RE: Allgemeines zur Gleisplansammlung

#1 von h0-m-jk , 30.11.2014 21:01

Einleitung

Wie hier diskutiert:
viewtopic.php?f=14&t=116988

gab es die Idee einen Sammelthread für Gleispläne aus dem Stummiforum zu erstellen.
Da der Threadersteller und Ideengeber das Forum verlassen hat, ich die Idee aber ziemlich gut finde, habe ich beschlossen das Thema aufzugreifen und diesen Thread zu erstellen.
Zunächst mal ein Versuchsballon, wenn die Idee sich als Humbug herausstellt, wird der Thread irgendwann in den Tiefen des Forums verschwinden…

Sinn des Thread soll nicht in erster Linie sein, eine Gleisplan zu finden, den man 1 zu 1 nachbauen kann (wird in den seltensten Fällen klappen), sondern um Anregungen zu bekommen und beim Starten eines eigenen Planungsthread schon mal eine bessere Vorstellung von dem zu haben, was auf der eigenen Fläche vielleicht möglich ist, oder man nimmt hier einen Bahnhof, dort ein BW oder...und macht aus dem gefundenen einen eigenen Plan, der den eigenen Bedürfnissen gerecht wird...

Ansonsten ist das Bestreben hierbei, für alle Planungsanfänger und Planungsinteressierten eine Übersicht zu erstellen mit Gleisplänen, die im Unterforum Anlagenplanung entstanden sind, oder auch „nur“ realisiert wurden und unter „Meine Anlage“ oder „Ruhmeshalle“ vorgestellt werden.

Hier soll keine Diskussion über die Gleispläne entstehen, dafür sind die jeweiligen Planungs / Bauthreads besser geeignet, sondern nur ein kurzer Steckbrief, die Gleispläne in 2D (also keine 3D Pläne oder gar Videos), sowie die Link auf Planungs- und/oder Bauthreads.

Starten werde ich mit einem Beitrag. Falls die Sammlung anwächst, werde ich Pläne Kategorisieren und in verschiedene Beiträge aufteilen. Im ersten Beitrag dann ein Inhaltsverzeichnis mit Links auf die Unterkategorien (i.e. die anderen Beiträge). Eine Datenbank kann und soll es nicht sein....

Warum keine Datenbank:
1. innerhalb der Forums geht keine Datenbank
2. es wird auch kein "Plug in" oder sowas im Forum geben, um eine DB anzubinden
(Siehe dazu obige verlinkte Diskussion).

Ein Datenbank außerhalb des Forums, macht für den von uns gedachten Zweck keinen Sinn.
Warum:
1. In der Link-Liste sind bereits gute Beispiele genannt für bestehende Datenbanken. Also das Rad nochmal von vorne aufziehen? Wir haben diese Datenbanken ja bewußt im Eingangsbeitrag verlinkt.
2. für uns ist ein besonders wichtiger Punkt für diese Aufstellung, daß ein direkter Bezug zwischen Gleisplan und Umsetzung (i.e. Anlage) da ist.
3. finde ich es schwierig, einen Gleisplan nach festen Kriterien zu filtern.
Beispiel: Gleissystem - da schließe ich Gleispläne aus, die eventuell trotz anderem System leicht zu adaptieren wären.
Größe - es kann große Anlagenpläne geben, wo zB mehrere Bahnhöfe drauf sind, von denen einer auf meine Anlage passen würde und der mir gefällt...
Durch die Suche in einer Datenbank schließe ich Gleispläne aus, die vielleicht interessant für mich wären.

Das beziehe ich zum Teil auch auf die Spurweite. Ein schöner kleiner Bahnhofsplan in N, paßt bei mir vielleicht auch in H0, oder umgekehrt...

Ich denke soviele Pläne werden es nicht werden, und man kann auch bei vielleicht utopischen 10 Seiten irgendwann noch gut durchblättern.
Die Alternative wäre sich durch zig Planungsthreads durch zu wühlen...da kämen mit Sicherheit wesentlich mehr Seiten zusammen.


Der Steckbrief sollte wie folgt aussehen (Verbesserungsvorschläge bitte per PN oder im obigen Thread diskutieren):

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
 
User:
Spurgröße:
Größe der Anlage:
Gleissystem:
Form:
Epoche:
Thema:
Name:
Gleispläne [Direktlinks auf Bilder der Gleispläne, nur 2 D Ansichten]
Planungsthread: [Link auf die Planung]
Bau: [Link auf die Anlage]
Für die Übersichtstabelle: [Link auf einen Thumbnail des Gleisplanes]
 



Am einfachsten wäre es, wenn Ihr den Steckbrief für eure Planung/Anlage ausfüllt, und mir per PN zukommen laßt, damit ich ihn einfügen kann.

Für die Richtigkeit der gemachten Angaben können wir keine Gewähr übernehmen. Solltet ihr einen Fehler entdecken, so schreibt dem User, der den Steckbrief erstellt hat bitte eine PN.
Wir werden seine Korrektur dann im Steckbrief umsetzen.

Für alle Anlagen, die wir ausfindig machen, werden wir erstmal die jeweiligen User fragen, ob sie mit einer Auflistung hier einverstanden sind bzw. die User bitten den Steckbrief auszufüllen.

Link-Liste
Liste mit Links auf Gleisplan Datenbanken oder Seiten mit vielen Gleisplänen, siehe:
http://109.73.50.95/viewtopic.php?f=154&...0e53a90be5a7b16

Gleispläne:

Übersichtlich in einer Tabelle:
viewtopic.php?f=154&t=117480

In einer einfachen Liste:
http://109.73.50.95/viewtopic.php?f=154&...95b6cf6c3c197a2

Wir würden uns freuen, wenn Ihr uns mit weiteren Gleisplänen versorgen würdet,

Alex (Alex Modellbahn) und Jörg (h0-m-jk)

Edit:17.12.2014
Da mehrfach das Angebot kam, Gleispläne aus der Schublade liefern zu können, haben wir einen weiteren Thread erstellt, in dem Gleispläne aufgenommen werden, die weder einen Anlagenthread, noch einen Planungsthread haben.

Zu finden, hier:
viewtopic.php?f=154&t=118386

Also, wenn jemand noch Gleispläne in der Schublade hat, stellen wir die gerne hier ein.
Einfach per PN an einen von uns schicken, wir stellen den Plan und ggf. Erklärungen dazu dann als Zitat von euch ein.

Alex (Alex Modellbahn) und Jörg (h0-m-jk)


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


jwausc und haradigi haben sich bedankt!
 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Tabellenübersicht der Gleisplansammlung: Update 09.03.20

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz