauchsatz.

Und falls das mit dem Rauchsatz nicht umzusetzen wäre würde ich auch darauf verzichten. Sollte ich übrigens falsch liegen korrigiert mich bitte : )
DANKE trotzdem für die Tipps , hoffe auch auf weitere Hilfe von euch .
Gruß Thomas


Hallo Thomas,
der 60760 Lichtausgang ist überlastet, wenn er die alte Birne (E600150 Glühlampe hell, 19V/60mA BA5s) versorgen müsste und zusätzlich den Rauchsatz versorgt.
Laut Anleitung verträgt der 60760 ,,Max. Gesamt-Belastbarkeit, kurzzeitig 1100 mA => Maximal 2 Glühlampen 610 080 oder 1 Glühlampe 610 040 pro Funktionsausgang."
Die maximale Belastbarkeit am Funktionsausgang liegt laut Anleitung bei 150 mA. Die 610080 22 Volt liegen bei nur 24 mA (laut Conrad.de Datenblatt).
Der Rauchsatz sollte die Version für den Digitalbetrieb sein.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.931
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin Br 50.082-7 fährt nicht mehr

#36 von Tomlok , 20.10.2019 10:26

Versteh ich das jetzt so richtig, dass Die alte Glühbirne 60 mA , die neue aber nur 24 mA benötigt von den 150mA Die der Lichtausgang bereitstellen kann ? Würde es helfen die alte 19V Birne durch eine Modellbahnbirne von Faller zu ersetzten (180670) , diese hat nur 15V , also 50 mA. Das habe ich nämlich mal bei der 81' gemacht weil die alte kaputt war und es die original Märklin nur im 10 Pack für 15€ gibt . Passt und funktioniert einwandfrei.
Versteh mich nicht falsch aber ich kenne die Steckbirne mit Sockel aus einer neuen Br 74 und einer alten DGH 500 und muss sagen , dass diese mir nicht hell genug ist und den Look zerstört , möchte ich sofern möglich auf jeden Fall eine richtige Glühbirne behalten.
Beim Thema Raichsatzt hat mir der Verkäufer das Set 7226 umsonst mitgegeben und gemeint dass dieses im digitalbetrieb passt. Habe ihn allerdings noch nicht verbaut und weis auch nicht ob ich das machen soll. Es bezieht sich also nur darauf dass prinzipiell die Möglichkeit besteht, ihn zu verbauen.
Danke für den Tipp , hoffe auf eine Antwort von dir .Sollte ich mich vertun verbessere mich bitte einfach.
Gruß Thomas

PS: Ich möchte hier wirklich niemanden nerven, habe aber ziemlich genaue Vorstellungen.


Vielen Dank für die Unterstützung


Tomlok  
Tomlok
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 13.11.2018


RE: Märklin Br 50.082-7 fährt nicht mehr

#37 von TEE2008 , 20.10.2019 12:20

Hallo,
ein perfekter 1:1 Ersatz für die Glühbirne 600150 ist die Led Version der 600150 von Modellbau Schönwitz.
https://modellbau-schoenwitz.de/de/Model...iss-12V-bis-22V

Diese hat laut den angegeben Daten einen Verbrauch von ca. 15mA.

Auf keinen Fall ist es zu empfehlen eine 15 Volt Birne einzubauen, da diese sehr heiß wird (geht auch schneller kaputt). Im Vergleich zur 15 Volt Birne von Faller ist die ab Werk verbaute 19 Volt Birne eine deutlich bessere Wahl.
Der Rauchsatz 7226 ist der richtige für den Digitalbetrieb.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.931
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin Br 50.082-7 fährt nicht mehr

#38 von Tomlok , 20.10.2019 13:28

Vielen Dank für die Rückmeldung. Gut dann paast das auch .
Da die Birne 60 mA und der Rauchsatz maximal 70 mA verbrauchen ergibt das also 130/150 mA und ist daher noch im Rahmen des Möglichen.
Werde es also dabei belassen.
Gruß Thomas


Vielen Dank für die Unterstützung


Tomlok  
Tomlok
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 13.11.2018


RE: Märklin Br 50.082-7 fährt nicht mehr

#39 von Tomlok , 21.10.2019 11:11

Hallo,
Also ,der für meine BR 50 neue Decoder Märklin 60760 und ein neuer Schleifer 7164 sind für 36 € bestellt und kommen am Freitag an. Werde dann im laufe der Herbstferien den Umbau starten und hier im Beitrag eventuell wieder Fragen stellen , was ich beachten muss.
Zum einen müsste da ja der Punkt sein , dass das Motorschild auf dem Kopf eingebaut werden muss und das Metallgehäuse der Lok an der stelle des Motors mit Isolierband ausgekleidet werden muss , um einen Kurzschluss zu vermeiden . Dann den Motor behutsam zusammenbauen und im Leerlauf drehen , dass auch nichts hakt.

Zum anderen die richtige Kabelbelegung, die nach meinem Verständnis so aussieht :
- Rotes kabel vom Decoder an Lötfahne im Tender, schwarzes kabel vom Schleifer ebenfalls an die Lötfahne
- Blaues und Grünes kabel vom Decoder mithilfe der mitgelieferten Widerstände, welche man kürzen und im Tender unterbringen muss , gehen jeweils an einen Anschluss des Permanentmagneten . ( Meine erste frage hier , muss ich man beachten wie rum man die Widerstände einbaut ? Ich meine ja die haben auf einer Seite einen braunen Strich)
- Braunes Kabel vom Decoder mittels einer kleinen Lötfahne an die untere Schraube des motorschilds.
- Gelbes Kabel vom Decoder an den vorderen Anschluss für Licht und Dampfgenerator (den ich vorerst noch nicht in Betrieb nehmen werde - wenn ich das mache muss ich ja nämlich das Licht erneuern und seperieren, und das ist mir im Moment noch zu aufwändig )
- Graues kabel vom Decoder zum Hinteren Licht ( von mir ja nicht benötigt!)
- Orangenes kabel vom Decoder ( Da weis ich jetzt nicht wofür das gedacht ist , wer kann mir das beantwoten?)

Dann den Decoder im Tender , am besten am alten Standort sichern , Kabel ordnen und richtig verlegen und die Widerstände unterbringen. Dann müsste ich ja die, ohnehin noch neuen ,Mototkohlen weiterverwenden können , da die Lok mit denen ja nie gefahren ist , und muss noch den Schleifer wechseln.

Werde dann ein Bild nach dem Umbau hochladen, bevor ich die Lok in Betrieb nehme ,um einen Decoderschaden aufgrund eines fehlers von mir oder eines ungewollten Kurzschlusses zu vermeiden .
Nach eurer fachmännischen Abnahme der Lok , werden die Gehäuse aufgesetzt und dann kann sie hoffentlich endlich wieder fahren.

Sollte ich irgendetwas falsch beschrieben oder vergessen haben bitte kontolliert und verbessert mich .
Natürlich hoffe ich auch wie bisher auf eure mithilfe. Und da muss ich wirklich sagen , dass ich es mehr als lobenswert finde, wieviele Stummis einem doch helfen obwohl dies auch mit großer Anstrengung verbunden ist. Die vielen Tipps und das große Engagnement helfen besonders Anfängern wie mir ,sich besser in der Welt der kleinen Bahn zurechtzufinden . Also von meiner Seite ein ganz herzliches DANKE !
Gruß Thomas


Vielen Dank für die Unterstützung


Tomlok  
Tomlok
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 13.11.2018


RE: Märklin Br 50.082-7 fährt nicht mehr

#40 von volkerS , 21.10.2019 11:33

Hallo Thomas,
1. die "Widerstände" sind Drosseln, Einbaurichtung egal.
2. diese müssen mit möglichst kurzem Draht direkt an die Kohleführungen am Motorschild angelötet werden. Freies Ende jeweils mit einer Motorader vom Decoder verbinden und überschrumpfen. Letzteres macht man erst, wenn der erste Testlauf (ohne Lokgehäuse) erfolgreich war und die Fahrtrichtung korrekt ist.
3. Ich würde unbedingt den Dampferzeuger ausbauen oder isolieren, glaube nicht, dass der Lichtausgang des Decoders ausreichend belastbar ist.
4. ein Kondensator (Scheibe mit zwei Drähten) der zwischen den beiden Motorkohlenhaltern eingebaut ist bleibt erhalten. Sollte ein weiterer Vorhandensein, der an die Chassislötfahne am Motorschild geht unbedingt entfernen.
5. Lötfahne im Tender überprüfen dass sie auch wirklich vom Chassis isoliert ist und keinen Kontakt zu den Schienen hat.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin Br 50.082-7 fährt nicht mehr

#41 von K.Wagner , 21.10.2019 12:13

Hallo Thomas,

ich habe den Umbau exakt dieser Maschine bereits durchgeführt. Beim Festschrauben des Motorschildes (noch keine Bürsten eingelegt) und dem ersten Versuch, ob sich der Motor leicht dreht - Fehlanzeige... Ich habe dann die Schrauben leicht (1/2 Umdrehung) gelöst und siehe da, der Motor drehte sich problemlos. Kann sein, daß es nur bei meiner Lok so war (aus der ersten Produktionsserie - von 1984??). Die Schrauben habe ich dann mit Sicherungslack versehen. Die Lok fährt einwandfrei.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.556
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Märklin Br 50.082-7 fährt nicht mehr

#42 von Tomlok , 21.10.2019 13:58

Der Rauchsatz bleibt auch vorerst draußen. Nur hab ich jetzt wieder gelesen, dass ich vom Decoder wohl den ohnehin verstärkten Fubktionsausgang F3 nehmen kann und über ein Kabel direkt zum Fähnchen des Rauchsatzes führe könnte , Masse erhält dieser ja über den metallenen Dampfschlot.
Es gab ja vorher den gemeinsamen Anschluss von Licht und Rauchsatz, den ich aber jetzt nicht mehr nutzen kann, weil das der Decoder nicht aus einem Lichtausgang stemmen könnte . Dieser Anschluss hat ein langes Kupferblättchen oben , das zum Rauchsatzfähnchen führt und ein kürzeres das zur Glühbirnenfassung führt.
Die Kupferplatte, die zum Rauchsatz hochreicht ,also die ihn eigentlich versorgt müsste ich abisolieren. Bräuchte halt nur das untere Plättchen der Kupferplatte für die Beleuchtung.
Frage - geht das so wie erwähnt?
Gruß Thomas
PS : Für was ist das Orangene Kabel vom Decoder gedacht?


Vielen Dank für die Unterstützung


Tomlok  
Tomlok
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 13.11.2018


RE: Märklin Br 50.082-7 fährt nicht mehr

#43 von Tomlok , 21.10.2019 14:01

Den Decoder müsste ich ja nur auspacken ,aber wo finde ich F3 denn überhaupt bei diesem Decoder. Gibt es da ein Schaubild oder eine gute Erklärung, habe nämlich keine Ahnung wie ich diesen Anschluss finden soll
Gruß Thomas


Vielen Dank für die Unterstützung


Tomlok  
Tomlok
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 13.11.2018


RE: Märklin Br 50.082-7 fährt nicht mehr

#44 von klein.uhu , 21.10.2019 15:04

Moin,

Bei Märklin gibt es eigentlich alle Anleitungen online. Auch für den Nachrüst-Dekoder-Umbau [60760]u:
https://static.maerklin.de/damcontent/3f...d1489746944.pdf
Da ist die richtige Verkabelung gezeichent und die Kabel und Kabelfarben erklärt. biite vor dem Umbau unbedingt lesen und dran halt!

Zitat von Tomlok im Beitrag Märklin Br 50.082-7 fährt nicht mehr

Zum anderen die richtige Kabelbelegung, die nach meinem Verständnis so aussieht :
- Rotes kabel vom Decoder an Lötfahne im Tender, schwarzes kabel vom Schleifer ebenfalls an die Lötfahne
- Blaues und Grünes kabel vom Decoder mithilfe der mitgelieferten Widerstände, [s]welche man kürzen und im Tender unterbringen muss[/s] , gehen jeweils an einen Anschluss des Permanentmagneten


Die "Widerstände" sind die Entstördrosseln. Der Farbcode für Drosseln ist ein anderer als der für Widerstände. Einbaurichtung wie bei Widerständen egal.
Die Droseln solten mit einem Ende direkt an die Bürstenhalterung gelötet werden.
Ein Permanentmagnet hat keine elektrischen Anschlüsse! Elektrische Anschlüsse hat nur eine Elektromagnetspule. Das war die Feldspule - die fliegt beim Umbau raus.
Das grüne und das blaue Kabel gehen jeweils an einen der Bürstenhalter.

Zitat

- Braunes Kabel vom Decoder mittels einer kleinen Lötfahne an die untere Schraube des motorschilds. = Lokmasse = Schienen
- Gelbes Kabel vom Decoder an den vorderen Anschluss für Licht und Dampfgenerator (den ich vorerst noch nicht in Betrieb nehmen werde - wenn ich das mache muss ich ja nämlich das Licht erneuern und seperieren, und das ist mir im Moment noch zu aufwändig )
- Graues kabel vom Decoder zum Hinteren Licht ( von mir ja nicht benötigt!)
- Orangenes kabel vom Decoder ( Da weis ich jetzt nicht wofür das gedacht ist , wer kann mir das beantwoten?)


Das orange Kabel ist die intere Dekodermasse - nicht verwechseln mit Lokmasse! Darf auf keinen Fall Kontakt zur Lokmasse haben! - das ist die Rückleitung für alle Funktionen wie Licht, Rauch, ..., vorausgesetzt diese werden isoliert von der Lokmasse betrieben. Dazu dürfen die Lampen z.B. keinen Masseanschluß mehr haben! Wenn Du die Lampen im alten Sockel beläßt, haben sie Masseanschluß und flackern ggf.

Am einfachsten Du hältst Dich genau an die Anleitung, sonst muss ich hier alles wiederholen was da schon geschrieben steht.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Br 50.082-7 fährt nicht mehr

#45 von tron24 , 21.10.2019 18:15

Hallo Thopmas,
entschuldigung das ich mich erst jetzt melde, war einige Tage außer Gefecht (Krankenhaus).

Ich sehe auf deinen Bilder 2 Drähte die getauscht werden müssen.
Vom Schleifer an die Entstördrossel (roter Strich),
von der Gehäusemasse an den einzelnen Draht (blauer Strich)

lg
tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin Br 50.082-7 fährt nicht mehr

#46 von Tomlok , 21.10.2019 18:40

An klein.uhu :
Muss denn eines der Drosselenden wirklich direkt an die Anschlüsse des Motorschilds? Habe in einem anderen Umbaubericht gesehen, dass aus Platzgründen die Entstördrosseln im Tender untergebracht wurden und sozusagen zwischen 2 Kabeln waren.
Das mit dem orangenen Masserückleiter hat sich ja damit geklärt. Ich muss sagen ich möchte sogar dass das Licht ein bisschen Flackert, wirkt halt einfach authentischer.
Danke für die Verbesserung und Aufklärung

An tron24 :
Warum sollten die Kabel getauscht werden? Die Lok lief ja 2 Tage lang. Sind meiner Ansicht nach vollkommen in Ordnung, habe ja alle Lötstellen kontrolliert und erneuert .
Und das ist überhaupt kein Problem , wenn man krank ist muss man halt ins Krankenhaus. Übrigens noch gute Besserung.
Habe mir den Decoder jetzt ja sowieso bestellt, was ja auch den Fahreigenschaften zu gute kommt. Und zudem habe ich dann auch aufgrund des Alters des alten Decoders erst mal Ruhe .
Aber trotzdem danke , lieb von dir dich zu melden!

Jetzt bleibt nur noch die Frage mit F3 offen (siehe oben genauer erklärt)
Würde mich freuen dafür auch noch Rückmeldung zu bekommen.

Gruß Thomas


Vielen Dank für die Unterstützung


Tomlok  
Tomlok
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 13.11.2018


RE: Märklin Br 50.082-7 fährt nicht mehr

#47 von rhb651 , 21.10.2019 20:27

Zitat

Den Decoder müsste ich ja nur auspacken ,aber wo finde ich F3 denn überhaupt bei diesem Decoder. Gibt es da ein Schaubild oder eine gute Erklärung, habe nämlich keine Ahnung wie ich diesen Anschluss finden soll
Gruß Thomas



Hi Thomas,
Liest du alle Beiträge richtig?
In meinem #33 gibt es Link zu einem anderen Beitrag hier im Forum und ist dann dort im Beitrag #2 ein Link zu einem PDF, was alles erklärt.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.732
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Br 50.082-7 fährt nicht mehr

#48 von klein.uhu , 21.10.2019 20:48

Zitat

Muss denn eines der Drosselenden wirklich direkt an die Anschlüsse des Motorschilds?



Die Drosseln dienen wie bereits geschrieben der Entstörung. Deshalb sollten sie möglichst dicht an der Störquelle sitzen. Jeder cm Kabel funktioniert sonst als Störquelle-Senderantenne. Das gilt genauso für den Konsensator zwischen den Bürsten. Lies bitte auch Beitrag #40 von "VolkerS".


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Br 50.082-7 fährt nicht mehr

#49 von Tomlok , 21.10.2019 21:52

Ja lieber rhb651,
ich lese mir eighentlich alle Beiträge aufmerksam durch , habe wohl aber den Link:(http://www.web-hgh.de/ppt-dl/Decoder-Tuning_pic.pdf) vergessen anzuschauen. Danke für den Hinweis, hätte ich wohl komplett übersehen.
Ich sitze jetzt allerdings seit 10 min davor , bin mir aber nicht sicher ob ich alles darin beinhaltete auch richtig deute. Also bei F3 müsste demnach der 6. Anschluss von rechts die Hinleitung zur funktion , in meinem Fall einem Rauchsatz sein , soweit versteh ich das noch . Allerdings verwirrt mich das braun-gelb gestreifte kabel , das zum decoder zurückführt. Soll dies die Masserückleitung sein oder was ist das ? (Wenn ja ,ist diese in meinem falle ja unnötig, da der Kessel der Lok aus Metall ist und damit automatisch die Masse darstellt , sodass ich dies weglassen kann, richtig?)

In meinem Beitrag kam ja die frage , ob es dann dafür ausreicht, das obere kupferblättchen der gemeinsamen Aufnahme abzuisolieren, damit außer Betrieb zu setzen und eben den Funktionhinleiter F3 direkt an den vom rauchsatz abstehenden Draht zu löten und die Gehäusemasse zu verwenden. Das untere Kupferblättchen wird weiterhin mit dem Lichtausgang F0 gespeist , um die Birne zu versorgen.
Bin ich damit denn jetzt richtig, hast du damit nämlich leider nicht wirklich beantwortet ?!

Gruß Thomas

PS an klein.uhu : Danke für die schnelle Antwort, werde versuchen die Entstördrosseln mögkich direkt am Motorschild anzubringen , sofern das Lokgehäuse dies zulässt, sitzt nämlich ziemlich bündig drauf. Muss dann eben nur das Gehäuse mit Isolierband auskleiden , um keinen Kurzschluss zu verursachen.


Vielen Dank für die Unterstützung


Tomlok  
Tomlok
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 13.11.2018


RE: Märklin Br 50.082-7 fährt nicht mehr

#50 von Jonas7 , 21.10.2019 22:03

Hi Thomas,
Nochmal kurz wegen der Entstördrosseln, klein.uhu hat zwar Recht und es ist besser sie direkt an das Motorschild zu löten.
Ich habe aber bei allen meinen Märklin Dampfloks die Drosseln im Tender verbaut, ist vieleicht besser wegen dem Platz. Funktioniert trotzdem perfekt
Nebenbei bemerkt, viele Neukonstruktionen haben die Drosseln auf irgendwelchen Platinen einige Zentimeter vom Motor entfernt verbaut.
Ob das sinnvoll ist sei dahingestellt

Viele Grüße,
Jonas


 
Jonas7
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 27.04.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz